Hirnschwellung: Wie geschieht

Inhalt

  • Hirnödem: Ursachen und Varianten
  • Symptome eines Hirnödems
  • Diagnose von Hirnödemen
  • Behandlung von Hirnödemen


  • Hirnödem: Ursachen und Varianten

    Hirnödem: wie es passiertDas Hirnödem ist ein pathologischer Prozess, der durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Die daraus resultierende Volumenzunahme des Gehirns führt in den meisten Fällen zu einer Erhöhung des Hirndrucks. Ein Hirnödem ist durch die Ansammlung von nicht so viel extrazellulärer Flüssigkeit als durch eine Zunahme des Wasservolumens in den Gehirnzellen, hauptsächlich Glia, gekennzeichnet. In diesem Zusammenhang wird der Begriff häufig verwendet «Ödeme - Schwellung des Gehirns».

    Hirnödeme können tumorös, traumatisch, postoperativ, toxisch (Intoxikation), entzündlich, ischämisch und hypertensiv sein. Mögliche Entwicklung eines Hirnödems mit epileptischen Anfällen, Erkrankungen des Blutes und der inneren Organe, endokrine Störungen, Hypoxie, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

    Kreislauf-, Gefäß- und Gewebefaktoren sind an der Entstehung von Hirnödemen beteiligt. Kreislauffaktoren implizieren zum einen einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks in den Kapillaren des Gehirns durch einen Blutdruckanstieg und eine Erweiterung der Hirnarterien: Dies erhöht die Filtration von Wasser aus Mikrogefäßen in die Interzellularräume des Gehirns und Schädigung seiner Gewebeelemente hingegen werden bei generalisierter (allgemeiner) oder lokaler Unterversorgung des Hirngewebes seine Strukturelemente geschädigt und neigen zur Wasseransammlung (ischämisches und postischämisches Hirnödem). Gefäßfaktoren - eine Verletzung der Durchlässigkeit der Wände der Mikrogefäße des Gehirns, wodurch die Proteinmoleküle und andere Bestandteile des Blutplasmas durch die gestörte Barriere in die Geweberäume des Gehirns gelangen, die nicht erhöht nur die Osmolarität (die Anzahl der osmotisch aktiven Partikel) der interzellulären Flüssigkeit, sondern schädigt auch die Zellmembranen und stört die Funktion der neuralen Elemente des Gehirns. Gewebefaktoren - Primärschädigung der Zellmembranen und des Zytoplasmas von Gehirnneuronen; gleichzeitig wird der Transport von Ionen und Wasser durch die Membranen gestört, die sich in den Zellelementen, vor allem Glia, ansammeln und deren Anschwellen verursachen.

    Je nach Prävalenz werden lokale und generalisierte (eine oder beide Hemisphären bedeckende) Hirnödeme unterschieden.


    Symptome eines Hirnödems

    Die Symptome eines Hirnödems sind mit einer Zunahme seines Volumens und einem Anstieg des Hirndrucks verbunden. Es treten paroxysmale Kopfschmerzen platzender Natur auf, auf deren Höhepunkt Erbrechen, Bewusstseinsstörungen wie Betäubung und eine Veränderung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet werden können. Ein häufiges Symptom ist eine Sehnervenstörung.

    Bei vermehrtem Ödem und Verlagerung des Gehirns in die Öffnung des Kleinhirns und des Foramen magnum treten folgende Symptome auf: Schädigung der Augennerven (Pupillenerweiterung und verminderte Pupillenreaktion), Parese oder Lähmung des Aufwärtsblicks usw. Wenn die A. cerebri posterior komprimiert wird, kann es zu Sehbehinderungen kommen. Vestibuläre Störungen, plötzliches Erbrechen können auftreten und ein steifer Nacken tritt auf. Möglicher Atemstillstand.


    Diagnose von Hirnödemen

    Die Diagnose eines Hirnödems ist aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer und neurologischer Symptome schwierig. Die Diagnose basiert auf Daten zur Grunderkrankung, Manifestationen und Ergebnissen weiterer Studien (zum Beispiel Fundus). Es sollte daran erinnert werden, dass ein Hirnödem in den frühen Stadien asymptomatisch sein kann..

    Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient dringend auf einer neurochirurgischen oder intensivmedizinischen Station stationär aufgenommen werden. Die direkte Diagnose eines Hirnödems ist mit der Computertomographie möglich, die eine Abnahme der Dichte des Marks zeigt, um den Schweregrad des Ödems und seine Prävalenz zu beurteilen. Eine wertvolle diagnostische Methode ist die Kernspintomographie, bei der Bereiche der Überhydration (übermäßiger Wassergehalt) der Hirnsubstanz bestimmt werden.


    Behandlung von Hirnödemen

    Die Behandlung von Ödemen und Schwellungen des Gehirns basiert auf der Beseitigung der Ursache, der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit, der Normalisierung der Hirndurchblutung und der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke sowie der Korrektur von Stoffwechselstörungen. Herkömmlicherweise kann zwischen spezifischer und unspezifischer Behandlung unterschieden werden. Die unspezifische Behandlung zielt darauf ab, Atmung, Herzaktivität, zentralen Venendruck, Nierenfunktion usw. zu normalisieren. um Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung von Hirnödemen beitragen. Eine spezifische Behandlung wird mit Medikamenten von Glukokortikoidhormonen (Dexamethason usw.) durchgeführt. Erfordert eine Dehydrationstherapie (Flüssigkeitsreduktion), eine Behandlung zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Hirndurchblutung. Diuretika, Vitamine, Ganglienblocker, Antihypoxantien werden verwendet, manchmal mäßige Hypothermie (Kühlung).

    Die Prognose ist immer ernst und hängt von der Schwere der Grunderkrankung, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab. Mit fortschreitender Ödementwicklung ist der Tod des Patienten möglich.

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