Was wissen wir über Chlamydia?

Inhalt

  • Chlamydien-Manifestationen
  • Chlamydien-Diagnose
  • Chlamydien-Behandlung


  • Chlamydien – Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die sich nach der Einführung eines bestimmten Krankheitserregers in den Körper entwickelt – Chlamydien. Harnwegsinfektion mit Chlamydien – Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch bestimmte Serotypen von Chlamydia trachomatis verursacht wird, übertragen sexuell und betrifft hauptsächlich das menschliche Urogenitalsystem. Die Infektion tritt bei Personen auf, die Träger von Chlamydien sind oder krank sind, mit ausgelöschten Anzeichen der Krankheit. Das Wichtigste «Repository» Chlamydien im Körper einer Frau – das ist der zervikale kanal. Chlamydien treten am häufigsten bei Männern und Frauen auf, die sexuell aktiv sind und promiskuitiven Sex haben. Sehr oft begleitet eine Chlamydieninfektion andere sexuell übertragbare Infektionen wie Trichomoniasis und Gonorrhoe. Gleichzeitig treten die Manifestationen dieser Infektionen in den Vordergrund und maskieren die Symptome von Chlamydien.



    Chlamydien-Manifestationen

    Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 5 bis 30 Tage. Während dieser Zeit vermehren sich Chlamydien und reichern sich in der Genitalschleimhaut an. Lieblingshabitate des Erregers in den Genitalien einer Frau – dies sind die Harnröhre (Harnröhre), der Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhalskanal) und die Auskleidung des Gebärmutterhalses. Chlamydien-Manifestationen sind normalerweise sehr selten. Sehr selten beginnt die Krankheit akut und äußert sich durch das Auftreten von Juckreiz, Brennen im äußeren Genitalbereich, Schmerzen beim Wasserlassen, schleimig-eitrigem Ausfluss aus der Vagina und dumpfen Zugschmerzen im Unterbauch. Chlamydien haben häufiger einen latenten, schwachen Verlauf. Die Frau befürchtet nur ein leichtes Jucken und Brennen beim Wasserlassen, manchmal stellt sie einen kleinen trüben Schleimausfluss fest. Schließlich können Sie sich keine Sorgen machen..

    Was wissen wir über Chlamydien?Äußerlich äußert sich eine Entzündung der Harnröhre durch eine Rötung der Schleimhaut um die äußere Öffnung der Harnröhre. Die Schleimhaut der Vagina ist oft nicht am Entzündungsprozess beteiligt. Der Zervikalkanal entzündet sich, seine Schleimhaut wird ödematös, rot. Die Niederlage breitet sich auf den Gebärmutterhals aus und es entwickelt sich eine Zervizitis. Als Folge einer lang anhaltenden Chlamydienentzündung kommt es zu einer echten Erosion des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals nimmt aufgrund von entzündungsbedingten Gewebeumlagerungen an Größe zu. Nach einiger Zeit wird die entzündliche Erosion durch eine Pseudoerosion ersetzt, dh einen Prozess, bei dem Veränderungen des Gebärmutterhalses bereits Veränderungen in seiner Struktur widerspiegeln.

    Mit dem langfristigen Bestehen der Infektion und der schwachen Abwehr des Körpers der Frau kann eine Chlamydieninfektion die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle beeinträchtigen. Dies wird durch intrauterine Eingriffe, längere Verwendung der Spirale und eine allgemeine Schwächung des Körpers als Folge anderer Krankheiten erleichtert. Infolgedessen entwickelt sich eine Endometritis, die sich von einer Endometritis unspezifischer Natur nur durch die Müdigkeit und das Fehlen des Ausdrucks von Manifestationen unterscheidet. Eine Frau macht sich Sorgen über: allgemeines Unwohlsein, leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch, Verkürzung des Menstruationszyklus, Schmierausfluss aus dem Genitaltrakt zwischen den Perioden, starke und schmerzhafte Menstruation.

