Der Sommer ist wie keine andere Jahreszeit dem Hedonismus förderlich. Und für manche hat es einen ausgeprägten gastronomischen Charakter. Ich möchte endlose Kebabs und Barbecues braten, ständig Picknicks und Landwochenenden mit allem, was dazugehört, organisieren. Oft beginnt danach der Morgen des Arbeitstages mit der Frage: «Wer hat schon was gegen Sodbrennen?»
Inhalt
Aber nicht jeder kennt das Sodbrennen – nicht bildlich, sondern echt
«Feuer» in der Speiseröhre. Und eine Verbrennung der Schleimhaut droht mit Ösophagitis, einem Geschwür der Speiseröhre
und andere ernsthafte Probleme. Dieses entsetzliche Brennen in
Rachen oder hinter dem Brustbein erscheint bei saurem Inhalt
Magen statt sicher in den Darm zu gehen,
steigt wieder auf, in die Speiseröhre, deren innere Hülle
alkalische Umgebung. Das Ergebnis dieser Interaktion, wie wir uns aus dem Kurs erinnern
weiterführende Schule – chemische Reaktion. Und seine Konsequenz – Schleimhautverbrennung.
Dieses Phänomen hat einen wissenschaftlichen Namen – Rückfluss.
Die meisten
eine häufige Ursache für ihr Auftreten ist, einfacher ausgedrückt
das Ventil zwischen Speiseröhre und Magen schließt nicht fest genug.
Wenn der schlechte Zustand des Ventils droht oder bereits zu gefährlichen
Komplikationen kann eine Operation zum Formen von Geweben durchgeführt werden
der patienteneigene neue, hochwertige Schließmuskel.
Aber
eine ziemlich häufige Rolle beim Auftreten von Sodbrennen wird ebenfalls gespielt
die Angewohnheit, nachts zu viel zu essen. Immerhin ein kleines
es ist sehr schwer für das Absperrventil regelmäßig den enormen standzuhalten
der Druck, den ein riesiger klebriger Klumpen auf ihn ausübt, ist nicht gewachsen
Ende der verdauten Nahrung. Darüber hinaus tritt Sodbrennen häufig in
eine bestimmte Körperhaltung: am häufigsten beim Vor- oder Zurückbeugen
horizontale Position (besonders wenn der Kopf auf einer niedrigen
Kopfkissen). Deshalb ist ein süßer Traum direkt nach einem deftigen Abendessen oft
Ursachen intern «Feuer» am Morgen.
Ein weiterer Grund für Sodbrennen –
Erhöhung des intraabdominalen Drucks, aufgrund dessen es zu einer Umkehrung kommt
Magensaft und Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre werfen. Das passiert, wenn
Übergewicht, Blähungen, schwanger sein oder Gewichte heben.
Bauchdruck kann auch das Tragen einer Strumpfhose provozieren
Kleidung.
Brandschutzregeln
Sodbrennen tritt normalerweise eine halbe bis eine Stunde nach dem Essen auf. Selbsthilfe
möglich durch Schlucken von Speichel oder Trinkwasser oder durch Einnahme von Antazida –
Substanzen, die die Wirkung von Säuren neutralisieren (Maalox, Almagel,
Phosphalugel, Vikalin
usw.). Aber die Selbstbehandlung kann nicht ohne genaue durchgeführt werden
Diagnostik, da schwerere Erkrankungen übersehen werden können,
die auch Sodbrennen verursachen.
(Entzündung der Gallenblase) und sogar zu den häufigsten solchen Symptomen
begleitet eine Hernie der Speiseröhre. Bei dieser Krankheit ist ein Teil der Magenwand
ragt in die Ösophagusöffnung des Zwerchfells. Wenn Sie längere Zeit nicht bezahlen
ständiges Sodbrennen Aufmerksamkeit, dann kann es zu Entzündungen kommen
Schleimhaut der Speiseröhre – Ösophagitis, chronische Gastritis,
peptisches Geschwür des Magens, der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms,
cholezystischer bösartiger Tumor der Speiseröhre.
Oleg YUDIN, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Chirurg der höchsten Kategorie, Leiter der 3. chirurgischen Abteilung des Städtischen Klinischen Krankenhauses Nr. 31:
– Identifizieren Sie selbst die Ursachen und potenzielle Gefahr
Sodbrennen, das dich quält, ist unmöglich, also ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.
Bei Sodbrennen unbedingt einen Gastroenterologen aufsuchen
regelmäßig. Die wichtigsten Forschungsarbeiten –
Gastroskopie. Darüber hinaus kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Magens anordnen..
Wenn eine Entscheidung über eine chirurgische Behandlung getroffen wird, ist es erforderlich,
detailliertere Studien, wie die Ionomanometrie. Dafür in
ein kleiner Schlauch wird in die Speiseröhre eingeführt. Mit seiner Hilfe können Sie den Abschluss herausfinden
Insuffizienz des Verdauungssphinkters und wählen Sie das eine oder andere
chirurgische Methode. Eine andere Studie – tägliche pH-Metrie
ermöglicht es Ihnen, den Säuregehalt im Magen und in der Speiseröhre zu messen und zu beobachten,
wann genau tritt der pathologische Säurerückfluss in die Speiseröhre auf?.