Verlassen der Frauenarztpraxis mit «mysteriös» Diagnose «Endometriose», Frauen nehmen die Worte des Arztes oft fast als Satz auf. Was verbirgt sich hinter diesem Namen, was sind die Symptome der Krankheit, wie gefährdet sie die Gesundheit, was sind die Ursachen und die wichtigsten Behandlungsmethoden??
Inhalt
In der Regel tritt Endometriose bei Frauen während der aktivsten physiologischen Lebensphase auf, meistens zwischen 30 und 45 Jahren. Im Körper einer Frau findet sich Gewebe, das in seinen Eigenschaften dem Endometrium sehr ähnlich ist - dem Gewebe, das die innere Gebärmutterhöhle auskleidet. Es wird jedoch dort gefunden, wo es überhaupt nicht sein sollte. Es ist bekannt, dass das Hauptmerkmal des Endometriums die Fähigkeit ist, sich je nach Phase des Menstruationszyklus zu verändern. Während des Zyklus wächst das Endometrium und während der Menstruation wird es abgestoßen und geht aus.
Das endometrioide Gewebe unterscheidet sich zwar etwas vom üblichen Endometrium, aber nicht signifikant, daher werden wir nicht ins Detail gehen - dies ist bereits die Aufgabe von Ärzten und Wissenschaftlern. Für Patienten reicht es zu wissen, dass das endometrioide Gewebe eine größere Lebensfähigkeit als das normale Endometrium hat und in andere Organe und Gewebe gelangt, wächst und weiterführt «gewohnte Lebensweise». Es durchläuft wie das normale Endometrium alle Phasen seiner Entwicklung: Es wächst und menstruiert, was die normale Funktion der betroffenen Organe stört.
Die Ursachen dieser Krankheit trotz moderner Geräte und harte Arbeit von Wissenschaftlern, wurden nicht vollständig untersucht. Es gibt viele Theorien. Konzentrieren wir uns auf diejenigen, die am vertrauenswürdigsten sind..
Fangen wir mit den gängigsten an - Transplantationstheorie. Sein Wesen ist, dass sich das Endometrium aus der Gebärmutter während der Menstruation zusammen mit dem Menstruationsblut bewegen kann und seine mikroskopischen Stücke durch die Eileiter in die Bauchhöhle eindringen können. Es kann auch während einer Gebärmutteroperation passieren..
Aber natürlich hat ein gesunder Organismus die Mittel, sich vor einer solchen unbefugten Verlagerung zu schützen. Im Normalzustand, selbst wenn das heimtückische Endometrium versehentlich in der Bauchhöhle gelandet ist, wird unsere Immunität diesem Gewebe nicht erlauben, sich an benachbarten Organen oder an den Außenwänden der Gebärmutter anzusiedeln und Wurzeln zu schlagen. Daher ist es schwierig, die Krankheitsursache auf einen Unfall zu reduzieren und die Krankheitsursache als reine Transplantation zu betrachten, es müssen Immunitätslücken bestehen, die letztendlich zum Auslöser der Krankheit werden..
Es gibt und embryonale theorie das Auftreten von Endometriose. Es wird angenommen, dass verschiedene Fehlbildungen der Urogenitalorgane beim Fötus zur Krankheit führen. Diese Theorie gilt zwar als überholt, kann ihr aber nicht endgültig ein Ende setzen, da diese Krankheit bei Jugendlichen und sogar Kindern auftritt - allerdings extrem selten.
Derzeit sind sich Gynäkologen einig, dass die häufigste Ursache für Endometriose genetische Veranlagung in Kombination mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper einer Frau. Diese Meinung wird auch dadurch bestätigt, dass sich die Endometriose ausschließlich während des Menstruationszyklus manifestiert. Wenn eine Schwangerschaft oder Menopause eintritt, wird die Entwicklung des schmerzhaften Prozesses ausgesetzt und sogar das Gegenteil beobachtet. Entwicklung bis zur vollständigen Genesung.
