Was ist Brucellose? Wie äußert sich Brucellose? Wie wird Brucellose diagnostiziert? Wie wird Brucellose behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Brucellose
Brucellose ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung des Bewegungsapparates, des Nervensystems, der Fortpflanzungsorgane und anderer Systeme gekennzeichnet ist.
Brucella
stabil in der äußeren Umgebung. Sie bleiben mehr als 2 Monate im Wasser, in
Milch - 40 Tage, in Feta-Käse - 2 Monate, in rohem Fleisch - 3 Monate, in
gesalzen - bis zu 30 Tage, in Wolle - bis zu 4 Monate. Brucella stirbt, wenn
Erhitzung und unter dem Einfluss vieler Desinfektionsmittel.
Aus
eine kranke Person überträgt Brucella nicht auf eine gesunde Person. Stausee und
Infektionsquelle sind Haustiere (Schafe, Ziegen, Kühe),
Schweine, seltener Hunde).
Ansteckung des Menschen durch kranke Tiere
erfolgt durch Kontakt, Nahrung und Luft. Kontaktinfektion
tritt übrigens besonders häufig auf, wenn das Fruchtwasser mit der Haut in Kontakt kommt
Flüssigkeiten (Hilfe beim Abkalben, Ablammen, Pflege von Neugeborenen
Kälber, Lämmer). Tierärzte sind oft infiziert,
Kälber, Hirten usw. Eine Infektion kann auftreten bei Kontakt mit
Fleisch von infizierten Tieren, mit Dung. Brucellen dringen durch
die kleinste Hautschädigung. Lebensmittelkontaminationen treten häufig auf durch
Rohmilch, sowie beim Verzehr von Milchprodukten (Feta-Käse, Käse,
Öl). Kontaminationen in der Luft können auftreten, wenn sie
Atemwege von Brucella-haltigem Staub (in Weiden und in Buchten)
zur Schafhaltung) sowie in Labors bei Technikverstößen
Sicherheit. Dieser Infektionsweg ist relativ selten..
Häufiger werden Menschen im arbeitsfähigen Alter (18-50 Jahre alt) krank. IN
in den meisten Fällen handelt es sich um eine Berufskrankheit.
Wie äußert sich Brucellose?
Krankheit
tritt auf, wenn 10 Mikroben in den Körper gelangen. Gated Infektion
sind Mikrotraumata der Haut, der Schleimhäute des Verdauungssystems und
Atemwege. An der Stelle des Infektionstors keine Veränderungen
entwickelt sich. Über den Lymphtrakt gelangt die Brucella in die Lymphgefäße
Knoten. Die Vermehrung und Ansammlung von Mikroben mit Brucellose tritt auf
überwiegend in den Lymphknoten, davon periodisch Brucella
in den Blutkreislauf gelangen. Brucellose ist gekennzeichnet durch schwere allergische
Umstrukturierung des Körpers. Brucellose ist anfällig für chronische
Flow, der mit einem langen Verbleib von Brucella im Körper verbunden ist.
Nach der übertragenen Brucellose wird eine Immunität gebildet, die jedoch nicht sehr ausgeprägt ist
langfristig und nach 3-5 Jahren ist eine Reinfektion möglich. Nicht jeder
Infektion führt zur Entwicklung der Krankheit. Die Reaktion hängt davon ab,
wahrscheinlich vom Zustand des Immunsystems. Manche Menschen haben eine Infektion
verläuft ohne Manifestationen, andere entwickeln eine gewalttätige
ein infektiöser Prozess oder verläuft von Anfang an chronisch.
Straßen mit sehr schwacher Immunität, sogar ein Brucellose-Lebendimpfstoff kann
verursachen eine Reaktion, die Brucellose ähnelt.
Inkubation
die Periode mit akutem Beginn der Brucellose kann etwa 3 Wochen dauern,
die Inkubation kann jedoch mehrere Monate dauern.
Akute septische
die Form ist gekennzeichnet durch hohes Fieber (39-40°C und höher). Trotz
hohe und sehr hohe Körpertemperatur, das Wohlbefinden des Patienten
bleibt gut (bei einer Temperatur von 39°Von und oben kann der Patient lesen
Bücher, Schach spielen, fernsehen usw.). Diese Form
Brucellose gefährdet das Leben des Patienten auch ohne Behandlung nicht
endet mit Erholung.
