Die Hauptsymptome und Behandlung der chronischen atrophischen Gastritis

Inhalt

  • Das Konzept der chronischen atrophischen Gastritis
  • Symptome einer chronischen atrophischen Gastritis
  • Diagnose und Behandlung der Krankheit



  • Das Konzept der chronischen atrophischen Gastritis

    Chronische atrophische Gastritis ist eine Gastritis, bei der es zu einer signifikanten Abnahme der Magenschleimhaut kommt.

    Die Gründe für das Auftreten einer atrophischen chronischen Gastritis sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass für die Entwicklung einer solchen Gastritis eine Schädigung der Magenschleimhaut erforderlich ist, die bei gewohnheitsmäßigem Überessen, der Verwendung von scharfen oder sauren Speisen, rauer Nahrung und anderen Ursachen auftreten kann. Nach einer Primärschädigung der Schleimhaut wird ein erblicher Mechanismus von Autoimmunprozessen ausgelöst.

    Die atrophische chronische Gastritis geht mit einem Mangel des körpereigenen Immunsystems einher. Dies ist eine mangelnde Produktion von sekretorischem Immunglobulin A. Darüber hinaus werden Antikörper gegen spezielle Zellen des Magens gebildet, die Salzsäure produzieren, Antikörper gegen Gastromukoprotein (Castle-Faktor), den Hauptbestandteil der Schutzbarriere des Magens. Antikörper zerstören die Zellen der Magendrüsen. Als Folge kommt es zu einer Atrophie der Magenschleimhaut..



    Symptome einer chronischen atrophischen Gastritis

    Die wichtigsten Symptome und Behandlung der chronischen atrophischen GastritisDer atrophische Prozess beginnt in den Teilen des Magens, in denen sich Belegzellen konzentrieren. Dies ist der Körper und der Fundus des Magens. Die Niederlage dieser Zellen führt zu einer starken Abnahme der Sekretion von Salzsäure, Pepsinogen, Gastromucoprotein - den Hauptenzymen. Die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Gastromucoprotein ist auch für die Aufnahme von Vitamin B12 im Magen verantwortlich. Als Folge einer Abnahme seiner Menge im Magen nimmt die Aufnahme von Vitamin B12 ab und es entwickelt sich eine B12-Mangel-Anämie..

    Patienten mit atrophischer chronischer Gastritis klagen über Schwere im Magen, Magenüberlauf nach dem Essen. Schmerzen im Magenbereich sind viel seltener. Nach dem Essen tritt Aufstoßen mit Luft auf, im Laufe der Zeit entwickelt das Aufstoßen einen bitteren oder faulen Nachgeschmack. Sodbrennen tritt auf. Der Appetit des Patienten nimmt allmählich ab und bei schwerer Atrophie der Schleimhaut und einer Abnahme der sekretorischen Funktion des Magens kann ein erheblicher Gewichtsverlust auftreten. Seitens des Darms macht sich der Patient Sorgen über Knurren, Gurgeln im Bauch, Verstopfung kann auftreten, gefolgt von Durchfall. Manchmal kann es nach dem Essen zu Schwäche, Schwitzen und Schwindel kommen..

    Im Laufe der Zeit wird die Aufnahme verschiedener für den Körper notwendiger Nährstoffe in Magen und Darm gestört. Trockene Haut und Sehstörungen entwickeln sich durch Vitamin-A-Mangel, Blanchieren durch Anämie. Ein Mangel an Vitamin C kann zu Zahnfleischbluten führen. Haarausfall nimmt zu, Nägel werden brüchig.



    Diagnose und Behandlung der Krankheit

    Die Diagnose einer atrophischen Gastritis wird durch Röntgen (Durchleuchtung des Magens), gastroskopische (Fibrogastroduadenoskopie) und histologische Untersuchungen gestellt. Es wird eine Untersuchung des Funktionszustandes des Magens durchgeführt - Magensondierung, intragastrische pH-Metrie. Eine immunologische Untersuchung des Blutes ist vorgeschrieben.

    Die Behandlung der chronischen atrophischen Gastritis muss unter Berücksichtigung des Stadiums des Krankheitsverlaufs, des Zustands der sekretorischen Funktion des Magens individualisiert und verordnet werden.

    Zuallererst wird dem Patienten empfohlen, sich richtig zu ernähren. Während einer Exazerbation wird eine Diät mit mechanischer, thermischer und chemischer Schonung der Schleimhaut verordnet. Lebensmittel sollten gehackt, ohne grobe Fasern, gedämpft werden. Ausgenommen sind warme und kalte Speisen. Es wird empfohlen, das Essen warm zu essen..

    Ausgeschlossen sind auch Produkte, die die Magenschleimhaut reizen - sauer, scharf, gebraten, geräuchert, salzig. Es ist nicht erlaubt, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade), Gewürze, Saucen, Gurken, Konserven zu konsumieren. Bevorzugt werden gekochtes Fleisch und Fisch, Getreide, dicke Suppen auf schwacher Brühe, nicht-saure Milchprodukte, Gemüse und Obst in gekochter Form. In Form eines Getränks werden Gelee, Mousse, schwacher Tee, Gelee, Mineralwasser, Kakao verwendet. Kein Kaffee.

    Bei starken Magenschmerzen werden Anticholinergika (Platifillin, Gastrocepin, Metacin), krampflösende Medikamente (Halidor, Papaverin, Buscopan, No-Shpa) verschrieben. Um Verletzungen der motorischen Funktion des Magens zu beseitigen, werden Cerucal und Motilium verwendet.

    Wenn atrophische Prozesse im Magen zu einem vollständigen Fehlen von Salzsäure und Pepsinogen geführt haben, wird eine Ersatztherapie verschrieben - natürlicher Magensaft, Pepsidil, Acidin-Pepsin, Abomin. Panzinorm, Mezim, Kreon, Pancurmen werden verwendet. Gelegentlich muss der Patient solche Medikamente lebenslang einnehmen. Vitaminpräparate werden verschrieben. Bei Anämie müssen Vitamin B12 und Folsäure verwendet werden. Dem Patienten wird eine Sanatorium-Kur-Behandlung in den Sanatorien des gastroenterologischen Profils empfohlen.

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