Diese Krankheit wird nach dem Verbreitungsort klassifiziert. Unterscheiden Sie zwischen Endometriose der Geschlechtsorgane und Endometriose, die andere Organe und Gewebe befällt. Endometriose der Geschlechtsorgane wird in externe unterteilt, wenn der Gebärmutterhals, das Peritoneum, das ihn bedeckt, Schläuche, Blase und Eierstöcke und das Innere, das nur die Gebärmutter erfasst, betroffen sind..
Dabei dringt das endometrioide Gewebe unterschiedlich tief in die Gebärmutterwand ein und kann die Peritonealbereiche teilweise erfassen. Die betroffene Muskelwand der Gebärmutter verändert sich, darin bilden sich Hohlräume in Form von Knoten, die mit Blut gefüllt sind. Eine Schädigung der Muskelwand der Gebärmutter wird als Adenomyose bezeichnet..
Bei externer Endometriose können die unerwartetsten Organe und Gewebe betroffen sein - zum Beispiel Blase, Darm, Nieren, Lunge, Bronchien und sogar die Bindehaut des Auges. Einzelne Fälle von konjunktivaler Endometriose werden beschrieben, wenn während «Menses» der Patient scheint blutige Tränen zu weinen.
Die klassischen Symptome der Endometriose sind platzende Schmerzen, die meist im Unterbauch lokalisiert sind. Sie verstärken sich während der Menstruation und können so stark werden, dass eine Patientin mit Endometriose im Krankenhaus landet. In Fällen, in denen Endometriose das Rektum betrifft, treten Schmerzen beim Stuhlgang auf und Blasenschäden können sich als schmerzhaftes Wasserlassen äußern.
Die Endometriose kann jedoch kein so lebendiges klinisches Bild ergeben. Es kann sein, dass es nicht sehr ausgeprägt ist oder sich überhaupt nicht manifestiert. Und das ist noch schlimmer, denn die Heimtücke der Krankheit liegt darin, dass trotz des scheinbaren Wohlbefindens kleine Endometrioseherde weiterhin ihre Drecksarbeit verrichten. In solchen Fällen wird die Endometriose zufällig entdeckt, wenn eine Frau wegen Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsucht..
Die Endometriose bildet im Laufe ihrer Entwicklung viele Verwachsungen, die die Eileiter allmählich unpassierbar machen, was zu Unfruchtbarkeit führt. Zwar ist eine durch Endometriose verursachte Obstruktion der Eileiter nicht immer die wahre Ursache für Unfruchtbarkeit. Es gibt Fälle, in denen bei Frauen mit Endometriose die Eileiter passierbar sind und es nie zu einer Schwangerschaft kommt.
Einige Wissenschaftler glauben, dass Unfruchtbarkeit bei Patienten mit Endometriose mit hormonellen und immunologischen Störungen verbunden ist. Es gibt auch eine Theorie, dass bei Endometriose Zellen aktiviert werden, die die Bewegung der Spermien hemmen. Ich werde ein Beispiel geben.
Patientin A., 30 Jahre alt, kam wegen Unfruchtbarkeit zu mir. Im Alter von 25 Jahren hatte sie eine ungewollte Schwangerschaft, die mit einer Abtreibung endete. Nach der Untersuchung wurde bei der Frau eine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Die Patientin klagte nicht über Schmerzen und Menstruationsstörungen, nur die verdächtige Aufregung der Patientin veranlasste mich, über Endometriose nachzudenken.
Um sicher zu gehen, habe ich nicht nur eine Standarduntersuchung auf Unfruchtbarkeit angeordnet, sondern der Patientin auch empfohlen, diese mit einer Ultraschalluntersuchung zu beginnen. Die Ultraschallergebnisse ergaben eine Verdachtsdiagnose: Adenomyose oder innere Endometriose. Die Frau wurde behandelt, nach 2 Jahren hatte sie die gewünschte Schwangerschaft, die Geburt verlief gut und ein hübscher Junge wurde geboren. Aber wie viel Aufwand und Geld wurde für die Bekämpfung dieser Krankheit aufgewendet?!