Chronische Formen sind gekennzeichnet durch
allgemeines Intoxikationssyndrom (Schwäche, Kopfschmerzen). Allgemein
Anzeichen sind anhaltend niedrige Temperatur, Schwäche,
erhöhte Reizbarkeit, schlechter Schlaf, verminderter Appetit, verminderte
Leistung. Fast alle Patienten haben einen Anstieg
Lymphknoten. Eine Vergrößerung der Leber und Milz ist häufig. Auf diesem
der Hintergrund zeigt Verletzungen der Gelenke, des Nerven- und Fortpflanzungssystems. Bei
Brucellose, andere Läsionen (Pneumonie, Myokarditis),
Läsionen der Augen usw.), aber sie werden seltener beobachtet.
Verlust
der Bewegungsapparat ist die häufigste Manifestation
chronische Brucellose. Patienten klagen über Muskel- und Gelenkschmerzen,
hauptsächlich in großen. Knie, ulnar,
Schulter-, Hüftgelenke, selten - kleine Hand- und Fußgelenke.
Die Gelenke schwellen an, die Beweglichkeit in ihnen ist eingeschränkt, die Haut darüber, sowie
normalerweise von normaler Farbe. Mobilitätseinschränkung und Deformität
Gelenke werden durch das Wachstum von Knochengewebe verursacht. Erstaunt
Wirbelsäule, häufiger in der Lendenwirbelsäule.
Besiege nervös
Systeme bei chronischer Brucellose manifestiert sich am häufigsten durch Neuritis,
Polyneuritis, Radikulitis. Schädigung des zentralen Nervensystems
(Myelitis, Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis) sind selten,
aber der kurs ist lang und eher schwierig.
Genitalveränderungen
Systeme bei Männern manifestieren sich in Orchitis, Epididymitis, verminderter sexueller
Funktionen. Frauen haben Salpingitis, Endometritis.
Amenorrhoe tritt auf, Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln. Bei schwangeren Frauen
häufige Abtreibungen, Totgeburten, Frühgeburten,
angeborene Brucellose bei Kindern.
Augenveränderungen werden manchmal beobachtet
(Iritis, Chorioretinitis, Uveitis, Keratitis, Sehnervenatrophie und
etc.). Bei aerogener Infektion, träge Strömung
Brucellose-Pneumonie, die erfolglos mit Antibiotika behandelt werden. dürfen
Myokarditis, Endokarditis, Aortitis und andere Läsionen sein
des Herz-Kreislauf-Systems.
Wie wird Brucellose diagnostiziert?
Labor
Die Bestätigung der Brucellose wird durch die Tatsache, dass Brucella
sind gefährliche Erreger, die isoliert werden können
nur in Sonderlabors ausgestattet nach
Anforderungen an die Prävention. Mit serologischen und aldergologischen
Studien sollten berücksichtigen, dass diejenigen, die gegen Brucellose geimpft sind
(geimpfte Risikogruppen, beruflich im Kontakt mit Tieren)
Es kann lange Zeit positive Ergebnisse geben, da
serologische Reaktionen und insbesondere allergische Tests.
Von den serologischen Reaktionen ist die Agglutinationsreaktion (Wright-Reaktion) die informativste..
Bei
Die akute septische Form von Brucellose-Antikörpern beginnt am 2.
Krankheitswoche und in Zukunft steigt ihr Titer. Allergietest
wird am Ende der 1. und 2. Woche positiv. Mit chronischen
Formen der Erhöhung des Antikörpertiters werden oft nicht erkannt. Sollte
berücksichtigen, dass die Einstellung eines Allergietests (Burne-Test)
zum Auftreten von Antikörpern oder zu einem Titeranstieg führen. Sonstiges
serologische Reaktionen (RSK, RPHA, OFR) sind weniger aussagekräftig als
mit Wrights Reaktion und sind nicht signifikant. Negativ
die Ergebnisse des Burne-Tests erlauben den Ausschluss einer Brucellose (mit Ausnahme von
HIV-infiziert, bei dem alle HRT-Reaktionen verschwinden).
Wie wird Brucellose behandelt?
Grundsätze
und Behandlungsmethoden hängen von der Form der Brucellose ab. Antibiotikatherapie kann
Wirkung nur bei akuter septischer (akuter) Form der Brucellose, mit
bei chronischen Formen spielt die Antibiotikaverordnung eine Hilfsrolle auxiliary,
Impftherapie ist von größter Bedeutung.
Bei akuter Septik
(akute) Form der Brucellose, Antibiotika sollten in angemessener
große Dosen. Unzureichende Dosen und vorzeitiger Entzug von Medikamenten
eine weitere Entwicklung einer chronischen Brucellose verursachen.
