Wie wird eine Pseudomonas aeruginosa-Infektion der Harnwege übertragen? Wie äußert sich eine Harnwegsinfektion mit Pseudomonas aeruginosa? Wie wird eine Harnwegsinfektion mit Pseudomonas aeruginosa diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Pseudomonas aeruginosa nimmt unter den Erregern von Harnwegsinfektionen einen besonderen Platz ein, da es sich durch eine natürliche Resistenz gegen die meisten in Kliniken eingesetzten antimikrobiellen Medikamente auszeichnet, die auch nach Infektionen des Urogenitalsystems schwere Komplikationen verursacht.
Pseudomonas aeruginosa und Übertragungswege
Ein charakteristisches biologisches Merkmal von Pseudomonas aeruginosa ist die Fähigkeit, ein wasserlösliches Phenazin-Pigment zu synthetisieren - Pyocyanin, das das Nährmedium blaugrün färbt, was die Identifizierung von etwa 70-80% der Pseudomonas aeruginosa-Stämme erheblich vereinfacht. Sie wachsen gut auf künstlichen Nährböden, fermentieren keine Laktose und bilden glatte, runde Kolonien von fluoreszierender grünlicher Farbe mit süßlichem Geruch. In einem aus Reinkultur hergestellten Ausstrich können die Stäbchen einzeln, paarweise oder zu kurzen Ketten angeordnet werden..
Die Übertragungswege von Pseudomonas aeruginosa werden in einfache und seltene unterteilt. ZU
Wichtige Quellen sind Patienten, die mit Pseudomonas aeruginosa infiziert sind, sowie die Hände des Pflegepersonals. Ein wesentlicher Faktor bei der Verbreitung dieser Infektion sind kontaminierte Haushaltsgegenstände, Lösungen, Handcremes, Gesichtstücher, Genitaltücher, Rasierpinsel usw., die sich als unwirksam erwiesen haben; Verabreichung infizierter Flüssigkeiten oder Lösungen an den Patienten (Albumin, 5% Glukoselösung usw.); Lösungen oder Arzneimittel, die ein unzureichend wirksames bakteriostatisches Mittel enthalten, insbesondere bei längerer Anwendung (Augentropfen); Desinfektionslösungen, in denen gramnegative Bakterien persistieren und sich sogar vermehren können (phenolhaltige Desinfektionsmittel etc.).
Pseudomonas aeruginosa zeigt seine entzündungsfördernden Eigenschaften nur dann, wenn es an Stellen mit
beeinträchtigte normale Abwehrmechanismen oder zusammen mit Erregern anderer Infektionen. Dies
die Infektion betrifft hauptsächlich hospitalisierte Patienten mit Begleiterkrankungen, Einzelpersonen
ältere Menschen und Kinder. Patienten sind die Hauptquelle für nosokomiale Infektionen. Ein geringerer Anteil entfällt auf Bazillenträger von Pseudomonas aeruginosa-Stämmen und deren natürlichen Reservoirs, die jedoch bei der Analyse der Ausbreitung der Pseudomonas aeruginosa-Infektion berücksichtigt werden müssen. In den Körper durch Katheter, Instrumente oder Spüllösungen
Harnröhre oder Vagina, Pseudomonas aeruginosa verursachen Harnwegsinfektionen
Systeme. Prädisponierende Faktoren für ihre Entwicklung sind Zahnstein, angeborene Defekte
Genitalorgane, permanente oder wiederholte Katheterisierung, Prostatektomie. Charakteristisch
Infektion im Krankenhaus, zum Beispiel in urologischen Abteilungen. Pseudomonas aeruginosa nimmt einen der ersten Plätze unter den Infektionserregern in der transplantierten Niere ein.
Manifestation einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion der Harnwege
Pseudomonas aeruginosa-Infektion der Harnwege ist in der Regel chronisch
über Monate, manchmal Jahre, die Nierenfunktion beeinträchtigen. Es ist asymptomatisch und wird erkannt, wenn
bakterioskopische Untersuchung des Urins von fieberhaften Patienten, die häufig und konstant
Katheterisierung der Blase. Manchmal entwickelt sich eine urogenitale Infektion zu einer generalisierten Form mit klinischen Symptomen einer Sepsis, die von vorübergehenden Fieberepisoden bis hin zu Sepsis reichen
Schock. Pseudomonas aeruginosa wird oft erst einige Zeit später im Urin nachgewiesen
Abschluss der Antibiotikatherapie für sensible Mikroorganismen bei Patienten, die sich einer Katheterisierung unterzogen haben.
Diagnose einer Harnwegsinfektion mit Pseudomonas aeruginosa
Labore verwenden bakterioskopische Diagnostik und serologische Untersuchungsmethoden.
Die bakterioskopische Diagnostik ist unproblematisch, da Pseudomonas aeruginosa aufgrund seiner Nährstofflosigkeit auf allen relativ einfachen flüssigen und festen Nährmedien isoliert werden kann. Pseudomonas aeruginosa, nach wie vor der führende Erreger von Infektionen, wird jedoch häufig in pathologischem Material in Verbindung mit anderen grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen gefunden. Um es von anderen Komponenten des Vereins zu isolieren, werden eine Reihe von differenzialdiagnostischen Umgebungen verwendet..
Mit Hilfe der serologischen Diagnostik kann in relativ kurzer Zeit eine korrekte Diagnose gestellt werden. Immunchemische Verfahren, die auf der Interaktion von mikrobiellen Antigenen mit geeigneten Antikörpern basieren, haben ähnliche Fähigkeiten. Mit ihrer Hilfe werden sowohl Antigene des Erregers der Infektion als auch Antikörper, die als Reaktion auf eine antigene Stimulation des Immunsystems produziert werden, in biologischen Flüssigkeiten nachgewiesen..
Behandlung von Harnwegsinfektionen mit Pseudomonas aeruginosa
Zu den wirksamsten Medikamenten gegen Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa gehören
Polypeptid-Antibiotika - Polymyxine (Polymyxine B und M sowie Colistin ähnlich ihnen - Polymyxin E); Aminoglykoside; Beta-Lactam-Antibiotika - Breitspektrum-Penicilline und Cephalosporine; Dioxidin - ein antibakterielles Medikament zur lokalen und parenteralen Anwendung.
Gezeigt werden Immunprophylaxe und Immuntherapie der Pseudomonas aeruginosa-Infektion mit antigenen Präparaten, die aus verschiedenen Bestandteilen der Pseudomonas aeruginosa-Zelle isoliert wurden, sowie mit Hilfe von hyperimmunem Plasma und auf deren Basis gewonnenem Immunglobulin.
Angesichts der Mechanismen und Faktoren der Ausbreitung von Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa sollte man
betrachten Desinfektion und Sterilisation als die wirksamsten Mittel, um sie zu verhindern
Verbreitung.