Aus diesem Grund ist die Prävention von Endometriose so wichtig. Wie erkennt man diesen stillen Mann rechtzeitig und stoppt ihn, bevor er Ärger macht? Hier sind einige hilfreiche Tipps. Achten Sie zunächst auf Ihre Stimmung: wenn Sie sich oft aggressiv verhalten, wegen Kleinigkeiten auf Familie und Freunde brechen, Wutanfälle veranstalten oder grundlos weinen, wenn Sie von Kopfschmerzen gequält werden oder den Geschlechtsverkehr wegen unangenehmer Empfindungen verweigern, ist es ist wahrscheinlich, dass die Ursache für all dies die Endometriose ist. Gehen Sie zu einem Frauenarzt und äußern Sie Ihren Verdacht.
Endometriose kann auch durch Menstruationsstörungen vermutet werden. Wenn Sie eine schmerzhafte, starke und verlängerte Menstruation haben, deren Zyklizität gestört ist, kurz vor und unmittelbar nach der Menstruation schmieriger Ausfluss auftritt, sollten Sie wachsam sein.
Worauf sollte jede Frau achten, um die Entwicklung einer Endometriose zu verhindern? Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Endometriose erhöhen:
- Erbliche Veranlagung. Wenn Ihre Mutter oder Großmutter Endometriose hatte, müssen Sie besonders wachsam sein..
- Überhöhte Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon). Ihr Blutspiegel sollte analysiert werden, solche Tests werden in vielen kommerziellen Labors durchgeführt..
- Fettleibigkeit. Versuchen Sie nicht zu blühen, halten Sie sich fit, leben Sie einen aktiven Lebensstil, folgen Sie einer Diät.
- Außerdem erhöht sich das Krankheitsrisiko durch Alkohol- und Kaffeemissbrauch, Geburtsverletzungen des Gebärmutterhalses, schlechte Ökologie, häufigen Stress.
Ich möchte auch auf zwei Risikofaktoren eingehen: die Unzulässigkeit sexueller Aktivität während der Menstruation und die Gefahren eines Schwangerschaftsabbruchs. Es scheint, dass die Regeln der Sexualhygiene bekannt sind, aber in meiner Praxis treffe ich immer noch auf den eklatanten Analphabetismus einiger Patienten. Frauen gaben zu, dass sie den Geschlechtsverkehr während der Menstruation im Hinblick auf den Schutz vor ungewollter Schwangerschaft für sicher halten! Ich möchte Unterstützer dieser Methode «Schutz» Aufregung: während der Menstruation können Sie schwanger werden und zusätzlich eine Entzündung der Gliedmaßen, der Gebärmutter und «auf den Haufen» - und Endometriose.
Egal wie viele Ärzte über die Gefahren der Abtreibung sprechen, egal wie sehr sie Alarm schlagen, unsere Frauen (und Männer) verlassen sich weiterhin auf Russisch «vielleicht». Aber die Abtreibung hat neben anderen schädlichen Folgen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde, den direktesten Bezug zum Thema unseres heutigen Gesprächs..
Kommen wir nun zur Prävention. Welche Faktoren hemmen die Entwicklung einer Endometriose und sind für jede Frau gut zugänglich? Erstens ist es die hormonelle Verhütung. Ich sehe eine gemeinsame Meinung: Sie sagen, dass diese Hormone nur einen Schaden anrichten! Und im Allgemeinen - sie werden fett, aber was ist da - sie werden fast mit dicker Wolle bedeckt. In Westeuropa werden ständig hormonelle Verhütungsmittel verwendet, aber vollwertige habe ich dort viel seltener kennengelernt als hier. Ja, Medikamente können einen leicht erhöhten Appetit verursachen, aber das ist die Willenskraft, sich an eine elementare Diät zu halten, die ausreicht, um die Gewichtszunahme zu stoppen..
Natürlich gibt es gewisse Schwierigkeiten bei der Einnahme dieser Medikamente, sie sind nicht für jeden geeignet. Wie jedes andere Medikament haben sie jedoch ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Daher sollten sie von einem Gynäkologen und nicht von einer Freundin oder einem Nachbarn verschrieben werden..
