Anlass für diesen Artikel war eine scheinbar alltägliche Situation: Im Kindergarten wurden von den Eltern Unterschriften für die Zustimmung zur Hiberix-Impfung gesammelt. Viele haben unterschrieben. Hat es sich gelohnt, das Dokument so vorschnell zu unterschreiben?! Diese Frage sollten sich ALLE Eltern stellen, denen die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt..
Welche Impfungen sind also für unsere Kinder erforderlich? Welche und warum haben wir das Recht zu verweigern «Ruhe» Seele? Und wie können Sie feststellen, ob ein Impfstoff Ihrem Baby schadet? Dies sind Fragen, die jeder nach dem Lesen des Artikels beantworten sollte..
Nationaler Impfplan
Der Kalender ist eine geordnete Liste von Begriffen und Namen von Impfungen, die bei Kindern und Erwachsenen unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation im Land sowie nach Altersverteilung und Schwere der übertragenen Krankheiten durchgeführt werden müssen. Ich möchte die Leser unserer Website sofort warnen, dass für einige Regionen der Russischen Föderation der nationale Kalender geändert wird, wobei wiederum die Besonderheiten der Krankheiten ihrer Einwohner berücksichtigt werden. Nehmen wir die Zentralregion.
Also wurde das Baby geboren. Und sofort, während der ersten 48 Stunden Leben sollte er gegen Hepatitis B geimpft werden. Noch vor wenigen Jahren wurde dieser Impfstoff fast allen Neugeborenen verabreicht, mit Ausnahme vielleicht von zutiefst Frühgeborenen und Kindern mit offensichtlichen Kontraindikationen (etwas später darüber).
Jetzt muss jede Mutter (entweder in Wehen oder nach der Geburt) eine schriftliche Zustimmung zur Impfung ihres Babys einholen. Ist es richtig?
Option eins - ja, weil die Mutter für die Folgen einer Impfverweigerung oder -einwilligung verantwortlich ist. Aber die zweite Option ist nein, sie ist nicht richtig, denn die Psyche einer Frau, die gerade geboren wurde, ist zu labil, sie erliegt frei Überzeugungen und Suggestionen. Und ganz ehrlich, wem wurde vor der Unterzeichnung in zugänglicher Form und vollständig die Notwendigkeit dieser Impfungen erklärt und auch über mögliche Reaktionen und Komplikationen aufgeklärt? So etwas habe ich gar nicht gesehen. Daher kann entweder eine Mutter, ein Arzt oder eine medizinisch versierte Mutter bewusst unterschreiben. Und sie treffen nicht immer die richtige Wahl..
Also, der erste Rat an Mütter: Beeilen Sie sich nicht, die Dokumente zu unterschreiben (weder Ablehnung noch Zustimmung), manchmal unterschreiben Sie damit einen Satz für Ihr Baby. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, wenn etwas unklar bleibt, fragen Sie noch einmal nach. Lassen Sie sich auf keinen Fall von Mitleid leiten - wie man einen solchen Krümel sticht. Lieber stechen, jetzt ein bisschen wehtun, als die Folgen eines solchen Mitleids später zu beseitigen. Tue alles bedacht und vernünftig, um mit selbstbewusster Hand zu unterschreiben «pro» oder «gegen».
4-5 Tage - oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus dem Baby BCG oder BCG-M verabreicht wird. Der Unterschied zwischen diesen Impfstoffen in der Dosierung ist der Buchstabe «m» gibt an, dass sie die Hälfte des einfachen BCG eingenommen haben. Dieser Impfstoff ist lebend gegen Tuberkulose. Genauer gesagt, Immunität, nachdem sie gegen Mycobacterium tuberculosis entwickelt wurde. Diese Impfung erfährt innerhalb von 5-6 Monaten viele Veränderungen, wonach sich eine Narbe bildet. Sein Wert zeigt das Vorhandensein von Immunität bei Ihrem Baby. Es wird angenommen, dass die Immunität nicht stabil ist, wenn die Narbe weniger als 4 mm beträgt. Das Wesen der Impfung besteht darin, dass geschwächte Mykobakterien einer anderen Klasse eingeführt werden und die Tuberkulose in einer sehr milden Hautform verläuft. Danach bildet sich eine Narbe.
Die sogenannte «Eiterung» an der Impfstelle, die auf keinen Fall berührt, geklebt, gewaschen werden sollte. Es ist besser, es einfach zu ignorieren. Natürlich können Sie Ihr Baby waschen. Wir werden etwas später über Kontraindikationen für die BCG-Impfung sprechen..
