Was ist ein Nierenkarbunkel? Was sind die Symptome eines Nierenkarbunkels? Wie wird der Nierenkarbunkel diagnostiziert? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Nierenkarbunkel
Der Nierenkarbunkel ist
eitrig-nekrotische Läsion mit Bildung eines begrenzten Infiltrats
in der Nierenrinde. Nierenkarbunkel können als primäre auftreten
Krankheit durch massive bakterielle Invasion aus der Ferne
eitriger Fokus. In diesem Fall bildet sich ein bakterieller Thrombus in einem großen
ein Blutgefäß in der Nierenrinde oder in mehreren kleinen Gefäßen,
nahe beieinander liegen. Im ersten Fall ist ein großer
Fokus des septischen Infarkts und im zweiten - mehrere kleine Herde,
die schnell verschmelzen.
Mit eitriger Fusion kann der Karbunkelcle
gehen Sie zum Nierenmark und öffnen Sie entweder in das Becken oder in
perinephrisches Gewebe, das zur Entwicklung einer eitrigen Paranephritis führt.
Wenn der Karbunkel der Niere eine Komplikation einer akuten Pyelonephritis ist, dann ist es
kann als Folge einer hämatogenen septischen Thrombose auftreten
ein großes Blutgefäß und aufgrund der Kompression seines Lumens
entzündliches Infiltrat.
Symptome und Diagnose des Nierenkarbunkels
Die häufigsten Erreger des Nierenkarbunkels sind golden
und Staphylococcus weiß, Escherichia coli und Proteus. Kombination aus Karbunkel
Bei 40 % der Patienten wird eine Nieren- und apostematöse Pyelonephritis beobachtet.
Wenn sich der Nierenkarbunkel als Komplikation eines sekundären akuten
Pyelonephritis, dann unterscheidet sie sich im Krankheitsbild wenig von
apostematöse Pyelonephritis (ein eitrig-entzündlicher Prozess mit Bildung zahlreicher kleiner Pusteln (Apostemen), vor allem in der Nierenrinde), die durch einen gestörten Abfluss entstanden ist
Urin.
In den seltenen Fällen, in denen ein Karbunkel in Abwesenheit von auftritt
Störungen der Urodynamik, als hämatogen begrenzt septischer Herd in
Niere, das Krankheitsbild ist den Manifestationen des allgemeinen sehr ähnlich
Infektionskrankheit: hohe Körpertemperatur (39 - 40°MIT),
wiederholter Schüttelfrost mit strömendem Schweiß, zunehmender Allgemeinzustand
Schwäche, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen,
Stuhlretention.
Keine lokalen Schmerzen im Nierenbereich,
Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten bei Urin Analyse), Bakteriurie (Ausscheidung von Bakterien im Urin) und Harnwegserkrankungen in der Anfangszeit
die Bildung eines Karbunkels macht es sehr schwierig, rechtzeitig
Erkennung. Als Folge davon werden oft Patienten mit Nierenkarbunkel
werden zur Behandlung in chirurgischen, therapeutischen und
Abteilungen für Infektionskrankheiten mit der Diagnose Grippe, Lungenentzündung, akute
Cholezystitis, akute Blinddarmentzündung unbekannter Ätiologie (Ursprung), Typhus,
infektiöse Hepatitis usw..