Behandlung von bronchiectatischer Erkrankung

Die Pathologie des Atmungssystems, bei der es zu einer irreversiblen Erweiterung der Bronchien, ihrer Deformation, kommt, wird normalerweise als Bronchiektasie bezeichnet. Aufgrund dieser Veränderungen erfüllen die Bronchien ihre Funktion nicht gut. Im Bronchialbaum (besonders im unteren Teil) entwickeln sich eitrig-entzündliche Prozesse, die einen chronischen Verlauf annehmen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Bronchien, Bronchiektasen, Atmung, Lunge

In abgekürzter Form wird Bronchiektasie mit drei Buchstaben bezeichnet - BEB. Pneumologen nennen die modifizierten Bronchien Bronchiektasen oder Bronchiektasen. Bronchiektasen werden jährlich bei etwa 0,5-1,5% der Einwohner diagnostiziert. Seine Entwicklung findet hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen statt, also in der Altersgruppe von 5 bis 25 Jahren. Im Erwachsenenalter ist die Entwicklung von Bronchiektasen anfälliger für diejenigen, die in kalten, feuchten Regionen leben, in gefährlichen Industrien arbeiten sowie Raucher. Bei der Krankheit werden ständig Rückfälle (Wiederholungen) von bronchopulmonalen Infektionen beobachtet. Es ist unverzichtbar «Satellit» - Husten mit Schleim. Modifizierte Bronchien können sich in einem Segment oder in einem Lungenlappen befinden. Die schwerere Option ist die weite Verbreitung. Der Prozess kann in eine Richtung oder in beide Richtungen erfolgen (die Lokalisierung wird durch Segmente festgelegt). Es gibt verschiedene Formen von BEB:

  1. Leicht - Exazerbationen treten ein- oder zweimal im Jahr auf. Während der stabilen Remission fühlen sich die Menschen sehr gesund und leistungsfähig..
  2. Ausgedrückt - Exazerbationen wiederholen sich jede Saison, sie sind länger. Pro Tag kann eitriges Sputum in einer Menge von 50 bis 200 Millilitern abgetrennt werden. Und selbst wenn die Krankheit vorübergehend zurückgeht, bleibt der Patient mäßige Kurzatmigkeit, intermittierender Husten, seine Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt.
  3. Schwer - Exazerbationen sind häufig, anhaltend, mit einer Zunahme Temperatur Karosserie. Der Schleim ist oft faul. Die Remissionszeit ist kurz.
  4. Kompliziert - es ist gekennzeichnet durch das Hinzufügen von Komplikationen wie Herz-Lungen-Versagen, Nephritis, Amyloidose der Nieren, Leber, Cor pulmonale, Lungenblutung, Anämie, Empyem der Pleura.

Weitere Kriterien, nach denen der BEB klassifiziert wird:

  • zum Zeitpunkt des Auftretens - angeboren oder erworben;
  • die Struktur der Bronchiektasen kann sackförmig, spindelförmig (Krampfadern), zylindrisch oder gemischt sein;
  • je nach klinischem Verlauf werden solche drei (oder vier) Stadien unterschieden: bronchitische, ausgeprägte Manifestationen, Komplikationen (nicht bei allen Patienten) und die Abschwächungszeit der Erkrankung.

Warum tritt Bronchiektasen auf??

Bronchien, Bronchiektasen, Atmung, Lunge

Zunächst verwendet der Arzt Instrumente, um Perkussion und Auskultation durchzuführen..

Bei Perkussion (Analyse von Geräuschphänomenen beim Klopfen) wird der Arzt eine Dumpfheit des Perkussionsgeräusches oder eine Tympanitis (Völlegefühl mit Gasansammlung) feststellen.

Die Auskultation (das Hören von Geräuschen während der Arbeit der Orgeln) zeigt nasses Keuchen und schweres Atmen.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt, dass die Leukozyten erhöht sind, die Blutsenkungsgeschwindigkeit wird beschleunigt.

Als nächstes wird Sputum untersucht und eine Kultur durchgeführt, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Mit Tupfern können Sie die Zusammensetzung untersuchen.

Es wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht. Es zeigt normalerweise, dass die Bronchien erweitert sind..

Bronchographie (es wird ein Kontrastmittel für Röntgenaufnahmen verwendet) - Mit dieser Studie können Sie die Form der Erweiterung und den Ort bestimmen, an dem sie sich befindet.

Bronchoskopie - ermöglicht die Untersuchung des Bronchialbaums mit einem Endoskop, das mit einer speziellen Kamera ausgestattet ist.

Computertomographie - hilft dem Arzt, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und die Größe der Bronchiektasie zu klären.

Spirometrie und Peakflowmetrie - ermöglichen Ihnen, den Grad des Atemversagens zu bestimmen.

Behandlungsempfehlungen

Pneumologen können die Krankheit auf zwei Arten behandeln: konservativ und operativ..

Während einer Exazerbation von EBB zielen alle Bemühungen darauf ab, die Bronchien zu desinfizieren und die Herde eines eitrig-entzündlichen Prozesses in ihnen zu unterdrücken. Am häufigsten werden Pneumologen in einer Vene, einem Muskel oder endobronchial verschrieben:

  • Amoxiclav, Augmentin;
  • Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefazolin;
  • Moxifloxacin, Levofloxacin, Gatifloxacin.

