Syphilis - Erkrankung der Liebe

Inhalt

  • Verdrehter Täter
  • Solides Zeichen
  • Affenkrankheit
  • Folgen für die Kindheit


    Syphilis ist eine chronische Infektionskrankheit, die überwiegend sexuell übertragen wird (obwohl eine Ansteckungsgefahr durch Haushalts- und Bluttransfusionen besteht). Letzterer Umstand dient als Grundlage für alle Spender, bevor eine Bluttransfusion (einschließlich Labor) zum Ausschluss einer Syphilis untersucht werden muss..


    Verdrehter Täter

    Syphilis ist eine LiebeskrankheitDer Erreger der Krankheit hat eine Spiralform und ist nicht mit den üblichen Farben gefärbt, die Mikrobiologen verwenden, um Krankheitserreger unter dem Mikroskop besser zu sehen. Deshalb hat sie ihren Namen - blasses Treponema.

    Treponema kann fast alle Organe und Gewebe befallen und führt zu einem chronischen Krankheitsverlauf mit periodischen Exazerbationen. Der Erkrankte ist in den ersten beiden Krankheitsjahren am ansteckendsten (sog. Frühsyphilis), im gleichen Zeitraum ist das Risiko einer Übertragung der Infektion von der erkrankten Mutter auf das Kind am höchsten (angeborene Syphilis).

    Eine prädisponierende Bedingung für eine Infektion sind kleine Läsionen der Schleimhäute und der Haut. Bei fehlender Schädigung und ausreichend starker Immunität kann eine Frau, die Geschlechtsverkehr mit einem an Syphilis erkrankten Mann hatte, die Treponemen eines anderen Partners, die während dieses Geschlechtsverkehrs in ihre Vagina gelangt sind, infizieren, während sie selbst gesund bleibt. Andere sexuell übertragbare Infektionen, die zu einer Verletzung der Integrität der Genitalschleimhaut führen (Herpes, Chlamydien usw.) erhöhen die Infektiosität des Patienten und das Infektionsrisiko für seinen Partner stark.

    Obwohl in der äußeren Umgebung Treponema «überlebt» schlecht, in feuchtem biologischem Material (Sperma, Vaginalsekret usw.) behält es für einige Zeit die Fähigkeit zur Infektion. Daher ist es möglich «bekommen» Syphilis nicht nur durch sexuellen Kontakt, sondern auch durch Hygieneartikel  und die Wäsche des Kranken.

    Dennoch tritt, wie oben erwähnt, die überwiegende Mehrheit der Infektionsfälle beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auf. Es sollte daran erinnert werden, dass Patienten mit Erosion oder Geschwüren an den Genitalien am ansteckendsten sind, in deren Ausfluss sich eine große Anzahl von blassen Treponemen befindet.


    Solides Zeichen

    Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten klinischer Manifestationen der Krankheit (Inkubationszeit) vergehen normalerweise 3-4 Wochen. In ungünstigen Situationen (Kindheit und Alter, körperliche und geistige Erschöpfung, Alkoholismus, Drogensucht, schlechte Ernährung etc.) kann die Inkubationszeit verkürzt werden. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Entwicklung einer Infektion hemmen (z. B. Einnahme von Antibiotika, Selbstmedikation auf andere Weise), kann dieser Zeitraum auf 108-190 Tage verlängert werden.

    Die primäre Manifestation der Syphilis ist ein harter Schanker - ein Geschwür oder eine Erosion an der Stelle des Eindringens von Treponema pallidum. An der Basis des ovalen oder runden Schankers befindet sich eine deutlich abgegrenzte dichtelastische Versiegelung des darunter liegenden Gewebes, die die Charakteristik des Schankers bestimmt - hart. Chancre ist normalerweise schmerzlos, was ein zusätzliches Symptom davon ist. Am Ende der ersten Woche nach dem Auftreten eines harten Schankers tritt normalerweise eine Zunahme der in der Nähe befindlichen Lymphknoten auf. Wie Schanker sind sie schmerzlos, wenn sie palpiert werden. Geschwollene Lymphknoten halten normalerweise 3-5 Monate-5.


    Affenkrankheit

    Ohne Behandlung heilt der Schanker in 3-6 Wochen von selbst.

    Syphilis ist eine LiebeskrankheitDies wird für viele Patienten zur Grundlage für Selbstgefälligkeit, zumal frische Sekundärmanifestationen der Syphilis oft nicht so sind «spektakulär». Eine Beschreibung der verschiedenen Optionen für den klinischen Verlauf der Sekundär- und Spätsyphilis würde zu weit führen – sie sind so vielfältig. Ärzte nennen Syphilis eine Affenkrankheit. Und das ist nicht verwunderlich: Syphilis imitiert andere Krankheiten, die eine Vielzahl von Organen und Systemen betrifft, und wenn die Diagnose falsch ist, wird der Patient falsch behandelt..

    Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen, den durch Spirochäten verursachten Schaden auf ein Minimum zu reduzieren und irreversible Komplikationen zu vermeiden..

    «Beruhigt» das Verschwinden der primären Manifestationen der Syphilis und diejenigen, die nicht in das Sieb von RW-Studien fallen, die bei medizinischen Untersuchungen notwendigerweise durchgeführt werden, werden eine ganze Reihe unangenehmer Überraschungen haben - von «Untergang» Nasenscheidewand und durch Syphilis zerstörte Knochenbrüche bis hin zu Demenz, Blindheit und fortschreitender Lähmung.


    Folgen für die Kindheit

    Die Gefahr der Syphilis liegt in ihren schlimmen Folgen nicht nur für den Kranken, sondern auch für seine Kinder. Ohne Behandlung der Syphilis bei schwangeren Frauen sterben 25% der Kinder im Mutterleib (einschließlich später Fehlgeburten in der 12.-16. Woche). Weitere 25-30% der Neugeborenen sterben kurz nach der Geburt, und bei 40% der Kinder werden später Symptome einer angeborenen Syphilis festgestellt..

    Eine antisyphilitische Behandlung in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft schützt das Baby vor Infektionen. Deshalb müssen sich alle Schwangeren in spezialisierten Labors (Haut- und Geschlechtsapotheken und andere Einrichtungen) einer Labordiagnostik der syphilitischen Infektion unterziehen. Wenn die Behandlung verspätet ist (intrauterine Infektion tritt normalerweise im 4.-5. Schwangerschaftsmonat auf), kann das Kind ohne Manifestationen einer aktiven Syphilis, aber mit Schädigung des Nervensystems, der Augen, der Gelenke und der Knochen geboren werden...

    Derzeit wird angenommen, dass Syphilis vollständig heilbar ist, vorausgesetzt, dass die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wird. Bei einem späten Therapiebeginn kann der Prozess in den meisten Fällen stabilisiert werden. Die Behandlung wird unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose verordnet und hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Lokalisation sowie der individuellen Toleranz des Patienten gegenüber verschiedenen Medikamenten ab..

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