Perinatale Enzephalopathie

Leider mit dem Satz «perinatale Enzephalopathie» Heutzutage müssen sich viele Eltern stellen. Und hinter diesen unverständlichen Worten verbirgt sich die Tatsache, dass die Ärzte ihrer Kinder Verletzungen und Störungen in der Aktivität des Zentralnervensystems feststellen ascertain.

Die Diagnose erscheint alarmierend und beängstigend, aber unsere Seite möchte sofort darauf hinweisen, dass die Diagnose oft ohne offensichtliche Gründe gestellt und dann entfernt wird. Zweitens sollte es nicht als Urteil angesehen und entmutigt werden, da der Körper des Kindes mit erstaunlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten ausgestattet ist, die eine vollständige Heilung ermöglichen. Die Hauptsache ist, dass, wenn das Baby während der Untersuchungen immer noch eine perinatale Enzephalopathie hat, versuchen Sie, es gut zu pflegen und rechtzeitig eine angemessene und wirksame Behandlung zu gewährleisten..

Bestimmte neurologische Erkrankungen bei Erwachsenen, wie z. B. schwere Migräne, Hypertonie, frühzeitig Osteochondrose, neurozirkulatorische Dystonie kann eine perinatale Enzephalopathie sein, die im Säuglingsalter erkannt, aber nicht richtig korrigiert wird. Perinatale Schäden im Schulalter können Hyperaktivität hervorrufen, die Entwicklung eines Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms, Skoliose, Probleme mit motorischen Fähigkeiten und Sehorganen. Sprechen wir über die Ursachen dieser Pathologie, Anzeichen dafür, Diagnose- und Korrekturmethoden..

Überblick über die perinatale Enzephalopathie

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Zum ersten Mal wurde vorgeschlagen, dieses Konzept 1976 in das Lexikon des medizinischen Personals aufzunehmen, gleichzeitig wurde der Einfachheit halber eine Abkürzung eingeführt - PEP. Wort «Enzephalopathie» zusammengestellt aus zwei griechischen Wörtern Bedeutung «Gehirn» und «Verstöße». Als Perinatalperiode gilt das Intervall von der 28. Schwangerschaftswoche, wenn die intrauterine Entwicklung auftritt, bis zum 7. Tag nach der Geburt des Babys. Dieser Begriff vereint eine ziemlich umfangreiche Gruppe von Syndromen, Zuständen und Erkrankungen des Nervensystems des Fötus (oder Neugeborenen), die sich durch die Einwirkung von schädlichen Faktoren entwickeln, manchmal sogar aus ungeklärten Gründen, die während der Schwangerschaft eine negative Rolle gespielt haben der Fötus einer Frau, während der Geburt oder in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen. Dieser Nachteil ist meistens auf Faktoren zurückzuführen, die mit einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme in das Blut des sich entwickelnden und sich bildenden Fötus einhergehen. Ärzte nennen einen solchen Sauerstoffmangel Hypoxie. In den letzten Jahren haben Neonatologen und Kinderärzte andere Begriffe und Namen für neurologische Pathologien bei Kindern verwendet, aber der Sammelname «perinatale Enzephalopathie» bleibt auch auf hören.

Die zehnstufige Apgar-Skala hilft Ärzten, den Zustand des Neugeborenen zu verstehen und objektiv zu beurteilen. Berücksichtigt werden die Hautfarbe, der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, die Aktivität des Neugeborenen, die Schwere der physiologischen Reflexe. Bei niedrigen Gesamtwerten besteht Lebensgefahr für das Baby oder die Entwicklung neurologischer Störungen. Manchmal ist es dringend erforderlich, eine Intensivtherapie anzuwenden. Aber selbst wenn ein Neugeborenes hohe Werte aufweist, können bereits nach dem siebten Tag nach der Geburt eine Reihe von Symptomen neurologischer Störungen auftreten. Es ist wichtig, auf den Zustand des Babys zu achten, um negative Verhaltensänderungen, ähnlich den Manifestationen von AED, zu bemerken. Das Gehirn des Babys ist sehr plastisch. Wenn daher rechtzeitig medizinische und korrigierende Maßnahmen ergriffen werden, können Störungen in der Bildung von Emotionen, Verhaltensreaktionen und kognitiven Aktivitäten vermieden und verhindert werden.

Während der perinatalen Enzephalopathie gibt es 3 Perioden:

  1. Sharp (dies ist der erste Monat im Leben eines Babys).
  2. Genesung (bei reifen Babys wird sie vom Beginn des zweiten Lebensmonats bis zum 12. Lebensmonat berechnet, bei Frühgeborenen verlängert sich die Zeit auf 24 Monate).
  3. Exodus:
  • Komplette Heilung;
  • Verzögerung der motorischen, sprachlichen oder geistigen Entwicklung;
  • MMD - so wird eine minimale Hirnfunktionsstörung entschlüsselt, bei der sich ein Hyperaktivitätssyndrom mit Aufmerksamkeitsdefizit (Mangel) entwickeln kann;
  • vegetativ-viszerale Dysfunktion (Störung der Arbeit einiger innerer Organe);
  • neurotische Reaktionen;
  • Hydrozephalus (die sogenannte Wassersucht des Gehirns);
  • Epilepsie (Krämpfe);
  • Zerebralparese (steht für infantile Zerebralparese).

