Ischämische Kolitis

Inhalt

  • Klassifikation der ischämischen Kolitis
  • Symptome einer ischämischen Kolitis
  • Diagnose einer ischämischen Kolitis
  • Behandlung der ischämischen Kolitis

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    Klassifikation der ischämischen Kolitis

    • Gangränöse Form der ischämischen Kolitis.
    • Vorübergehende Form der ischämischen Kolitis.
    • Strikte Form der ischämischen Kolitis als Folge der transienten Form.

     

    Symptome einer ischämischen Kolitis

    Gangränöse Form der ischämischen Kolitis. Dieser Form geht ein Herz voran
    Versagen aus verschiedenen Gründen (Myokardinfarkt, Herzfehler usw.). Zusätzlich zu
    akute Bauchschmerzen und Schock, mit Durchfall und Blutungen im Vordergrund,
    die Ursache ist eine Nekrose der Darmwand. Bei der Prüfung gibt es
    Anzeichen von Schock, Peritonealreizung, Blutung. Der Tod tritt bei 50% der Patienten ein.

    ischämische Kolitis
    Vorübergehende Form der ischämischen Kolitis
    ist häufiger. Unterscheidet sich plötzlich
    das Auftreten kleiner krampfartiger Schmerzen in der linken Beckenregion mit häufigem
    Tenesmus, und einen Tag später tritt Durchfall mit hellem oder dunklem Blut auf. Schmerzen auf dem Weg
    Dickdarm, der 15-20 Minuten nach dem Essen auftritt und danach wieder abklingt
    1-3 Stunden, hat einen gewissen diagnostischen Wert, weil sie bezeugt
    Insuffizienz des mesenterialen Blutflusses. Die ischämische Kolitis ist gekennzeichnet durch
    leichte Blutung, daher spricht massive Blutung gegen diese Form
    Pathologie. Längerer Schmerz (für mehrere Tage) weist auf
    die Entwicklung organischer Veränderungen in der Darmwand und das Fortschreiten des Prozesses. Bei
    dies hat auch Anzeichen von Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck
    Erkrankung.

    Das Ergebnis einer vorübergehenden Form der Kolitis kann eine Genesung oder ein verschlimmerter Prozess mit
    die Entwicklung von Strikturen. Im ersten Fall sind organische Verstöße nur begrenzt
    Darmschleimhaut und Submukosa verschwinden die Symptome innerhalb weniger Tage. In
    im zweiten Fall beginnen sich Symptome eines partiellen Darmverschlusses zu entwickeln.
    Anhaltende krampfartige Schmerzen und Durchfall (oder Verstopfung) weisen auf
    Strikturen, daher wird diese Form als Strikturkolitis bezeichnet. Verfahren
    breitet sich tief in die Submukosa und sogar in die Muskelmembran aus, was
    nekrotisiert und dann durch Granulationsgewebe mit anschließender Entwicklung ersetzt
    fibröse Strikturen. Letztere werden am häufigsten im Bereich des Milzwinkels gebildet.
    Dickdarm und kann sogar im Rektum sein.

     

    Diagnose einer ischämischen Kolitis

    Irrigoskopie zeigt Spasmus der Darmwand, Verlust der Hausration,
    glatte oder gezackte Kontur (Sägezähne). Verdickung und Blutung ergeben ein Bild
    vergleichbar mit «Daumenabdrücke» - das ist die wichtigste diagnose
    unterzeichnen. Sackförmige Vorwölbungen entlang der Darmkontur aufgrund der Bildung
    Pseudodivertikel mit weitem Maul sind das zweite wichtige Merkmal. Des Weiteren
    radiologische Zeichen verschwinden vollständig, können jedoch in einigen Fällen
    fortdauern. Das Auftreten der tubulären Natur der Dickdarmläsion mit
    ischämische Kolitis weckt häufig den Verdacht auf Krebs.

    Eine ebenso wichtige Untersuchung ist die selektive Spritzangiographie.,
    bei denen sichtbare Stenosen und Verschlüsse der Arterien festgestellt werden: Abwesenheit
    Kontrastierung der Hauptschlagader, retrograde Füllung der Äste und dann des Stammes
    Arterien.

    Die Sigmoidoskopie hilft bei der Diagnose, wenn der Prozess im distalen Bereich lokalisiert ist
    Teile des Dickdarms. Stellenweise gibt es Anzeichen von Schwellungen und Lockerungen der Schleimhaut
    grüne oder dunkelgrüne Folien.

    Die Fibrokoloskopie mit Biopsie dient der Abklärung der Diagnose.

    Differentialdiagnostisch wird bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn,
    Divertikulitis, Krebs. In diesem Fall sollte das Alter des Patienten und das Vorhandensein einer Pathologie berücksichtigt werden.
    Herz und Blutgefäße, Bluthochdruck, Kolitis in der Vorgeschichte.
    Colitis ulcerosa tritt fast immer bei Läsionen des Rektums, ischämischer -
    Milzwinkel. Morbus Crohn tritt häufig bei Arthritis und anderen systemischen Manifestationen auf, was bei ischämischer Kolitis nicht der Fall ist.

     

    Behandlung der ischämischen Kolitis

    In der vorübergehenden Form ist Ruhe, eine schlackenfreie Ernährung, periphere Vasodilatatoren erforderlich,
    krampflösende Mittel, Analgetika, Rheoprotektoren. Außerdem wird eine Korrektur durchgeführt
    Wasser- und Elektrolythaushalt, Thrombozytenaggregationshemmer. Beim Beitritt
    eines infektiösen und entzündlichen Prozesses werden Antibiotika, Sulfonamide verschrieben.
    Parallel dazu ist eine Therapie der kardiovaskulären Pathologie erforderlich.

    Bei einer Strikturform ist eine chirurgische Behandlung angezeigt..

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