3 Monate life - Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus (DPT) + oraler Polioimpfstoff (OPV). Bei Kindern ist es je nach Indikation möglich, den ADS-Impfstoff (ohne Pertussis-Impfstoff) oder ADS-M (eine geringere Menge) zu verwenden..
4,5 Monate Leben - DTP, OPV und Hepatitis B.
6 Monate Leben - DTP, OPV und Hepatitis B.
12 Monate life - Impfung gegen Masern, Röteln und Epiparotitis (Trivakzine oder Monovakzine).
18 Monate (1,5 Jahre) - DPT + OPV.
20 Monate - OPV einmal.
6 Jahre - ADS-M + OPV + Masern-, Röteln- und Epiparotitis-Impfstoff.
7 Jahre - BCG oder BCG-M, sofern es nicht infiziert ist Tuberkulose.
14 Jahre alt - BCG, sofern Sie nicht mit Tuberkulose infiziert sind. Unter den gleichen Bedingungen wird die Impfung alle 6-7 Jahre durchgeführt..
Die Impfung gegen Hepatitis B erfolgt alle 10 Jahre given.
Die Bestellung 2007 umfasst auch Grippeimpfungen.
Wahre und falsche Kontraindikationen für die Impfung
Es lohnt sich, zwischen zwei Konzepten zu unterscheiden: wahre und falsche Kontraindikationen. Es gelten lebenslange Kontraindikationen, bei denen die Verabreichung des Impfstoffs unter allen Bedingungen absolut kontraindiziert ist. Und vorübergehende Kontraindikationen sind falsch und da dieser Faktor eliminiert wird, ist es durchaus möglich, das Baby zu impfen.
Echte Kontraindikationen. Dies ist in der Regel eine eher kleine Gruppe von Kindern mit eher schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen..
Eine absolute Kontraindikation für die Verabreichung von ALL-Impfstoffen ist eine schwere Reaktion oder Komplikation auf die vorherige Verabreichung. Eine starke Reaktion kann auf einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur und eine Infiltration mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm zurückgeführt werden. Diese Kontraindikation ist darauf zurückzuführen, dass bei Kindern eine Tendenz zum Fortschreiten der Impfreaktionen besteht.
Eine absolute Kontraindikation für die Verabreichung ALLER LIVE-Impfstoffe (BCG, BCG-M, OPV, gegen Masern, Röteln und Mumps) ist das Vorhandensein eines Kindes mit primärer oder sekundärer Immunschwäche, bösartig Neoplasmen, Blutkrankheiten. Und Sie können auch keine Lebendimpfstoffe bei Schwangeren und Personen mit immunsuppressiver Therapie (Einnahme von Hormonen, Zytostatika) anwenden..
Für die BCG- und BCG-M-Impfstoffe sind Kontraindikationen (zusätzlich zu den oben genannten): das Gewicht des Kindes beträgt weniger als 2500 g und das Vorhandensein einer Keloidnarbe nach einer zuvor verabreichten Impfung.
Kinder mit fortschreitenden Erkrankungen des Zentralnervensystems (dazu können Tumore und sich verschlimmernde Lähmungen und Paresen gehören) sowie Kinder, die zu afebrilen Anfällen neigen (z. B. mit Epilepsie), sind von der Einführung des DPT-Impfstoffs ausgenommen. Jene. wenn die Krämpfe des Babys nicht vom Grad des Temperaturanstiegs abhängen. Diesbezüglich ist es möglich, ADS und ADS-M . zu verwenden.
Der Impfstoff gegen Masern, Röteln und Epiparotitis ist bei einer allergischen Reaktion auf Wachtelprotein und Aminoglykoside kontraindiziert.
Bei einer Allergie gegen Bäckerhefe ist eine Impfung gegen Hepatitis B kontraindiziert.