    Wenn die Entzündung die Eileiter erfasst, kommen zu den durch eine Entzündung des Endometriums verursachten Manifestationen auch Störungen in der Arbeit der Eileiter hinzu. Chlamydien-Salpingitis, eine Entzündung der Eileiter, führt selten zu einem vollständigen Verlust der Durchgängigkeit. Unfruchtbarkeit bei Chlamydien ist häufiger das Ergebnis einer Verletzung ihrer Kontraktilität, dh der Fähigkeit, das Ei in die Gebärmutterhöhle zu drücken. Damit sind auch häufige Fälle verbunden. Eileiterschwangerschaft bei Frauen mit Chlamydien. Darüber hinaus verhindert eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut die normale Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut, dh stört direkt die Entwicklung einer Schwangerschaft. Kommt es doch zu einer Schwangerschaft, droht aufgrund der Minderwertigkeit des Endometriums im Frühstadium ein Schwangerschaftsabbruch. Veränderungen des Zervixschleims infolge einer Entzündung des Zervikalkanals erschweren das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle und behindern somit die Befruchtung.

    Neben einer Entzündung der Geschlechtsorgane können Chlamydien eine Reihe von Läsionen anderer Organe verursachen. Insbesondere werden wir uns auf die häufigsten Krankheiten konzentrieren – es ist Chlamydien-Konjunktivitis und Morbus Reiter.

    Chlamydien-Konjunktivitis ist insofern interessant, als sie manchmal die einzige Manifestation von Chlamydien im Allgemeinen ist. Am häufigsten erfolgt die Einführung einer Infektion von den Genitalien in die Augen durch Kontakt, dh mit Hilfe schmutziger Hände oder beim Oralsex. Augenschäden sind normalerweise einseitig. Chlamydien-Konjunktivitis äußert sich durch Ödeme, Rötung der Augenschleimhaut (Konjunktiva), das Auftreten von schleimig-eitrigem Ausfluss aus dem Auge, der sich besonders morgens bemerkbar macht. Fluss Bindehautentzündung langfristig, innerhalb von 2-3 Monaten. Es ist ein so langer Krankheitsverlauf, der auf das Vorhandensein einer Chlamydieninfektion im Körper hinweisen sollte..

    Reitersche Krankheit – eine weitere Folge der Entwicklung einer Chlamydieninfektion in den Organen des nicht-sexuellen Bereichs. Die Krankheit ist durch eine Trias von Manifestationen gekennzeichnet: Urethritis (Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre), Konjunktivitis (Entzündung der Schleimhaut der Augen) und Arthritis (Entzündung der Gelenke). Urethritis äußert sich durch Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Bindehautentzündung – Schwellung, Rötung, Schnitt, eitriger Ausfluss aus dem Auge. Arthritis betrifft hauptsächlich die großen Gelenke der Beine, wie Knie und Knöchel, und äußert sich in Gelenkschwellungen und Bewegungsschmerzen. Der Krankheitsverlauf von Morbus Reiter ist lang, mit Phasen der Exazerbation und Ruhe.



    Chlamydien-Diagnose

    Bei der Untersuchung einer Frau mit Verdacht auf Chlamydien werden häufig Ausflussabstriche aus der Vagina, dem Gebärmutterhals und der äußeren Öffnung der Harnröhre gemacht, gefolgt von ihrer Untersuchung in einem mikrobiologischen Labor. Darüber hinaus kann das Material zur Analyse auf Chlamydien aus dem Gebärmutterhals und der Harnröhre geschabt werden. Aber diese Methode lässt uns nur das Vorliegen einer Chlamydien-Infektion vermuten..

    Zur Diagnose von Chlamydien kann die Kulturmethode auch verwendet werden, wenn das entnommene biologische Material auf einem speziellen Nährboden ausgesät wird, um anschließend die Art des gewachsenen Mikroorganismus und seine Empfindlichkeit gegen zu bestimmen Antibiotika. Darüber hinaus werden biologische Flüssigkeiten häufig durch ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) untersucht, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Chlamydien nachweisen, und durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), die den Nachweis des Vorhandenseins des Chlamydien-Genoms ermöglicht..



    Chlamydien-Behandlung

    Die Chlamydientherapie beinhaltet die Behandlung einer Frau und ihres Sexualpartners. Die Behandlung einer Frau ist langwierig und komplex und wird in einer Geburtsklinik durchgeführt. Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist sexuelle Ruhe. Kombinationen von speziellen Anti-Chlamydien-Medikamenten werden verschrieben. Nach Beendigung der Behandlung wird eine zweite Untersuchung auf das Vorhandensein von Chlamydien durchgeführt. Wenn der Erreger nicht gefunden wird – die Frau gilt als geheilt. Bei Nachweis des Erregers wird die Behandlung fortgesetzt.

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