Untersuchung mit Multiple Sklerose

Inhalt

  • Diagnostik bei Multipler Sklerose
  • Neurologische Untersuchung auf Multiple Sklerose
  • Magnetresonanztomographie
  • Evoziertes Gehirnpotential
  • Visuell evozierte Potenziale
  • Lumbalpunktion / Lumbalpunktion
  • Diagnose in früheren Stadien der Krankheit



  • Diagnostik bei Multipler Sklerose

    Die Diagnose der Multiplen Sklerose basiert in erster Linie auf dem Vorliegen typischer Symptome, die auf die Krankheit hinweisen, sowie auf den Ergebnissen der Bildgebung des Gehirns.

    Eine Analyse, mit der sofort das Vorliegen oder Fehlen einer Multiplen Sklerose festgestellt werden könnte, existiert noch nicht. Keiner der verfügbaren Tests, die Klinikern helfen, eine Diagnose zu stellen, ist für sich genommen zu 100 % überzeugend..

    Der Neurologe wird eine definitive Diagnose stellen, indem er andere mögliche Ursachen ausschließt:

    Anhand von Fragen zu Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie in der Vergangenheit neurologische Störungen hatten, die möglicherweise so geringfügig waren, dass Sie sie möglicherweise nicht ernst genommen haben..

    Durch eine gründliche neurologische Untersuchung sucht der Arzt nach Anzeichen und Symptomen neurologischer Veränderungen..

    Der Arzt sammelt zusätzliche Daten und sucht nach bestätigenden Fakten, um die Diagnose zu klären. Diese Daten stammen aus verschiedenen Quellen wie MRT-Scans (Magnetresonanztomographie), Labortests (oligoklonale Bänder), Tests zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns (evozierte Potentiale) und schließlich Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis (Lumbalpunktion).



    Neurologische Untersuchung auf Multiple Sklerose

    Eine neurologische Untersuchung prüft, wie gut das Nervensystem einer Person funktioniert. Routinemäßige neurologische Untersuchungen werden in der Regel von einem Neurologen durchgeführt. Der Neurologe prüft auf Veränderungen der visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie auf Veränderungen der Sensibilität und Sprachbeeinträchtigung.

    Darüber hinaus wird er wahrscheinlich auch die Reflexe der Ellbogen, Handgelenke, Knie, Knöchel und Fußsohlen überprüfen, um nach Anzeichen einer anderen möglichen Störung zu suchen.

    Die Beobachtung von Körperhaltung und Gang (d. h. Parameter wie Beinbewegungen, Körperhaltung, Handflattern beim Stehen oder Gehen, Muskelschwäche oder Spastik) kann Ataxie oder Sensibilitätsverlust aufdecken, was auf eine Nervenschädigung im Rückenmark oder Gehirn hindeutet.

    Der Arzt kann auch auf Veränderungen der Ohren (Hören), des Gesichts (Empfindungsverlust), des Rachens (Stumm) und der Sprache untersuchen.

    Der Sehnerv, der vom Gehirn zu den Augen führt, ist bei Multipler Sklerose häufig betroffen. Zu den Sehnervenuntersuchungen gehören Augenuntersuchungen, visuell evozierte Potenziale und eine genaue Untersuchung des Auges selbst.

    Das Sehen wird mit Augentischen überprüft und der Sehnerv wird mit einem Ophthalmoskop untersucht. Alle diese Kontrollen sind einfach und schmerzlos..

    Identifizierte Anomalien, wie z. B. Augenzucken (Nystagmus), können die Aktivität der Multiplen Sklerose widerspiegeln oder auf andere Erkrankungen des Innenohrs hinweisen.

    Neben der neurologischen Untersuchung werden routinemäßig weitere diagnostische Verfahren, wie z.B. Bildaufnahmen, durchgeführt Magnetresonanztomographie. Obwohl dies die einzige Studie ist, in der Sie die Herde der Multiplen Sklerose sehen können, kann sie nicht als endgültig angesehen werden. Der Scanner zeigt möglicherweise nicht alle Läsionen an, insbesondere in den frühen Stadien der Multiplen Sklerose und darüber hinaus einige andere Krankheiten, die mit der Methode erkannt werden  Magnetresonanztomographie, in der Lage, identische Veränderungen im Nervensystem zu verursachen.



    Magnetresonanztomographie

    Untersuchung auf Multiple SkleroseDie Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Größe, Anzahl und Verteilung von Läsionen oder Plaques im Gehirn und in einigen Fällen im Rückenmark eindeutig bestimmen.

    Magnetresonanztomographie ist ein sehr nützliches Werkzeug aufgrund seiner Fähigkeit, Veränderungen der Multiple-Sklerose-Aktivität im Laufe der Zeit zu zeigen.

    Die Erkennung von Läsionen in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses kann durch Injektion von Kontrastmittel in eine Vene in der Achselhöhle oder im Unterarm verbessert werden.

    Bilder Magnetresonanztomographie ermöglichen die Visualisierung von Läsionen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Zusammen mit den unterstützenden Fakten aus dem Studium der Anamnese und der neurologischen Untersuchung, den Läsionen, die während der Magnetresonanztomographie , sind ein äußerst signifikanter Indikator für Multiple Sklerose.

    Magnetresonanztomographie ist eine hochsensible Technik zur Identifizierung von Herden im Gehirn. Snapshot-Prozess mAgno-Resonanz-Tomographieund kann für die Person, die den CT-Scan erhält, ziemlich mühsam sein, da dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Es kann 10-20 Minuten dauern, bis ein regulärer Snapshot erstellt wird. Während dieser Zeit muss der Patient völlig bewegungslos auf einem Tisch liegen, der sich in einem breiten Rohr bewegt. Dieser Vorgang kann ziemlich laut sein und sich etwas beengt anfühlen..