Bronchien, Bronchiektasen, Atmung, Lunge

Vor der Auswahl Antibiotikum Es ist unbedingt erforderlich, Studien durchzuführen, die zeigen, auf welche Medikamente der Infektionserreger empfindlich ist.

Um das Wachstum der Pilzflora zu verhindern, werden bei längerer Anwendung von Antibiotika Antimykotika (z. B. Fluconazol) verschrieben.

Mukolytika sind für Patienten indiziert, um den Auswurf des Sputums zu verbessern. Verwenden Sie für diese Zwecke ACC, Fluimucil, Ambroxol (Lazolvan), Pertussin.

Zur Erleichterung der Atmung mit Schleim und Eiter verstopfte Bronchien werden Bronchodilatatoren verschrieben (Ventolin, Atrovent)

Nach der Untersuchung des Immunogramms kann der Arzt immunstimulierende Medikamente verschreiben. Bevorzugt werden Produkte, die Echinacea enthalten, möglicherweise die Ernennung von Zubereitungen aus Thymus, humanem Immunglobulin.

Bei schwerem Krankheitsverlauf werden Glukokortikosteroide verschrieben (meist Prednisolon)..

Bei hohen Temperaturen ist es möglich, NSAIDs zu verwenden (zum Beispiel, Paracetamol, Brufen, Nurofen).

Vorteile können bringen:

  • alkalisches Getränk;
  • Atemübungen;
  • Infusionstherapie (Reopolyglyukin, Sorbilact, Reosorbilact);
  • Ultraschallreinigung;
  • therapeutische Bronchoskopie (Entfernung von eitrigen Ansammlungen, Bronchialspülung, Verabreichung von Medikamenten direkt in den Bronchialbaum);
  • bronchoalveoläre Lavage (bronchiale Lavage-Verfahren);
  • Elektrophorese;
  • Positionsdrainage (Sputum kommt besser heraus, wenn sich eine Person in einer bestimmten Position befindet, es hängt davon ab, wo sich die Bronchiektasie befindet);
  • Verwendungszweck Vernebler (Ultraschall oder Kompression, das sind moderne Inhalatoren);
  • Massage des Brustbereichs (Vibration).

Die folgenden Volksheilmittel können zur Ausscheidung von Auswurf aus den Atemwegen beitragen:

  1. Es ist notwendig, den Saft aus dem Wurzelgemüse des schwarzen Rettichs auszupressen und mit Honig zu mischen (nehmen Sie die gleiche Menge wie der Rettichsaft). Nehmen Sie diese Mischung dreimal täglich, einen Esslöffel..
  2. Rübensaft auspressen. Sie müssen es sechsmal täglich für einen Esslöffel verwenden..
  3. Aus Wegerichblättern oder Aloe den Saft auspressen. Dann mischen Sie es mit der gleichen Menge Limetten- (oder Akazien-) Honig. Dosierung: dreimal täglich ein Teelöffel.
  4. Gib jeweils einen Teelöffel hinzu Dachs Fett in 100 ml Milch (warm) und trinken.
  5. Machen Sie sich vor dem Schlafengehen statt einer Tasse Tee einen Aufguss aus isländischem Moos..
  6. Medizinische Aufgüsse und Abkochungen aus Alantwurzeln, Huflattichblättern, Kiefernknospen, wilden Rosmarinsprossen, Thymiankräutern können Abhilfe schaffen.

Wenn Hämoptyse auftritt, können Sie Schafgarbe, Vogelknöterich, Brennnessel, Hirtensack brauen.

Machen Sie als immunstimulierendes und vitaminisierendes Mittel ein Hagebuttengetränk in einer Thermoskanne.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Zustands des Patienten. Es ist wünschenswert, dass es abwechslungsreich, vollständig, mit vielen Vitaminen und Proteinen ist. Die Ernährung sollte enthalten: Fisch, Fleischgerichte, Buchweizen, Eier, Hüttenkäse, Feigen, anderes Obst, Gemüse, Fruchtgetränke, Säfte, Beeren je nach Saison.

Bei jedem Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird auf eine Operation zurückgegriffen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), das Alter des Patienten sollte 40 Jahre nicht überschreiten. Ist der Patient älter, wird bei lebensbedrohlichen Komplikationen mit der Operation begonnen. Der Spezialist entfernt den betroffenen Lungenlappen oder das betroffene Segment. Hauptsache, die verbleibenden Bronchien können den Atmungsprozess vollständig versorgen.

Mögliche Komplikationen

Bronchien, Bronchiektasen, Atmung, Lunge

In schweren Fällen besteht die Möglichkeit:

  • Atemstillstand;
  • Empyem der Pleura;
  • Bronchopneumonie;
  • Pleuritis;
  • Lungenblutung;
  • Blutvergiftung (Sepsis).

Um Bronchiektasen zu vermeiden, versuchen Sie, die aufgetretenen viralen oder infektiösen Pathologien der Atemwege umgehend zu behandeln. Stärken Sie Ihr Immunsystem, indem Sie sich in der kalten Jahreszeit warm anziehen. Sanatorium-Resort-Behandlung hilft, die Zahl der EBB-Rückfälle zu reduzieren.

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