Behandlung von Toxoplasmose bei schwangeren Frauen

Ob es uns gefällt oder nicht, wir müssen Seite an Seite mit Mikroorganismen leben. Darunter gibt es natürlich viele nützliche: zum Beispiel solche, die unserem Darm helfen, richtig zu funktionieren. Aber es gibt auch genug gesundheitsgefährdende Mikroben. Die wehrlosesten vor ihnen sind zukünftige Mütter und Kinder. Eines dieser Bakterien ist Toxoplasma..

Trotz der Tatsache, dass der Wirt des Mikroorganismus eine Katze ist, kostet es eine Person nichts, Träger von Toxoplasma zu werden. Wenn ein Bakterium in den menschlichen Körper eindringt, spricht man von Toxoplasmose. Die Katze ist nicht die einzige «Lebensraum» Toxoplasma. mymedinform.com warnt davor, dass der Erreger der Krankheit auch bei Hunden, Meerschweinchen, Kaninchen, Kühen, Schafen, Schweinen, einigen Raubtieren und Nagetieren gefunden wurde.

Die Krankheit hat die schädlichsten Auswirkungen auf Frauen «schwanger»: Der Erreger wird von der Mutter auf das Ungeborene übertragen. Eine Infektion wird oft zu einem Stolperstein für die normale Haltung eines Kindes, sie kann eine Reihe von angeborenen Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus hervorrufen.

Toxoplasma-Infektionsoptionen

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  1. Durch schlecht gegartes Fleisch und Würste, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden, durch Wasser.
  2. Durch Gegenstände und Erde, die mit Katzenkot kontaminiert sind (z. B. beim Pflanzen oder Pflegen von Gartenbeeten). Der Kot des Tieres wird am dritten Tag nach der Reifung der Erregerzysten infektiös.
  3. Aufnahme von Toxoplasma in den Fötus durch transplazentare Übertragung von einer Mutter mit akuter Toxoplasma-Infektion.
  4. Ansteckung durch Nichtbeachtung der Grundregeln der persönlichen Hygiene (fehlende gründliche und regelmäßige Reinigung im Haus, Reinigung von Katzenstreu ohne Handschuhe, minderwertige Händebehandlung mit Desinfektionsmitteln nach Reinigung der Katzentoilette).

Merkmale der Infektion von schwangeren Frauen

Wenn der Erreger der Toxoplasmose zum ersten Mal in den Körper der werdenden Mutter gelangt, ist das Risiko einer Infektion des Fötus sehr hoch. Wenn sich eine Frau vor der Schwangerschaft infiziert hat, schützen die Abwehrkräfte ihres Körpers das Baby zuverlässig vor dem Parasiten, wenn dieser wieder eindringt.

Je früher eine schwangere Frau mit einem pathogenen Mikroorganismus in Kontakt kommt, desto geringer ist das Risiko einer angeborenen Toxoplasmose bei einem Kind. Wenn sich die werdende Mutter in der späten Schwangerschaft, im dritten Trimester, infiziert, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Erkrankung mehr als 85%. Die Infektion einer Frau im ersten Trimester ist nur in 10-25% der Fälle für den Fötus gefährlich. Es stimmt, dass Toxoplasmose bei mehr als der Hälfte dieser Zahl sehr schwer zu tolerieren ist. Eine Infektion des zukünftigen Babys mit Toxoplasma ist fast unmöglich, wenn die Mutter die Krankheit lange vor der Schwangerschaft hatte.

Folgen der Toxoplasmose für den Fötus

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Wenn bei einer schwangeren Frau eine Krankheit festgestellt wird, werden die Krankheitssymptome und die Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik berücksichtigt.

Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins von Toxoplasma im Körper während der Schwangerschaft:

  • RNIF (Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz);
  • RSK (Komplementfixierungsreaktion);
  • ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay).

RNIF kann ab der ersten Infektionswoche festgestellt werden. Die maximalen Indikatoren werden nach 2-4 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und bleiben, wenn die Toxoplasmose chronisch ist, für lange Zeit so.