Denken Sie daran, dass Sie sich mit der richtigen Anwendung dieser Medikamente nicht nur vor Abtreibung schützen, sondern auch das Risiko der Entwicklung von Endometriose und darüber hinaus Brust- und Gebärmutterkrebs verringern. Die Einnahme, insbesondere nach 30 Jahren, dient der Vorbeugung vieler anderer gynäkologischer Erkrankungen. Seltsamerweise leiden Frauen, die rauchen, viel seltener an Endometriose. Rauchen hat jedoch viele andere schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Und schließlich, was tun, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Endometriose haben?.
Gehen Sie zunächst zu einem Termin bei einem Gynäkologen. Bei Verdacht auf Endometriose überweist der Arzt Sie auf jeden Fall zu einer weiteren Untersuchung zur Abklärung der Diagnose. Ein erfahrener Gynäkologe wird in einigen Fällen und ohne zusätzliche Tests mit großer Sicherheit Krankheiten wie Endometriose des Gebärmutterhalses, endometrioide Ovarialzysten oder endometrioide Läsionen des hinteren Raums feststellen.
Die Bestätigung der Verdachtsdiagnose wird sicherlich helfen Ultraschall. Ich möchte potenzielle Patienten darauf aufmerksam machen, dass Ein Ultraschall sollte von einem Gynäkologen durchgeführt werden und nicht nur von einem Ultraschallspezialisten. Außerdem auf modernen Geräten in einer medizinischen Einrichtung und nicht irgendwo an einer U-Bahn-Station. Aus irgendeinem Grund wird angenommen, dass die Untersuchung eines Gynäkologen ein vorsintflutliches Verfahren und ein magischer Ultraschall ist - wow! Dies ist ein Irrglaube, denn nur die Menge an Informationen, die während der Untersuchung und des Ultraschalls gewonnen werden, kann den Arzt einer genauen Diagnose der Endometriose näher bringen..
Derzeit sind viele andere neueste instrumentelle Untersuchungsmethoden erschienen, die diese Diagnose bereits hundertprozentig bestätigen. Diese Methoden umfassen Hysterosalpingographie (oder einfach gesagt, eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Gliedmaßen), die durchgeführt wird, wenn mit einem speziellen Katheter ein Kontrastmittel in die Gebärmutter injiziert wird. Diese Studie ist einfach und kann am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus ambulant durchgeführt werden..
Eine weitere sehr informative Betriebsforschung operational - Hysteroskopie. Es wird ausschließlich in einem Krankenhaus und mit obligatorischer intravenöser Anästhesie mit einem speziellen optischen Gerät - einem Hysteroskop - durchgeführt. Mit diesem Gerät können Sie direkt sehen, was in der Gebärmutter passiert, und so eine Diagnose stellen.
Laparoskopie - eine Operation, die in einem Krankenhaus unter ärztlicher Anästhesie durchgeführt wird. In den Händen eines Chirurgen befindet sich ein Laparoskop, ein modernes optisches Gerät. Es dringt in die Bauchhöhle ein, ermöglicht es Ihnen, die Organe zu untersuchen und endometrioide Veränderungen in ihnen zu erkennen. Diese Studie ist sehr wichtig, um die Lokalisation des Prozesses außerhalb der Genitalien zu bestimmen. Mit Hilfe eines Laparoskops ist es möglich, sofort eine operative Behandlung der Endometriose durchzuführen.
In letzter Zeit ist es sehr beliebt Bluttest auf Tumormarker, bei dem im Blut festgestellt wird, ob der Gehalt des CA125-Antigens nicht überschritten wird. Diese Analyse ist nicht spezifisch für die Bestimmung der Endometriose: Eine Zunahme der Antigenmenge tritt auch bei Uterusmyomen sowie Uterus- und Eierstockkrebs auf. Die Überwachung der Antigendynamik ist jedoch nützlich, da Sie die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung beurteilen können..
