Was ist eine Refluxösophagitis? Was sind die Ursachen dieser Krankheit? Wie wird eine Refluxösophagitis diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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In den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten mit schweren entzündlichen Prozessen im unteren Teil der Speiseröhre - Refluxösophagitis - weltweit um das 2-3-fache gestiegen. Aus diesem Grund tauchte unter Gastroenterologen sogar ein Sprichwort auf, dass das XX Jahrhundert das Jahrhundert der Magengeschwüre ist und das XXI Refluxösophagitis..
Wir können sagen, dass dieses Symptom eine Botschaft unseres Körpers über bestimmte Verdauungsprobleme ist. In einem Wort «Sodbrennen» im Allgemeinen nennen sie ein starkes Brennen in der Speiseröhre, das hinter dem Brustbein lokalisiert ist. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt es durch einen erhöhten Säuregehalt des Magensaftes auf, manchmal ist er jedoch durch einen verringerten Säuregehalt oder sogar durch ein vollständiges Fehlen von Salzsäure im Magen gekennzeichnet. Sodbrennen kann auch durch eine Insuffizienz des Herzschließmuskels (d. h. des Muskelrings, der den unteren Teil der Speiseröhre bedeckt, wo er in den Magen eintritt) verursacht werden. Wenn der Schließmuskel normal funktioniert, besteht seine Hauptaufgabe darin, das Abfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern. Wann ist etwas «nicht so», dann kann Mageninhalt, der auf die Schleimhaut der Speiseröhre gelangt, Sodbrennen verursachen. Es gibt auch Fälle, in denen Sodbrennen zu einem der Anzeichen einer Neurose wird..
Reflux-Ösophagitis
Unter diesem Begriff versteht man die spontane, regelmäßige Abgabe von Magen- oder Darminhalt in die Speiseröhre, die die untere Speiseröhre schädigt und Symptome wie Sodbrennen, Schmerzen und Verdauungsstörungen verursacht. Unter normalen Bedingungen beträgt der pH-Wert des Mediums im unteren Drittel der Speiseröhre 6,0 (dies kann mit einer Untersuchungsmethode wie der pH-Metrie der Speiseröhre bestimmt werden). Das Vorhandensein von Rückfluss wird durch den pH-Wert angezeigt < 4,0 (Säurerückfluss) oder pH > 7,0 (alkalisch, Gallenreflux) Sowohl im einen als auch im anderen Fall verursacht die Reizwirkung des in die Speiseröhre geschleuderten Inhalts einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut des unteren Drittels der Speiseröhre – Refluxösophagitis.
In der erwachsenen US-Bevölkerung zum Beispiel beträgt die Inzidenz von Sodbrennen - dem Hauptsymptom - 20-40%, aber nur 2% dieser Patienten werden dafür behandelt.
Ursachen von Refluxösophagitis
Da der Druck im Magen immer höher ist als in der Brusthöhle, müsste das Einwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre (Reflux) im Allgemeinen ein ständiges Phänomen sein. Aber dank der Mechanismen des Herzschließmuskels tritt es selten und nur für kurze Zeit auf (z. B. zweimal täglich für weniger als 5 Minuten). Daher wird ein so kurzes Werfen des Mageninhalts normalerweise nicht als Pathologie angesehen..
Was passiert, wenn eine Krankheit auftritt? Bei Neugeborenen wird häufig eine Insuffizienz der kardialen Speiseröhre beobachtet. Dies liegt an der Unreife des für dieses Alter charakteristischen neuromuskulären Apparats. Babys spucken oft, was aufgrund der physiologischen Unreife von Magen und Speiseröhre durch die Aufnahme von Mageninhalt zusammen mit Luft auftritt. Der Magen von Babys ist wie eine entkorkte Flasche, und die Rolle «Staus» in diesem Fall spielt die kardiale Speiseröhre.
Bei älteren Kindern tritt eine Herzinsuffizienz aufgrund von Obstruktionen sowohl der ein- als auch der ausgehenden Teile des Magens auf. Refluxösophagitis ist ein ziemlich häufiges Symptom von Gastritis, Gastroduodenitis und Magengeschwüren. Der Grund für sein Auftreten ist in diesem Fall ein ständiger Anstieg des Mageninnendrucks sowie eine Abnahme der Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts (Krämpfe, Hypertonie). Eine eingeschränkte Beweglichkeit des Verdauungssystems kann übrigens auch als Reaktion auf jeden Stressfaktor auftreten, insbesondere wenn Ihr Kind schmerzhaft auf Umwelteinflüsse reagiert..
Fettleibigkeit bei Kindern wird leider immer häufiger, aber es wurde bereits als ein Faktor identifiziert, der zum Auftreten einer Refluxösophagitis führen kann..
In einer anderen Situation führt eine Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells zum Auftreten anhaltender Symptome dieser Krankheit, wenn der Magen in die zu weite Öffnung der letzteren eintritt, die normalerweise nie dort sein sollte. Ein Anstieg des intraabdominalen Drucks durch längere Blähungen im Bauch eines Kindes oder das Vorhandensein von abnormaler Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann ebenfalls dazu führen, dass Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen wird.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Schlucken von Speichel, der alkalisch reagiert, ein Schutzfaktor gegen das Auftreten einer Refluxösophagitis ist. Wenn ein Kind eine Abnahme des Speichelflusses und eine erhöhte Mundtrockenheit hat, ist dies daher auch ein Faktor, der zum Auftreten einer Erkrankung der Speiseröhre beitragen kann..
