Laut wissenschaftlichen Studien tritt diese Krankheit vor allem bei Frauen (10-25 mal häufiger als bei Männern) im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Bei Kindern ist es sehr selten. Bis heute gibt es so gut wie keine Informationen über die Verbreitung der Krankheit in einem frühen Alter. Zum Beispiel betrug die Inzidenzrate nach Angaben japanischer Wissenschaftler 1997 pro 100.000 der Kinderbevölkerung 0,04.
Leider sind die genauen Ursachen der Sjögren-Krankheit nicht vollständig geklärt. Es ist nur bekannt, dass der berühmte Augenarzt Shegren aus Schweden bereits 1933 die mit der Krankheit einhergehenden Symptome beschrieb - trockene Schleimhäute und Augen, die beim Menschen Beschwerden verursachen.
Die meisten Wissenschaftler argumentieren, dass diese Krankheit als Folge pathologischer Reaktionen des menschlichen Immunsystems auf eine retrovirale Infektion auftritt..
Krankheitserscheinungen
Heute sind zwei Arten von Symptomen bekannt:
- Drüsen.
- Extraglandulär.
Sie ermöglichen es, das Vorhandensein der Sjögren-Krankheit festzustellen. Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an..
Es ist erwähnenswert, dass bei einer Drüsenform die sezernierenden Drüsen betroffen sind, wodurch ihre funktionelle Aktivität abnimmt. Mit anderen Worten, die Augen beginnen aufgrund einer Abnahme der Tränenflüssigkeit zu schmerzen, und es treten Brennen und Trockenheit auf. Patienten sagen, dass es ein Gefühl gibt, als ob Sand in die Augen geraten wäre. In einigen Fällen werden Juckreiz und Rötung der Augenlider beobachtet, und in den Augenwinkeln kann sich eine weiße viskose Flüssigkeit ansammeln. Mit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt sogar die Sehschärfe ab, es kommt zur Photophobie sowie zur Verengung der Lidspalten.
Neben den Augen sind auch die Speicheldrüsen von dieser Krankheit betroffen, was zu Entzündungen führt, die sich chronisch entwickeln können. Gleichzeitig wird die Anzahl der Speicheldrüsen größer, ein trockener Mund tritt auf..
Vor solchen Komplikationen hat eine Person oft Anfälle auf den Lippen, Lymphknoten vergrößern sich, der Lippenrand trocknet. Manchmal verändert sich sogar das Oval des Gesichts bei Menschen. Dies liegt daran, dass die Ohrspeicheldrüse zu wachsen beginnt. Diese Zeichen werden in der Literatur beschrieben als «Streifenhörnchen-Gesicht» oder «Hamstergesicht».
Es ist erwähnenswert, dass ein trockener Mund im Anfangsstadium der Krankheit manchmal bei einer Person auftreten kann, wenn sie körperliche Aktivität oder Aufregung ausführt.
Aber in einem bereits fortschreitenden Stadium wird dieses Symptom regelmäßiger. Das heißt, der Patient möchte während des Abendessens ständig Essen abwaschen und während eines Gesprächs den Mund befeuchten. Dies liegt an der Trockenheit der Zunge und einer sehr geringen Menge an freiem Speichel, der zudem noch schäumt und einen zähflüssigen Zustand hat..
Die Schleimhaut wird so anfällig, dass sie sehr leicht verletzt werden kann. Auch seine Farbe ändert sich - von blassrosa bis hellrosa. In diesem Fall können die Lippen des Patienten entzündet und verkrustet werden..
Im letzten Stadium ist die Mundtrockenheit so stark, dass eine Person nicht in der Lage ist, Nahrung zu schlucken, Speichel zu schlucken und manchmal sogar zu sprechen. Gleichzeitig werden die Lippen mit Rissen bedeckt, die Zunge wird gefaltet, die Mundhöhle kann verhornen, da absolut kein freier Speichel mehr darin ist.
In der Nase treten charakteristische Krusten auf und in den Gehörgängen tritt ein Lumen auf, was zur Entwicklung führen kann Mittelohrentzündung und Taubheit. Gleichzeitig wird die Stimme heiser, was mit Trockenheit des Rachens einhergeht..
Infektionen wie z Lungenentzündung, Nebenhöhlenentzündung und rezidivierende Tracheobronchitis treten häufig mit Komplikationen der Sjögren-Krankheit auf. Außerdem hat ein Drittel der Patienten Läsionen der Drüsen der äußeren Geschlechtsorgane. Dies äußert sich in Rötungen, Juckreiz, Brennen sowie vaginaler Trockenheit bei Frauen..
In einigen Fällen klagen Patienten über übermäßige Trockenheit der Haut, jemand bemerkt eine Abnahme des Schwitzens.
Bei vielen kann sich die Krankheit zu einer chronischen Atrophie entwickeln Gastritis mit schwerer sekretorischer Insuffizienz. So kann sich der Patient nach dem Essen unwohl fühlen, begleitet von Brechreiz, rülpsen, manchmal Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch.
Die meisten Patienten entwickeln Cholezystitis und Hepatitis. Es kann auch Bitterkeit im Mund und Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. In diesem Fall ist es ratsam, fettige und schwere Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen..
Wenn eine Person vor Ausbruch der Krankheit Symptome hatte Pankreatitis (eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse), dann besteht die Möglichkeit, dass das Verdauungssystem insgesamt gestört wird.
