Was sind die Ursachen für die Dornenbildung? Wie wird diese Krankheit behandelt? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel..
Inhalt
Die häufigsten Ursachen für Dornen sind:
- Trachom,
- Keratitis verschiedener Ätiologien (viral, tuberkulöse usw.),
- Traumata (Verletzungen, chemische und thermische Verbrennungen),
- Augenoperation.
Der Einfluss des Sehvermögens auf das Sehvermögen hängt hauptsächlich von seiner Lage, Größe und Intensität ab. Wenn sich also eine Wolke bildet, entsteht durch falsche Brechung von Lichtstrahlen ein verzerrtes oder verschwommenes Bild von Objekten. Der Hornhautfleck mit seiner zentralen Lage führt zu einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe. Der Dorn selbst, insbesondere als Folge einer Alkaliverbrennung, kann von einer starken Abnahme der Sehschärfe bis hin zur Erhaltung nur der Lichtwahrnehmung begleitet sein. Wenn die Leukorrhoe an der Peripherie lokalisiert ist, beeinflusst sie die Sehschärfe weniger als wenn sie in der Mitte der Hornhaut gegen die Pupille lokalisiert ist.
Die Oberfläche der nach ulzerativen Prozessen der Hornhaut oder mechanischen Schäden gebildeten Leukorrhoe ist uneben, die Hornhaut im Bereich der Leukorrhoe ist oft ausgedünnt. Dünnes Hornhautgewebe schwillt häufig unter Einwirkung des Augeninnendrucks an und bildet die sogenannte ektasierte Leukorrhoe. Bei einem perforierten Ulkus oder einer durchdringenden Wunde der Hornhaut infolge späterer Vernarbung wird die Hornhaut mit der Iris verschmolzen, was zu einer Deformation der Pupille, der Entwicklung eines sekundären Glaukoms, führt. Manchmal (zum Beispiel bei einer Fistel in der Hornhaut, verstärkte Entwicklung von Bindegewebe) kommt es zu einer Abflachung der verdünnten Hornhaut; sein Gewebe im Bereich des Dorns kann sekundär (hyalin oder fettig) degenerieren. In schweren Fällen endet der Prozess manchmal mit einer Atrophie des Augapfels..
Behandlung eines Dorns
Geringe Hornhauttrübungen (Wolke) bedürfen keiner Behandlung. Behandlung von Hornhautflecken und Leukorrhoe selbst - nur operativ.
Es wird eine Keratoplastik verwendet, die in einer signifikanten Anzahl von Fällen eine Wiederherstellung des Sehvermögens auch bei dichten großflächigen Trübungen ermöglicht. Bei einem Dorn, der vor dem Hintergrund einer schweren Verbrennung entstanden ist, sowie nach wiederholter wirkungsloser Keratoplastik greifen sie auf Keratoprothetik zurück.
Die medikamentöse Behandlung erfolgt nur bei verbleibenden entzündlichen Prozessen in der Hornhaut. Die Wahl des Medikaments hängt von der Krankheitsursache ab; verschreiben zum Beispiel Anti-Tuberkulose, antivirale Medikamente, was in einigen Fällen zu einer gewissen Erleuchtung des Dorns führt.
Die Prognose für eine chirurgische Behandlung ist günstig: Bei einem Dorn nach schweren Verätzungen und thermischen Verbrennungen ist es aufgrund der Entwicklung möglicher Komplikationen zweifelhaft.
Prävention zielt auf die Vorbeugung von Augenverletzungen am Arbeitsplatz und zu Hause sowie auf die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Dornenbildung führen.