RSC ist bereits ab dem 14. Tag positiv, das Maximum erreicht nach 2-4 Monaten der Erkrankung. Nach längerer Zeit werden die Reaktionsindikatoren negativ oder mild - die Diagnose chronischer und latenter Formen der Toxoplasmose wird schwierig.

Den Bluttestdaten wird beim ELISA die größte Aufmerksamkeit geschenkt: Er weist das Vorhandensein der Immunglobuline IgM und IgG nach, mit denen alle Krankheitsformen unterschieden werden.

Als zusätzliche Möglichkeit, die Krankheit zu bestätigen, wird ein allergischer Hauttest mit Toxoplasmin verwendet. Sie zeigt positive Ergebnisse nach ein oder zwei Monaten. Eine positive Reaktion auf Toxoplasmin wird durch die allgemeine Reaktion des Körpers, eine Zunahme des Papelndurchmessers, seine Schmerzen, eine Zunahme der Lymphknoten bestimmt.

Allgemeine Blutanalyse eine mit einem Parasiten infizierte Person zeigt eine Abnahme der Lymphozytenzahl - Leukopenie.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Toxoplasmose:

  • Röntgen - bestimmt das Vorhandensein von intrazerebralen Kalkformationen im Parietal-, Frontal-, Okzipital- oder Temporallappen des Gehirns. Außerdem können sich in den Muskeln ähnliche Formationen bilden;
  • Fundusdiagnostik - zeigt Veränderungen in Form von Narben. Dies ist das erste Anzeichen einer Chorioretinitis;
  • Lymphknotenbiopsie - ermöglicht es Ihnen, Toxoplasma von anderen Parasiten zu unterscheiden.

Behandlung von Toxoplasmose bei werdenden Müttern

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Am wirksamsten sind Medikamente, deren Wirkstoff Pyrimethamin ist, und Sulfa-Medikamente - sie reduzieren die Fähigkeit der Enzyme des Parasiten, Folsäure in seinem Körper zu synthetisieren.

Makrolidpräparate haben sich als ziemlich wirksames Mittel erwiesen, das die Proteinsynthese im Körper von Toxoplasma aussetzt..

Bei einer latenten Form der Krankheit, wenn die Probendaten positiv sind, aber keine Symptome vorliegen, wird keine Behandlung durchgeführt. Bei einer Infektion im ersten Trimester ist das Risiko einer angeborenen Toxoplasmose gering, in jedem Fall wird der Schwangeren jedoch die Möglichkeit gegeben, die Schwangerschaft abzubrechen, um mögliche schwere Schäden des Fötus zu vermeiden.

Wenn eine Frau darauf besteht, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird eine Therapie auf Spiramycin-Basis durchgeführt. Ab Beginn des zweiten Trimesters wird eine Kombination aus Pyrimethamin und Sulfonamiden verschrieben, deren Einnahme sich mit Spiramycin-Kursen abwechselt. Diese Behandlung wird während der gesamten Schwangerschaft eingehalten, aber 2 Wochen vor der erwarteten Geburt werden Sulfonamide abgesetzt. Um die Nebenwirkungen von Pyrimethamin und Sulfonamiden (die die Knochenmarkfunktion unterdrücken können) zu vermeiden, nehmen Sie Folsäure ein.

Zur Vorbeugung von Toxoplasmose bei werdenden Müttern

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  1. Fleisch und Fleischwaren unterliegen der gründlichsten Wärmebehandlung.
  2. Salate und Früchte sollten mit reichlich abgekochtem Wasser gewaschen werden.
  3. Es ist besser, die Katze mit Dosen- oder Trockenfutter zu füttern. Das Tablett des Tieres wird täglich gereinigt, der Vorgang wird durch das Verbrühen mit kochendem Wasser abgeschlossen. Es ist besser, mit Handschuhen zu reinigen und häufig die Hände mit Wasser und Seife zu waschen..
  4. Bei verdächtigen Symptomen (zum Beispiel Lymphknotenschwellung) sollte die Schwangere sofort einen Arzt aufsuchen.
  5. Ein infiziertes Kind, das von einer Frau mit zuverlässig nachgewiesener primärer Toxoplasmose während der Schwangerschaft geboren wurde und deren Gesundheitszustand in Ordnung ist, wird bis zum Alter von 10 Jahren überwacht.

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