Die zweite Art der Manifestation der Krankheit - extraglandulär - ist sehr vielfältig und systemisch. Fast 10 % der Patienten können Morgensteifigkeit, mäßige Muskelschwäche, Muskelentzündung und Gelenkschmerzen erfahren.
Bei einigen sind die supraklavikulären, okzipitalen, zervikalen und submandibulären Knoten vergrößert. Die Größe der Leber wird um ein Vielfaches größer.
Bei der Hälfte der Patienten wird eine Schädigung der Atemwege beobachtet. Sie klagen hauptsächlich über Halsschmerzen und Trockenheit, Kurzatmigkeit und Husten.
Die Sjögren-Krankheit betrifft auch die Blutgefäße. Auf der Haut der Beine, Oberschenkel, Gesäß und Bauch können blutige Hautausschläge auftreten. Sie werden begleitet von erhöhten Temperatur, Juckreiz und Brennen.
Ein Drittel der Patienten leidet an einer eingeschränkten Sensibilität sowie einer Schädigung des Trigeminus- und Gesichtsnervs. Auf der Antibiotika, Arzneimittel der Gruppe B, Novocain sowie Chemikalien und Sulfonamide, Allergien können auftreten. Es kann auch zu einer Reaktion auf einige Lebensmittel kommen, seien Sie also vorsichtig, besonders wenn Sie neue Gerichte probieren..
Diagnostische Maßnahmen
Bei der Behandlung von Morbus Sjögren sollten Sie zunächst auf Hormone und zytostatische Immunsuppressiva achten (Zytostatika sind Substanzen, die die Zellteilung blockieren).
Wenn Studien festgestellt haben, dass eine Person mäßige Verstöße gegen Laborparameter und ein völliges Fehlen systemischer Manifestationen aufweist, ist dies natürlich das Anfangsstadium der Krankheit, das mit Prednisolon (5-10 mg / Tag) behandelt werden sollte..
Wenn das Stadium ausgeprägter (spät) ist, aber systemische Manifestationen immer noch fehlen, wird Prednisolon der gleichen Dosierung Chlorbutin (2-4 mg / Tag) zugesetzt. Danach ist es möglich, diese Medikamente zu verschreiben, gefolgt von einer langen Einnahme (mehrere Jahre)..
Im Hinblick auf schwere systemische Manifestationen der Sjögren-Krankheit ist die wirksamste Behandlung die sogenannte Pulstherapie mit hohen Dosen von Prednisolon und Cyclophosphamid (1000 mg 6-Methylprednisolon intravenös täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und einer einmaligen intravenösen Verabreichung von 1000 mg von Cyclophosphamid. Der Patient wird dann auf moderate Dosen von Prednisolon (30-40 mg / Tag) und Cyclophosphamid (200 mg intramuskulär 1-2 mal pro Woche) ohne Wirkung auf die Leber umgestellt. Diese Behandlung wird von den Patienten gut vertragen und hilft vor allem, die meisten Komplikationen zu vermeiden..
Bei der Behandlung von Patienten mit ulzerativer nekrotisierender Vaskulitis, Glomerulonephritis, Polyneuritis, Myelopolyradikuloneuritis, durch Kryoglobulinämie verursachter Zerebrovaskulitis ist die Pulstherapie in Kombination mit extrakorporalen Methoden wirksam. Zum Beispiel Hämosorption (Entfernung toxischer Produkte aus dem Blut), Plasmapherese (Entfernung eines Teils des Blutplasmas aus dem Körper).
Bei Augenschäden wird eine lokale Therapie empfohlen, die darauf abzielt, Trockenheit zu beseitigen und das Auftreten einer Sekundärinfektion zu verhindern. In diesem Fall werden dem Patienten künstliche Tränen verschrieben. Und je nach Schwere der Augenschädigung hängt die Dosierung ab - 3 bis 10 mal täglich.
Um Mundtrockenheit zu überwinden, die Wände der Speicheldrüsen zu stärken sowie das Epithel der Schleimhaut zu verbessern und wiederherzustellen, wird eine Therapie gegen chronische Entzündungen der Speicheldrüsen verschrieben.
Novocain-Blockade wird verwendet, um die Sekretion und Ernährung zu normalisieren.
Bei der Entwicklung von eitrigem Mumps werden nach der Verabreichung von Antibiotika Antimykotika zur lokalen Anwendung verschrieben.
In diesem Fall wird Calcium intramuskulär oder intravenös injiziert, um die Durchlässigkeit der Gänge zu verringern..
Sanddorn- und Hagebuttenöl ist sehr hilfreich bei Rötungen des Lippenrandes und Trockenheit der Schleimhäute. Es ist gut, wenn Sie das Medikament Enkad (aktive Nukleinsäurederivate) kaufen, das antibakterielle Eigenschaften hat.
Anwendungen von isotonischer Kochsalzlösung werden bei trockener Nasenschleimhaut verwendet.
Kaliumjodgelee kann helfen, vaginale Trockenheit zu reduzieren.
Bei chronischer Gastritis wird eine Substitutionstherapie verordnet (zum Beispiel Salzsäure oder natürlicher Magensaft).
Wenn Sie das Leben genießen möchten, versuchen Sie immer, Ihre Gesundheit zu überwachen. Und wenn Sie Anzeichen einer Krankheit haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. In der Tat wird es bei rechtzeitiger Behandlung möglich sein, die Entwicklung der Krankheit nicht nur zu verlangsamen, sondern auch zu beseitigen. Und denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!