Unter den Bedingungen einer Geburtsklinik, wenn der Verdacht auf eine Endometriose des Gebärmutterhalses oder der Vaginalwand besteht Kolposkopie, oder Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände unter Vergrößerung mit einem speziellen optischen Gerät - einem Kolposkop. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Vagina besser zu sehen Teil des Gebärmutterhalses und der Scheidenwand, um sichtbare Endometrioseherde sichtbar zu machen.
Bei Endometriose, die außerhalb der Genitalien lokalisiert ist, sind spezielle Untersuchungen erforderlich. Sind beispielsweise Abschnitte des Dickdarms und des Enddarms betroffen, ist es zwingend erforderlich, dass Sigmoidoskopie - Untersuchung der inneren Teile des Darms, um die Keimung von endometrioidem Gewebe darin auszuschließen. Und mit der Lokalisation der Endometriose neben der Blase wird es gezeigt Zystoskopie. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Eindringen von Endometriosegewebe durch die Wand in die Blase auszuschließen oder zu bestätigen..
Ist es notwendig, Endometriose zu behandeln??
Lohnt es sich, Endometriose zu behandeln, wenn eine Frau keine Kinder bekommen wird oder sich keine Sorgen über starke Schmerzen macht und Menstruationsstörungen unbedeutend sind??
Ich antworte eindeutig «Jawohl», denn der Prozess schreitet zwangsläufig voran und selbst unschuldige erste Symptome einer Endometriose können sich zu einer ernsthaften Erkrankung entwickeln. Aber die Hauptsache, die jede Frau zum Arzt gehen sollte, ist die Gefahr, dass die Endometriose zu Krebs wird. Patientinnen mit Endometriose haben ein hohes Risiko für Gebärmutter-, Eierstock-, Brust-, Dickdarm- und Magenkrebs.
Was sollte die Behandlung von Endometriose sein? Zunächst sollte es so gewählt werden, dass es der Schwere und Prävalenz des Prozesses entspricht. Wenn die Form der Endometriose schwerwiegend ist, sollte die Behandlung komplex sein und sowohl eine aktive Hormontherapie als auch eine chirurgische Behandlung kombinieren..
Oft stellen Frauen während des Empfangs die Frage: «Kann Endometriose mit homöopathischen Mitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln behandelt werden??». Ich bin kein entschiedener Gegner unkonventioneller Methoden. Nach meinen eigenen Beobachtungen an Endometriosepatienten, die diesen Weg beschritten, kehrte diese jedoch zu mir zurück, allerdings mit einer fortgeschritteneren Form der Erkrankung. In der Regel stabilisieren nicht-traditionelle Therapieformen den Prozess nicht nur nicht, sondern führen auch zu einem schwereren Krankheitsverlauf. Zeit ist vergangen. Aber anscheinend ist unser Mann so arrangiert, dass er sich nach einem Wunder sehnt.
Aber auch mit modernen Methoden ist die Endometriose äußerst schwer zu behandeln, dieser Prozess ist langwierig, erfordert Geduld und Arbeit von Arzt und Patient..
Die Hauptbehandlung für Endometriose ist Hormontherapie. Die Auswahl der Medikamente sollte von einem Spezialisten - einem Gynäkologen - durchgeführt werden. Angesichts des Krankheitsbildes und des Verbreitungsgebiets können die Zwecke unterschiedlich sein, da die Palette der Medikamente sehr breit ist. Zudem verschreibt der Arzt oft zusätzliche Medikamente zur Stärkung des Immunsystems..
Bei einem ausgedehnten Prozess und dem Vorhandensein von nodalen Formen der Adenomyose, einer Kombination von Adenomyose mit Uterusmyom, dem Vorhandensein von endometrioiden Ovarialzysten wird eine Blutung durchgeführt chirurgische Behandlung. Vor der chirurgischen Behandlung wird in der Regel eine Hormontherapie für 4-6 Monate durchgeführt. Wenn es keine Verbesserungen gibt, greifen sie zu einer Operation.