Antibiotika müssen kontinuierlich verabreicht werden. Tetracyclin - je 0,5 g
6 Stunden für 3-6 Wochen, die ersten 2 Wochen zusätzlich,
verwendet Streptomycin (intramuskulär) in einer Dosis von 1 g nach 12 Stunden.
Tetracyclin ist bei Schwangeren und Kindern unter 8 Jahren kontraindiziert. Bei
die Unfähigkeit, das obige Schema zu verwenden, kann zugewiesen werden
Biseptol (Cotrimoxazol) 6 Tabletten pro Tag für 4 Wochen.
Die Kombination von Biseptol Rifampicin (900 mg pro Tag) gibt das Beste
Ergebnisse. Rückfälle sind während des gesamten Verlaufs selten..
Vitamine werden verschrieben.
Antibiotika bei chronischen Formen
sich als unwirksam erwiesen. Die Hauptrolle in diesen Formen spielt
Verschreibung von Medikamenten mit unspezifischen und spezifischen
desensibilisierende Wirkung. Bei chronischen Formen sind die meisten
wirksame Impftherapie, die nicht nur
desensibilisierende Wirkung, sondern stimuliert auch das Immunsystem.
Krank
einen Vitaminkomplex verschreiben, unspezifische hämatopoetische Stimulanzien
(Pentoxyl, Natriumnukleinsäure, Metacil). In der Winterzeit
eine allgemeine UV-Bestrahlung unbedingt durchführen.
Antihistaminika werden verwendet (Pipolfen, Suprastin usw.). Bei
ausgeprägte entzündliche Veränderungen (Orchitis, Neuritis etc.) werden verordnet
Kortikosteroid-Medikamente (40-50 mg Prednison für 2-3
Wochen oder vergleichbare Dosen anderer Kortikosteroide).
Für
gezielte Desensibilisierung und erhöhte Immunität werden eingesetzt
Impfstofftherapie. Mit ausgeprägter allergischer Umstrukturierung
Brucelin verwenden, aber meistens ein spezielles (abgetötetes) Arzneimittel
Impfung. Der Lebendimpfstoff wird nur zu prophylaktischen Zwecken verschrieben..
Es wurden verschiedene Methoden der Impfstoffverabreichung vorgeschlagen: intravenös,
intramuskulär, subkutan und intradermal. Es muss daran erinnert werden, dass
Eine falsche Dosierung des Impfstoffs kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen (wenn (
Überdosierung) oder das Fehlen einer ausgeprägten Wirkung (bei unzureichendem
Dosis). Diesbezüglich ist die Wahl der Verabreichungsmethode und die Berechnung des individuellen
Dosis spielt eine große Rolle.
Am weitesten verbreitet ist
subkutane und intradermale Impfstoffverabreichung. Der Impfstoff wird subkutan verabreicht
mit einer Verschlechterung im Verlauf der Brucellose und mit einem ausgeprägten Prozess. Wichtig
Das Prinzip der Impftherapie ist die individuelle Auswahl der Dosis des Medikaments.
Die Schwere der Reaktion wird bis zu einem gewissen Grad durch die Intensität der Probe beurteilt
Brennen. Die subkutane Injektion beginnt oft mit 10-50 Millionen mikrobiellen Zellen.
Wenn keine lokale und allgemeine Reaktion auftritt, dann die Impfung in erhöhter Dosis
am nächsten Tag eingeben. Wählen Sie für die Behandlung eine Dosis, die
löst eine milde Reaktion aus. Die nächste Injektion des Impfstoffs wird nur gegeben
nachdem die Reaktion auf den vorherigen Impfstoff verschwunden ist.
Eine Einzeldosis am Ende des Kurses wird auf 1-5 Milliarden Mikroben eingestellt
Zellen.
Die intradermale Impftherapie ist schonender.
Diese Methode wird in der Kompensationsphase sowie im Übergang verwendet
Krankheiten in latenter Form. Wählen Sie je nach Schwere der Hautreaktion
Arbeitsverdünnung des Impfstoffs (es sollte eine lokale Reaktion in Form von
Rötung der Haut mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm). Der Impfstoff wird intradermal verabreicht in
palmare Oberfläche des Unterarms am ersten Tag, 0,1 ml an 3 Stellen,
dann wird jeden Tag 1 Injektion hinzugefügt und am 8. Tag auf 10 gebracht
Injektion. Wenn die Reaktion auf den Impfstoff nachlässt, nehmen Sie mehr ein
konzentrierte Verdünnung.
Es ist zu beachten, dass auch bei
vollständiges Verschwinden aller klinischen Manifestationen, in 20-30% in der Zukunft
eine Verschlimmerung der Krankheit kann auftreten.