Relative oder falsche Kontraindikationen. Dazu gehören Kontraindikationen, die als Folge vergangener Erkrankungen entstanden sind, und die Exazerbation chronischer Erkrankungen. Hier sind die häufigsten von ihnen und der Zeitpunkt des Absetzens von Impfungen:
- SARS, leichte Grippe - 2 Wochen;
- SARS, mittelschwere Grippe - 3 Wochen;
- ARVI schwer (mit Kehlkopfstenose oder obstruktiver Bronchitis) - 4 Wochen;
- schwere Grippe - 2-3 Monate;
- influenza hypertoxisch bei der Einführung von Immunglobulin - für alle Lebendimpfstoffe 3 Monate;
- leichte Adenovirus- / Herpes-Infektionen - 1 Monat;
- Adenovirus- / Herpesinfektionen mit Haut- und Schleimhautläsionen mittlerer Schwere - 2-3 Monate;
- Adenovirus / Herpes (Enzephalitis, Lungenentzündung, Nephritis) schwere Infektionen - 3-6 Monate;
- Windpocken, leichte infektiöse Mononukleose - 1-2 Monate;
- windpocken, mäßige infektiöse Mononukleose - 2-3 Monate;
- windpocken, schwere infektiöse Mononkleose - 3-6 Monate;
- leichte Darminfektion - 2 Wochen;
- Darminfektion ist mittelschwer und schwer - bis zu 4 Monate;
- Meningokokkeninfektion - bis zu 12-18 Monate;
- Lungenentzündung - mindestens 2 Monate ab dem Datum der Genesung;
- Glomerulonephritis - mindestens 2 Jahre anhaltende Remission;
- Pyelonephritis - mindestens 3 Monate anhaltende Remission mit normalen Urinparametern;
- Durchfall leicht / mittelschwer / schwer - 2 Wochen / 1 Monat / 3-6 Monate;
- chronisch Gastritis, Gastroduodenitis, Gastroenterokolitis - mindestens 1,5 Monate anhaltende Remission;
- chronische Atemwegserkrankungen - je nach Grad, jedoch nicht weniger als 2 Monate anhaltender Remission;
- chirurgische Eingriffe - mindestens 1 Monat.
Kinder mit den häufigsten Komplikationen
Erstens sind dies Kinder mit verschiedenen allergischen Reaktionen und atopischer Dermatitis. In diesem Zusammenhang werden ihnen vor der Impfung 3 Tage vor der Impfung Desensibilisierungsmittel verschrieben: Claritin, Suprastin, Tavegil.
Zweitens sind dies Kinder mit Läsionen des zentralen Nervensystems. Und sie haben häufiger Komplikationen in Form von Anfällen und epileptischen Anfällen. Solche Kinder benötigen zusätzlich zur Anweisung des Kinderarztes eine Untersuchung durch einen Neurologen mit einer Schlussfolgerung zum Gesundheitszustand.
Drittens sind dies oft und langzeitkranke Kinder..
Für alle Kinder aus Risikogruppen wird ein individueller Impfplan gewählt, es werden aber auch allgemeine Maßnahmen befolgt: die Wahl der Impfsaison (meistens die warme Jahreszeit, in der Kinder am wenigsten krank sind); die Wahl der Tageszeit (es ist besser, morgens zu impfen); Kinder, die vor weniger als 2 Wochen in den Kindergarten gekommen sind, nicht impfen.
Abschluss
Die oben genannten Bedingungen für den Entzug von präventiven Impfungen sollten der Schlüsselpunkt sein, um Kinder zu identifizieren, die eine Impfung benötigen, aber Kontraindikationen haben. Also Eltern, die wissen, dass ihr Kind vor 2 Wochen auf den Lippen erschienen ist Herpes, darf der Impfung nicht zustimmen.
Oder es sollte direkt mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, wenn das Erkrankungsrisiko höher ist als das Komplikationsrisiko nach der Impfung. Gleiches gilt für Kinder, die trotz Krankheit eine Vorschule oder schulische Einrichtungen besuchen. Das ist vielen bekannt - ich habe nur wenige Eltern gesehen, die, wenn ihr Kind eine laufende Nase hat, «setzte sich» würde bei ihm im Krankenstand sein. Dies bedeutet, dass das Baby weiterhin die Vorschule besucht, während die Infektion im Körper fortbesteht, es jedoch noch geimpft ist, weil es gibt keine gesicherte diagnose. Und das Ergebnis ist manchmal unvorhersehbar..
Daher empfehle ich den Lesern unserer Website nicht, ihre Zustimmung zu erteilen, sondern zuerst die Bereitschaft des Kindes zu beurteilen «akzeptieren» geimpft werden und angemessen auf den Impfstoff reagieren. Wenn Sie Ihr Baby trotzdem schützen wollen, dann weigern Sie sich jetzt, holen Sie sich eine Impfempfehlung aus dem Garten, wenn das Kind gesund ist, das Risiko von Komplikationen oder schweren Reaktionen minimal ist. Und Stress in Ihrer Gegenwart wird sich das Baby kaum manifestieren..