Die Gründe für die Entwicklung von Rheuma
Die Krankheit wird durch eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Diese spezifischen Bakterien verursachen eine Mandelentzündung., Halsschmerzen und Pharyngitis. Wenn die Erkrankungen der oberen Atemwege rechtzeitig neutralisiert und Komplikationen verhindert werden, ist das Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, minimal. Statistiken stellten fest, dass nach «Bekanntschaft» mit heimtückischen Streptokokken entwickeln 0,4 bis 3% der Menschen Rheuma.
Gefährdet sind das schöne Geschlecht, Kinder und Jugendliche (von 7-8 bis 14-17 Jahren) sowie Personen, die in der Familie rheumatoide Läsionen des Bindegewebes hatten oder haben. Das einfachste Ziel für Rheuma ist eine Person, die eine akute Form einer Streptokokken-Infektion erlitten hat oder an häufigen Infektionskrankheiten des Nasopharynx leidet.
Rheuma: «ihr» gegen «ihr»
Rheuma ist eine paradoxe Krankheit. Gelangen Streptokokken-Bakterien in den Körper, reagiert das Immunsystem sofort mit der Bildung spezieller Antikörper auf die illegale Invasion. Sie berechnen Streptokokken «Feind» durch die Besonderheiten seiner Struktur. Das Problem ist, dass Myokard und Bindegewebe aus Molekülen ähnlicher Struktur bestehen - ihre Antikörper werden mit fremden verwechselt! Der Preis ist «Fehler» - Gesundheit von Herz, Blutgefäßen und Gelenken, die durch Entzündungen, Verformungen der Gelenke und das Auslösen verschiedener Herzfehler beeinträchtigt wird.
Symptome der Krankheit
Die Diagnose wird von einem Rheumatologen auf der Grundlage klinischer und immunologischer Bluttest. Die Ergebnisse der Studie bei Rheuma weisen auf entzündliche Prozesse und das Vorhandensein spezieller Substanzen hin, die 6-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit im Körper auftreten.
Elektrokardiographie (EKG) und Echokardiographie werden verwendet, um den Zustand des Herzens zu beurteilen. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie sich über den Zustand der Gelenke informieren. Wenn der Arzt ein genaueres Bild des Krankheitsverlaufs benötigt, verschreibt er Verfahren wie Gelenkbiopsie, Arthroskopie und diagnostische Punktion der Gelenkflüssigkeit..
Behandlung von Rheuma
Unsere Website stellt fest, dass je früher die Krankheit bestätigt wurde, desto früher die Behandlung verordnet wurde, desto besser. Die komplexe Therapie basiert auf der Verringerung der Aktivität von Streptokokken und Entzündungen, wodurch die Entwicklung von Herzerkrankungen verhindert wird.
Die Behandlung von Rheuma besteht aus mehreren «Schritte».
Krankenhausbehandlung beinhaltet eine medikamentöse Therapie, eine ausgewogene Ernährung und eine Reihe von therapeutischen Körperübungen, die an den Zustand jedes Patienten angepasst sind. Penicillin wird als Grundmittel im Kampf gegen Rheuma für 10-14 Tage verwendet, was durch die Streptokokken-Essenz der Krankheit diktiert wird. Auch ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib) wird isoliert verschrieben. Langzeitbehandlung - mindestens 1-2 Monate bis zum vollständigen Abschluss der aktiven Phase der Krankheit.
Wenn der Verlauf von Rheuma durch das Vorhandensein einer chronischen Mandelentzündung beim Patienten kompliziert wird, wird die Behandlung mit Penicillin verlängert. Eine andere Möglichkeit ist auch möglich, wenn zusätzlich zu Penicillin noch eines verschrieben wird Antibiotikum. Es kann Amoxicillin, Clarithromycin, Azithromycin, Cefuroxim sein.
Wenn der Grad der Entzündungsaktivität bei Ärzten Besorgnis erregt, wenden sie sich einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden (Hormontherapie) zu. Zum Beispiel wird die Anfangsdosis des Medikaments Prednisolon zwei Wochen lang verwendet, bis die gewünschte Wirkung spürbar ist, dann wird die verabreichte Menge des Medikaments alle 6-7 Tage basierend auf klinischen und Laborparametern schrittweise reduziert..
Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung, wenn ein minimales Maß an Entzündungsaktivität vorliegt, werden Chinolin-Medikamente (Delagil, Plaquenil) verschrieben. Sie werden über einen langen Zeitraum eingenommen - von mehreren Monaten bis zu 1-1,5 Jahren, je nach Art der Entwicklung von Rheuma.
Behandlung in einem kardio-rheumatologischen Sanatorium. In diesem Stadium stehen der Patient und sein behandelnder Arzt vor der Aufgabe, die Erkrankung vollständig zu remissionieren und die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen..
Das Sanatorium setzt die im Krankenhaus begonnene Behandlung fort und ergänzt sie durch ein therapeutisches und gesundheitsförderndes Programm (Physiotherapie, Verhärtung).
Regelmäßige Beobachtung in der Klinik dient der Vorbeugung von wiederkehrenden Krankheitsfällen und ihrem Fortschreiten. Dazu wird Retard-Penicillin verwendet (hauptsächlich Bicillin-5 einmal alle 2-4 Wochen das ganze Jahr über).
2 mal im Jahr wird der Patient ambulant untersucht, ihm werden gesundheitsfördernde Maßnahmen und physiotherapeutische Übungen gezeigt. Wenn das Herz nicht an Rheuma gelitten hat, wird eine Prophylaxe auf Basis einer Bicillin-Therapie für 5 Jahre nach dem letzten Anfall durchgeführt. Im Frühjahr und Herbst wird der Patient zusätzlich zu Bicillin einen Monat lang mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt.