Was ist Hyperprolaktinämie? Was sind die Manifestationen einer Hyperprolaktinämie? Wie wird Hyperprolaktinämie diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Hyperprolaktinämie, Manifestationen
Prolaktin ist ein Hormon, das im vorderen Bereich produziert wird
Hypophysenlappen. Es ist ein Proteinmolekül. Prolaktin B
der menschliche Körper ist dafür verantwortlich, die Milchbildung in Milch zu stimulieren
Drüsen. Prolaktin wird neben der Hypophyse von fast allen Geweben produziert.
des menschlichen Körpers, aber in viel geringeren Mengen.
Die Funktionen von Prolaktin beschränken sich nicht auf die Stimulation
Stillzeit. Prolaktin ist an der Regulierung des Stoffwechsels beteiligt, in
Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und der Immunität, bei der Regulierung des mentalen
Funktionen. Aber bis jetzt wurden nicht alle Funktionen von Prolaktin im Körper untersucht.
schließlich.
Der Gehalt an Prolaktin im Körper ist relativ
konstant und nimmt während der Schwangerschaft dramatisch zu. Bildung
Prolaktin pulsiert und steigt im Schlaf an.
Die Regulierung der Prolaktinsekretion erfolgt durch den Hypothalamus, durch die Produktion
stimulierendes Hormon Prolactoliberin. Produktion steigt
Prolaktin bei Stress, körperlicher Anstrengung, beim Saugen eines Kindes
Milch beim Geschlechtsverkehr.
Die stimulierende Wirkung auf die Sekretion von Prolaktin wird durch orale
Verhütungsmittel, bestimmte Medikamente (Antidepressiva),
Cimetidin, Metoclopramid, Reserpin, Verapamil, Östrogene, Opioide
Schmerzmittel, Kokain).
ZU Hyperprolaktinämie das Blei:
- verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyrose)
- polyzystischer Eierstock
- Nebennierenhyperplasie
- Nierenversagen
- Leberzirrhose.
Eine Erhöhung der Prolaktinsekretion ist durch das Syndrom gekennzeichnet
Chiarri-Frommel, Argonza del Castillo und Forbe-Albright. Aber vorallem
Eine häufige Ursache für einen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut sind Hypophysenprolaktinome.
Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor von
Drüsengewebe. Prolaktinome sind extrem selten
maligne. Normalerweise kleine Prolaktinome von 2 bis 3 mm Größe.
Dann werden sie Mikroadenome genannt. Makroadenome sind selten
größer als ein Zentimeter.
Prolaktinom treten bei Frauen zehnmal auf
häufiger als Männer. Aber bei Männern sind fast alle Adenome groß..
Manchmal kann die Ursache für den Anstieg des Prolaktins im Blut nicht festgestellt werden,
dieser Zustand wird als idiopathische Hyperprolaktinämie bezeichnet.
Ein längerer Anstieg des Prolaktins im Blut verursacht die Entwicklung eines hypogonadotropen Hypogonadismus (Abnahme
Funktionen der Keimdrüsen mit reduzierter Stimulation
Gonadotropine im Blut). Dies äußert sich in der Entwicklung von Unfruchtbarkeit und
ein erhöhtes Risiko für Osteoporose (Knochenschwund, der
erhöht das Risiko von Knochenbrüchen).
Bei Frauen meistens das Hauptzeichen für einen Anstieg des Prolaktins im Blut
Galaktorrhoe (spontane Ausscheidung von Milch aus der Milch)
Drüsen).
Bei Männern äußert sich dies in einer Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido) und dem Einsetzen von Impotenz..
Manchmal haben Männer auch Milchsekretion aus den Brustdrüsen..
Manchmal können beim Drücken nur wenige Tropfen austreten.
an der Brustdrüse, in anderen Fällen wird die Milch ständig selbst ausgeschüttet
oder regelmäßig.
Bei Frauen ist die einzige Beschwerde oft eine fehlende Menstruation oder Menstruationsunregelmäßigkeiten..
Prolaktin hemmt die Sekretion von Follitropin und
Lutropin, das die Östrogenbildung bei Frauen anregt.
Ein Mangel an stimulierenden Hormonen und Östrogenen führt zu einem Mangel an
Eisprung und Unfruchtbarkeit. Östrogenmangel führt auch zu einem Anstieg der
Körpergewicht, Flüssigkeitsretention und Osteoporose. Wenn um
dies erhöht auch die Produktion von Androgenen, Frauen entwickeln sich
Hirsutismus (übermäßige Körperbehaarung), Akne.
Bei Männern führt eine übermäßige Prolaktinproduktion zu Libidoverlust, Erektionsstörungen, Impotenz, Gynäkomastie
(Brustvergrößerung). Bei einem großen Prolaktinom,
Symptome des Nervensystems, als wachsendes Adenom
quetscht nahegelegenes Gewebe und Nerven. In diesem Fall,
Sehbehinderung, Verengung des Gesichtsfeldes, Funktionsstörung des Schädels
nerven.
Diagnose und Behandlung von Hyperprolaktinämie
Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie hilft, einen hohen Prolaktingehalt im Blut festzustellen.
Hypophysenadenom kann durch Computertomographie und Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden.
Die Behandlung der Hyperprolaktinämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab
Krankheiten. Um den Prolaktinspiegel im Blut zu senken, werden sie verwendet
Medikamente, die die Prolaktinproduktion reduzieren Levodopa, Parlodel, Lisuride,
Lergotril, Peritol, Cyroheptadin. Normalerweise beginnt die Behandlung mit einem Termin
parlodel. Es ist bei 85 % der Patienten wirksam.
Strahlentherapie und chirurgische Behandlung werden verwendet. Für große
Hypophysenadenome, die die Sella turcica zerstören, quetschen
Sehnerven wird das Prolaktinom mikrochirurgisch entfernt.
Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung sind gut. Prolaktinspiegel
normalisiert sich bei 90% der Patienten sehr schnell, bei Frauen nach 2-3 Monaten
der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt, die Libido wird bei Männern wiederhergestellt
und die Erektionsleistung verbessert sich.
Die Behandlungsergebnisse sind bei Patienten mit großen Adenomen schlechter..
Die Strahlentherapie wird ergänzend zur chirurgischen Methode eingesetzt
Behandlung.