unsere Website macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich vor dem Sammeln von Urin nicht auf das Essen beschränken müssen, sondern auf die Menge der verzehrten Süßigkeiten, bunten Produkte, mäßigen Trinken von Tafel- und Heilmineralwasser achten sollten, sich nicht überlasten beim Sport treiben. Geben Sie während Ihrer Periode keinen Urin..
Für eine allgemeine Analyse wird nach einer gründlichen Genitaltoilette die gesamte Portion des Morgenurins benötigt. Füllen Sie einen sauberen Behälter mit Urin, der keine Spuren von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln enthalten sollte. Am bequemsten ist es, einen speziellen Einwegbehälter zu verwenden, der in der Apotheke gekauft werden kann..
Um zu vermeiden, dass Entzündungselemente in der Harnröhre und den äußeren Genitalien in die Probe gelangen, müssen Sie zuerst eine kleine Menge Urin abgeben und erst dann die erforderliche Portion davon in einem Behälter sammeln. Für die Studie reichen in der Regel etwa 100 ml Urin aus..
Das Labor bewertet die allgemeinen Eigenschaften des Urins, seine physikalisch-chemischen Parameter und die morphologische Zusammensetzung des resultierenden Sediments.
Allgemeine Eigenschaften des Urins
Die allgemeinen Eigenschaften des Urins werden durch die Farbe, Klarheit und den Geruch des Urins bestimmt..
Farbe Der Urin eines gesunden Menschen ist normalerweise strohgelb. Es kann aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin rötlich oder aufgrund von Gallenpigmenten braun sein. Zur Klärung wird die Probe meist geschüttelt – gelber Schaum zeigt deutlich an, dass der Urin Gallenfarbstoffe enthält. Ein milchig-weißer Farbton weist auf das Vorhandensein von Elementen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor im Urin hin. Polyurie macht den Urin sehr hell und schlecht gefärbt.
Geruch ist für die Diagnose nicht wichtig. Frischer Urin ist normalerweise geruchlos. Der "Apfel"-Geruch signalisiert, dass Ketonkörper im Urin einer an Diabetes mellitus leidenden Person erschienen sind..
Transparenz. Der Urin eines gesunden Menschen ist durchsichtig, da alle Stoffe in gelöstem Zustand vorliegen. Wenn der Urin zum Zeitpunkt der Ausscheidung bereits trüb ist, weist dies auf den Gehalt einer Vielzahl von Zellelementen, Salzen, Fetten und Bakterien hin..
Physikochemische Indikatoren des Urins
Bei Patienten mit Diabetes mellitus wurde ein besonderer Grad der Proteinurie festgestellt - die Mikroalbuminurie (aus der Menge an Mikroalbumin im Urin werden Rückschlüsse gezogen). Daher wird für Diabetiker die höchste Proteinkonzentration im Urin mit 0,0002 g / l und 0,0003 g / Tag angesehen..
Glukose im Urin. Glukose im Urin von gesunden Menschen wird mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden nicht nachgewiesen. Sie kann unter dem Einfluss bestimmter Medikamente, bei Stress und übermäßiger Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung nachgewiesen werden. In diesen Fällen überschreitet die Glukosemenge im Urin die "Nierenschwelle" - 9,99 mmol / l.
Glukosurie (das Auftreten von Glukose im Urin) weist auf eine Fehlfunktion einer Reihe von endokrinen Organen hin. Dies können Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse wie Diabetes mellitus bzw. Morbus Basedow sein..
Ketonkörper. Am häufigsten werden Ketonkörper im Urin von Patienten mit schweren Diabetes Mellitus, manchmal mit Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutung sowie mit einer Diät, die eine kleine Menge an Kohlenhydraten enthält. Das Ergebnis des Vorhandenseins von Ketonkörpern im Urin wird durch eine halbquantitative Methode ausgedrückt: eine schwach positive Reaktion (+), eine positive Reaktion (++) und (+++), eine stark positive (++++).
Pigmentgehalt im Urin.
Bilirubin bei gesunden Menschen wird es nicht im Urin nachgewiesen, bei obstruktiver Gelbsucht und entzündlichen Prozessen in der Leber kann es nachgewiesen werden.
Urobilin. Frisch freigesetzter Urin enthält Urobilinogen, das sich nach einiger Zeit in Urobilin verwandelt. Die Norm von Urobilin im Urin für eine gesunde Person pro Tag beträgt nicht mehr als 6 mg.
Urobilinurie (Abnahme der Urobilinkonzentration im Urin), die von leicht positiv (+) bis stark positiv (+++) reichen kann, tritt auf, wenn:
- es gibt akute und chronische entzündliche Prozesse in der Leber;
- es besteht eine Blockade der Gallenwege durch einen Stein, einen Tumor oder Parasiten;
- ausgeprägte Hämolyse – massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut mit hämolytischer Anämie.
Morphologische Analyse von Urinsediment
Im Sediment finden sich Blutzellen (Erythrozyten und Leukozyten), Epithel des Urogenitaltrakts, Spermien sowie Fremdzellen (bakteriell, pilzartig, krebsartig) und Salzsediment. Ein unbedeutender (einzelner) Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Epithelelementen und Bakterien im Urinsediment einer gesunden Person ist erlaubt.
Bei Leukozyturie (erhöhte Anzahl von Lymphozyten) ist eine zusätzliche Untersuchung des Zustands der Nieren und der Harnwege sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit von infektiösen und entzündlichen Prozessen hoch ist.
Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin werden als "Hämaturie" bezeichnet. Dies weist auf entzündliche Prozesse des Harnsystems, das mögliche Vorhandensein von Tumorbildungen in den Nieren hin. Spezialisten teilen Hämaturie in zwei Typen ein:
- Makrohämaturie - Blut im Urin kann mit bloßem Auge gesehen werden;
- Mikrohämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin kann nur mit einem Mikroskop bestätigt werden.
Werden Bakterien im Urin gefunden, deutet dies nicht auf entzündliche Prozesse hin. Experten achten in der Regel auf ihre Zahl, anhand derer sie einen Rückschluss auf den Zustand des Urogenitalsystems ziehen..
Epithelzellen bedecken die Schleimhaut der Harnwege vollständig, dies erklärt ihren hohen Gehalt im Urin bei Entzündungen. Da sich in jedem der Kanalabschnitte eine bestimmte Art von Epithel befindet, kann anhand der Art dieser Zellen vermutet werden, wo genau die Entzündungsprozesse begannen.