Es gibt eine Vielzahl von Lungenentzündungen, die sich in Herkunft (Erregerart), Lokalisation und Länge, Schweregrad, Art des Verlaufs und Vorliegen von Funktionsstörungen unterscheiden.
Ursachen einer Lungenentzündung
Am häufigsten wird das Auftreten einer Lungenentzündung durch Pneumokokken (30-40% der Gesamtzahl der Erreger), Viren (ca. 10%) und Mykoplasmen (15-20 %) hervorgerufen. Allerdings kann heute bei fast der Hälfte der Patienten die Ursache einer Lungenentzündung nicht festgestellt werden..
Es gibt eine sogenannte Arbeitsgruppe Pneumonie, die auf dem klinischen, pathogenetischen und epidemiologischen System basiert:
- Ambulant erworbene Lungenentzündung.
- Nosokomiale (nosokomiale) Lungenentzündung.
- Lungenentzündung bei Immunschwächezuständen.
- Atypische Pneumonie.
Für jede dieser Gruppen gibt es ein spezifisches Spektrum an Infektionserregern. Faktoren, die eine Lungenentzündung auslösen:
- Rauchen und Alkohol trinken;
- Herzfehler;
- chronische Erkrankungen der Bronchien obstruktiver Natur;
- direkter Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren und beruflicher Faktoren auf die Atmungsorgane;
- chronische nasopharyngeale Erkrankungen;
- angeborene Anomalien im bronchopulmonalen System:
- Zustand der Immunschwäche;
- chirurgische Eingriffe;
- älteres und seniles Alter;
- längere Bettruhe.
Symptome einer Lungenentzündung
Die Prognose einer nicht rechtzeitig erkannten und damit nicht rechtzeitig geheilten Lungenentzündung ist enttäuschend - Komplikationen in Form von Rippenfellentzündung, Ödemen und Lungenabszessen lassen nicht lange auf sich warten.
Rufen Sie sofort Ihren Hausarzt an, wenn:
- Sie werden von einem starken paroxysmalen Husten gequält, schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich, hohe Temperatur;
- Sie haben Schüttelfrost, das Atmen fällt Ihnen schwer - Sie haben «ein Stein» Auf der Brust;
- Sie hatten vor kurzem eine Grippe oder sind eine Erkältung losgeworden und haben sich plötzlich sehr unwohl gefühlt.
Während Sie auf den Arzt warten, können Sie ein Antipyretikum und Hustensaft (Tabletten) einnehmen. Bei der Diagnosestellung und der Verschreibung einer Behandlung richtet sich der Arzt nach dem Untersuchungsprogramm, das obligatorische Studien und Studien umfasst, die je nach Indikation durchgeführt werden.
Obligatorische Recherche:
- Allgemeine Blutanalyse und Urin.
- Röntgen der Lunge in zwei Projektionen.
- Bakterioskopie von Gram-gefärbtem Sputum.
- Sputumkultur mit quantitativer Beurteilung der Flora und Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Studien nach Indikationen:
- Untersuchung der Funktion der Außenatmung bei Beeinträchtigung der Belüftung.
- Untersuchung der Blutgase und des Säure-Basen-Haushalts bei schweren Patienten mit Atemversagen.
- Pleurapunktion mit anschließender Untersuchung der Pleuraflüssigkeit bei Patienten mit Flüssigkeit im Pleurabereich.
- Tomographie der Lunge bei Verdacht auf Zerstörung von Lungengewebe oder Lungenneoplasma.
- Serologische Tests (Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger) auf SARS.
- Biochemischer Bluttest auf schwere Lungenentzündung bei Personen über 60 Jahren.
- Untersuchung des immunologischen Status bei langwierigem Krankheitsverlauf bei Personen mit Anzeichen einer Immunschwäche.
- Lungenszintigraphie bei Verdacht auf Lungenembolie (Lungenembolie).
- Fibrobronchoskopie - bei Tumorverdacht mit Hämoptyse.
Die Forschung zu chronischer Lungenentzündung umfasst die folgenden Verfahren:
- Allgemeine Analyse von Blut, Urin.
- Blutchemie: BSG, Gehalt an Proteinfraktionen, Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobin.
- Röntgen der Lunge in drei Projektionen.
- Spirographie.
- Lungentomographie.
- Fibrobronchoskopie, Bronchographie.
- Sputumtests: seine Zytologie, Antibiotika-Empfindlichkeitstest, Überprüfung auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis, atypische Zellen.
Behandlung von Lungenentzündung
Hausärzte (Hausärzte, Kinderärzte, Hausärzte) können eine unkomplizierte Lungenentzündung behandeln, während schwere Formen der Lungenentzündung eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordern.
Präparate der antibakteriellen Wirkstoffgruppe sind die Grundlage der Behandlung von Lungenentzündungen. In der Regel wird bei der Behandlung einer komplizierten Krankheit nicht ein Medikament verwendet, sondern eine Kombination mehrerer. unsere Website erinnert ihre Leser daran, dass nur ein Arzt ihre Dosierung und Anwendungsdauer bestimmt, es sollte keine Amateuraufführung auch bei einer einfachen Form der Lungenentzündung geben!
Heute bevorzugen Spezialisten bei der Behandlung von Lungenentzündungen verschiedener Ätiologien die folgenden Gruppen von Antibiotika:
- Makrolide (Macropen, Clarithromycin, Fromilid, Sumamed);
- Penicillin und seine Derivate (Flemoxin, Amoxiclav, Augmentin, Ampiox);
- Cephalosporine (Cefazolin, Zinnat, Cefixim, Ceftriaxon);
- respiratorische Fluorchinolone (Levofloxacin, Sparfloxacin).
Der Verlauf einer Antibiotika-Behandlung dauert durchschnittlich 7 bis 10 Tage.
Zum Abhusten von Sputum werden Medikamente verwendet, mit deren Hilfe Sputum abgehustet und verflüssigt wird. Dies können beispielsweise ACC, Bromhexin, Lazolvan sein. Patienten, die an trockenem, unproduktivem Husten leiden, werden solche Medikamente nicht verschrieben.
Kurzatmigkeit ist ein Grund, bronchodilatatorische Medikamente zu verschreiben, von denen Inhalationsmedikamente (Berodual, Salbutamol) die beste Option sind. Sie wirken am schnellsten, wenn sie mit einem Vernebler verwendet werden. Eufillin und seine Derivate (Teopec) Inhalationsmedikamente können ersetzt werden.
Wenn es die Indikationen erfordern, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, bei der eine Pipette mit einer Kochsalzlösung (z. B. Disol, Kochsalzlösung, Ringerlösung) verwendet wird. Bei schwerer Lungenentzündung wird eine immunmodulatorische Therapie mit Immunglobulinen zur intravenösen Anwendung durchgeführt (z. B. Octagam, Pentaglobin).
Darüber hinaus ist die Einnahme von Multivitaminen unbedingt zu empfehlen. Bei hoher Temperatur (38,0-38,5 ° C) werden fiebersenkende Medikamente verschrieben.
An die Ernährung der Patienten werden strenge Anforderungen gestellt – sie muss vollständig und reich an verschiedenen Vitaminen sein. In den ersten Tagen nach der Verschlechterung des Gesundheitszustands wird eine sparsame Ernährung empfohlen: Brühen, Kompott, Obst. Etwas später wird die Diät um andere Lebensmittel erweitert, die reich an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sind (sie sollten leicht aufgenommen werden). Wenn der Patient keine Beschwerden über Herzinsuffizienz hat, viel Flüssigkeit trinken (bis zu 3 Liter pro Tag).