    In vielen medizinischen Zentren kann der Patient während des Eingriffs Ohrstöpsel verwenden oder Musik hören..

    Darüber hinaus wird dem Patienten eine Notruftaste zur Verfügung gestellt, um mit dem Radiologen zu kommunizieren, während er sich in der Tomographenröhre befindet..

    Röntgenstrahlung bei Magnetresonanztomographie Es wird kein Scan verwendet, daher kann dieser Test beliebig oft wiederholt werden. Bei weiteren Fragen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden..



    Evoziertes Gehirnpotential

    Bei Multipler Sklerose wird die Übertragung von Signalen entlang verschiedener Nerven durch eine Schädigung der Myelinscheiden verlangsamt, die die Nervenfasern umhüllen, die diese Fasern isolieren und schützen. Auf solchen Seiten «nackt» Nervenübertragung von Impulsen wird deutlich verzögert.

    Bei der Messung evozierter Potentiale ist es notwendig, die Zeit genau zu erfassen, die ein bestimmter Reiz benötigt, um das Gehirn zu erreichen. Verzögerungen werden durch den Vergleich der Testergebnisse mit der Zeit identifiziert, die normalerweise für die Übertragung von Impulsen bei Menschen ohne Multiple Sklerose benötigt wird..

    Durch die Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns können Neuropathologen Läsionen erkennen, die keine klinischen Symptome verursachen. Nicht-invasive Techniken wie evozierte Potentiale, die die elektrische Reaktion des Gehirns auf eine Reihe von Reizen widerspiegeln, sind immer noch wertvoll, insbesondere wenn die Diagnose zweifelhaft ist..

    Evozierte Potenziale können Neuropathologen dabei helfen, Nervenleitungsstörungen und sogenannte «Leise» Herde im Zentralnervensystem, auch wenn noch kein neurologisches Defizit vorliegt.

    Evozierte Potenziale werden nicht nur zur Diagnose der Multiplen Sklerose genutzt, sie sind auch wichtige Indikatoren für den Krankheitsverlauf..



    Visuell evozierte Potenziale

    Visuell evozierte Potenziale werden am häufigsten im Rahmen der Diagnostik der Multiplen Sklerose analysiert. Gemessen wird die Zeit, die der Sehnerv benötigt, um visuelle Informationen an den Teil des Gehirns zu übermitteln, der hauptsächlich für die Verarbeitung dieser Informationen verantwortlich ist..

    Am Kopf des Patienten werden Elektroden angebracht, um die elektrische Aktivität (Gehirnwellen) im Gehirn aufzuzeichnen. Um die Impulse zu messen, die entlang des Sehnervs zwischen den Augen und dem Gehirn wandern, wird der Patient aufgefordert, auf einen schachbrettartigen Bildschirm mit einem kleinen Quadrat in der Mitte zu fokussieren..

    Eine Schädigung des Sehnervs kann zu auffälligen Befunden führen. Daher kann die Identifizierung einer solchen Anomalie bei einer Person mit klinisch normalem Sehvermögen dazu beitragen, die Diagnose Multiple Sklerose zu bestätigen.,.

    Laborforschung



    Lumbalpunktion / Lumbalpunktion

    Untersuchung auf Multiple SkleroseMultiple Sklerose ist nicht einfach zu diagnostizieren, daher können zusätzliche Laborbefunde hilfreich sein. Ein Test beinhaltet das Sammeln von Liquor (CSF) aus einem flüssigkeitshaltigen Bereich der Wirbelsäule. Die Flüssigkeit wird mit einer Nadel entnommen, während der Patient in Rückenlage liegt. Dieses Verfahren kann mehrere Stunden Krankenhausaufenthalt erfordern.

    Eine Lumbalpunktion wird verwendet, um die Diagnose Multiple Sklerose zu bestätigen oder auszuschließen. Eine Reihe von Tests kann mit Liquor (CSF) durchgeführt werden, die das Vorhandensein von Multipler Sklerose-Aktivität aufdecken können.

    Die meisten Menschen mit bestehender MS (90 %) haben einen positiven Liquortest auf MS.

    Im Allgemeinen sind weder die Ergebnisse mMagnetresonanztomographie, Weder evozierte Potentiale noch Lumbalpunktionen allein diagnostizieren Multiple Sklerose, d.h. eine sichere Diagnose der Multiplen Sklerose allein kann nicht auf diese Studien gestützt werden. Diese Studien dienen in erster Linie als Hilfsmittel zur endgültigen Diagnosestellung, zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Verdachtsdiagnose, daher muss jeder dieser Tests von einem erfahrenen Spezialisten sorgfältig interpretiert werden..



    Diagnose in früheren Stadien der Krankheit

    Es wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Ärzte bei ihrer Diagnose leiten. Für eine sichere Diagnose der Multiplen Sklerose müssen bestimmte diagnostische Kriterien erfüllt sein..

    Moderne Methoden heute Magnetresonanztomographie und diese neuen Kriterien ermöglichen es Klinikern, Multiple Sklerose besser von anderen Krankheiten zu unterscheiden, bei denen ähnliche Symptome auftreten können.

    Dank dieser verbesserten Diagnoseverfahren haben behandelnde Ärzte heute eine viel höhere Chance, eine wirksame Behandlung der Multiplen Sklerose im Frühstadium der Erkrankung einzuleiten. Eine frühzeitige Therapie wird das Risiko einer irreversiblen Schädigung von Nervenfasern in Zukunft reduzieren oder verzögern.

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