Es gibt auch eine Reihe von Lebensmitteln, die «wird unterstützen» häufiges Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre. Dies sind Zitrusfrüchte, Schokolade, Tomaten, fettige Gerichte, die bei Kindern beliebt sind. Für Erwachsene besteht die Gefahr, dass sie Kaffee, Alkohol und Rauchen trinken. Tatsache ist, dass alle diese Produkte zur Entspannung des unteren Ösophagussphinkters und natürlich zum Auftreten von häufigen Refluxen führen. Einige Medikamente haben eine ähnliche Wirkung, wie Nitrate, Nitrite, Aminophyllin, Sedativa, Hypnotika und Prostaglandine..
Symptome einer Refluxösophagitis
Unter den Symptomen der Krankheit ist die Hauptbedeutung das Auftreten von Aufstoßen, häufigem Aufstoßen, Aufstoßen (Aufstoßen mit Luft), manchmal im Säuglingsalter - Erbrechen von Milch. Wenn das Kind in eine aufrechte Position gebracht wird, nehmen die Manifestationen immer ab, aber nach der nächsten Fütterung treten sie wieder auf. In einer liegenden Position werden solche Anzeichen immer verstärkt, daher können Eltern dem Baby oft helfen, indem sie die Kante seines Bettchens, wo sich der Kopf des Babys befindet, leicht anheben. Dies ist wirklich einer der Bereiche der Behandlung der Krankheit..
Im höheren Alter klagen Kinder oft über Sodbrennen, saures Aufstoßen, ein Brennen hinter dem Brustbein. Diese Anzeichen treten oft nach dem Essen, dem Vorbeugen des Rumpfes oder nachts auf. Für Kinder ist es jedoch charakteristisch, dass sie häufiger sauer aufstoßen als Sodbrennen. Gefährlich ist das Auftreten eines Anzeichens wie das Vorhandensein eines nassen Flecks auf dem Kissen des Babys am Morgen. Dies bedeutet, dass nachts in horizontaler Lage infolge der Schwäche der Herz-Ösophagus der Mageninhalt hochgeworfen und wieder hochgewürgt wurde. Bei Erwachsenen und älteren Kindern sind Brustschmerzen das zweithäufigste Symptom dieser Krankheit. Es strahlt oft in die Interskapularzone, den Hals, den Unterkiefer, die linke Brusthälfte und kann sogar eine Angina pectoris nachahmen. Manchmal klagen Babys über plötzliche krampfartige Schmerzen im Magen. So manifestiert sich der Krampf einer der Abteilungen der letzteren..
Refluxösophagitis-Diagnostik
Um gastroösophagealen Reflux nachzuweisen, werden heute ganz andere Methoden eingesetzt. Dank Röntgen der Speiseröhre ist es möglich, das Eindringen von Kontrastmittel aus dem Magen in die Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der Ösophagusöffnung des Zwerchfells zu finden.
Eine zuverlässigere Methode ist die Langzeit-pH-Messung der Speiseröhre (Messung des Säuregehalts im Lumen der Speiseröhre mit einer Sonde). Damit können Sie Häufigkeit, Dauer und Schwere des Refluxes einstellen..
Und doch ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Refluxösophagitis die endoskopische. Mit seiner Hilfe können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad feststellen..
Behandlung von Refluxösophagitis
Wenn die Symptome der Krankheit bei einem Säugling auftreten, besteht die Hauptbehandlung in der Pflege. Zunächst müssen Sie Ihr Baby nur in halb aufrechter Position füttern. Unmittelbar nach dem Essen muss das Kind 1-3 Minuten lang aufrecht gehalten werden. Wenn die Zeit für die Einführung von Beikost kommt, sollte es etwas dicker sein.
Bei älteren Kindern steht natürlich in erster Linie die Behandlung der Grunderkrankung - Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür oder Neurose. Dieser Prozess sollte darauf abzielen, die Schwere des Refluxes zu reduzieren, die schädliche Wirkung des Mageninhalts, der in die Speiseröhre geworfen wird, zu reduzieren, die Stabilität der Speiseröhrenschleimhaut und die Fähigkeit zu einer schnellen Reinigung zu erhöhen increasing.
Zuallererst werden allgemeine Maßnahmen empfohlen, um das pathologische Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre zu beseitigen - das Ende des Bettes anzuheben, in dem sich der Kopf des Kindes befindet, sich nicht sofort nach dem Essen hinzulegen, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade zu begrenzen , Tomaten. Wenn solche Maßnahmen unwirksam sind, werden Antazida verschrieben - Medikamente, die den Säuregehalt des Magen- und Speiseröhreninhalts reduzieren. Antisekretorische Medikamente (H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) werden auch bei Patienten mit erosiv-ulzerativer Ösophagitis empfohlen..
Eine solche Gruppe von Medikamenten wie Prokinetika erhöht den Druck im unteren Ösophagussphinkter und senkt den intragastrischen Druck (aufgrund der Wiederaufnahme der Magenresistenz gegen die Nahrungsaufnahme, Verbesserung der Magenentleerung durch Normalisierung der Motilität seiner einzelnen Teile und des Zwölffingerdarms, Beseitigung des duodenogastrischen Refluxes). ).