Warum tritt AED auf??

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Perinatale Läsionen werden anhand von Daten zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie zusätzlich durchgeführten Untersuchungen zur Abklärung von Lokalisation, Merkmalen und Schädigungsgrad des Hirngewebes erfasst. Zukünftig kann anhand solcher Untersuchungen beurteilt werden, ob die Behandlungstaktiken wirksam sind..

  1. Neurosonographie (abgekürzt NSG) - ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns und seiner Gewebe zu beurteilen, gibt eine Vorstellung von der Natur von Hirnläsionen.
  2. Abgekürztes Elektroenzephalogramm (EEG) - hilft zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert, ob Entwicklungsstörungen vorliegen, ob epileptische Aktivitätsherde vorliegen.
  3. Elektroneuromyographie (abgekürzt ENMG) - mit der Methode können Sie feststellen, ob ein Kind neuromuskuläre Erkrankungen hat.
  4. Doppler-Ultraschall - zeigt die Menge des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns.

Es gibt andere moderne Diagnosehilfen, zum Beispiel CT, MRT.

Darüber hinaus wird das Kind von einem Augenarzt, HNO-Arzt und bei Bedarf von weiteren Kinderärzten untersucht..

Folgen der perinatalen Enzephalopathie im Vorschul- und Schulalter

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Bei Vorschulkindern kann eine der Spätfolgen der PEP eine Sprachverzögerung sein. Hier sollten Sie unbedingt einen Neurologen, Logopäden, Psychologen kontaktieren, um Ihrem Kind zu helfen. Und im Allgemeinen können Entwicklungsverzögerungen nicht ignoriert werden. Besuchen Sie also rechtzeitig den örtlichen Kinderarzt, äußern Sie Ihre Zweifel und Sorgen. Hoffe nicht, dass alles vergeht «selbst». Im Vorschulalter werden außerdem folgende Folgen von AED angegeben:

  • Stottern, Sprachprobleme;
  • Hyperaktivität oder umgekehrt Lethargie;
  • Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen;
  • Wutausbrüche, Wut, Aggression gegenüber anderen, Wutanfälle, andere neurologische und mentale Manifestationen.

Unbehandelte perinatale Enzephalopathie während der Schulzeit kann solche Probleme verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung des Schreibens (Dysgraphie);
  • Leseprobleme (dies ist Legasthenie);
  • Konzentrationsschwierigkeiten, geistige Erschöpfung, Ruhelosigkeit;
  • vermindertes Denken, Gedächtnis, schulische Leistung;
  • Konflikte mit Eltern, Lehrern, insbesondere im Jugendalter.

Behandlungsempfehlungen

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In der akuten Phase der perinatalen Enzephalopathie müssen Neugeborene mit schweren und mittelschweren Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Syndrome mild sind, ist eine Behandlung zu Hause möglich. Versuchen Sie, eine einladende und ruhige Umgebung um Ihr Baby zu schaffen. Seien Sie nicht entmutigt, panisch oder depressiv, wenn die Diagnose in einem frühen Alter gestellt wird, kann vieles korrigiert werden. Aufgabe der Eltern: Das Baby mit Liebe umgeben, den Empfehlungen der Ärzte folgen, geduldig sein. Oft verschreibt der Arzt Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen, Bäder mit medizinischen Aufgüssen und Abkochungen (Tannennadeln, Hafer, Kamille, Oregano, Schnur) oder mit Zusatz von Meersalz. Im Inneren Kräuter mit beruhigender, entspannender Wirkung, das Medikament Elkar, Glycin, Novo-Passit, Vitamin- und Stärkungssirupe. Gute Ergebnisse werden durch die Behandlung mit einem Homöopathen, Osteopathen erzielt.

Wenn das Kind einen erhöhten Hirndruck hat, wird empfohlen, etwas unter die Matratze zu legen, damit der Kopf höher liegt, Kräuter mit harntreibender Wirkung oder Diacarb werden verschrieben. In schweren Fällen mit Hydrozephalus müssen Sie auf die Hilfe von Neurochirurgen zurückgreifen.

Bei Epilepsie der Arzt wählt Antikonvulsiva aus. Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Gehirns aktivieren, seine Durchblutung verbessern, zum Beispiel Nootropil, Pantogam, Vinpocetin, Actovegin, Encephabol. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt individuell für jeden kleinen Patienten.

Auch wenn sich der Gesundheitszustand des Kindes in Zukunft stabilisiert, werden die Manifestationen von AED verschwinden, um zur Vorbeugung regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen. Nehmen Sie manchmal an Massagekursen teil, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, stärken Sie das Kind, stärken Sie die Immunität, entwickeln Sie Feinmotorik, Bewegungskoordination, geistige Aktivität, aber lassen Sie keine Übererregung, Überarbeitung zu.

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