Was Sie über das Guienen-Barre-Syndrom wissen müssen, um ihn rechtzeitig zu heilen

Inhalt

  • Guillain-Barré-Syndrom: Was ist die Gefahr?
  • Alarmierende Symptome und Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms
  • Drei Phasen der Krankheit
  • Alle Behandlungen sind pünktlich


  • Guillain-Barré-Syndrom: Was ist die Gefahr?

    Was Sie über das Guillain-Barré-Syndrom wissen müssen, um es rechtzeitig zu heilenDas Guillain-Barré-Syndrom (infektiöse Polyneuritis, Landry-Guillain-Barré-Syndrom oder akute idiopathische Polyneuritis) ist eine eher seltene und ungewöhnliche Nervenerkrankung mit einem Namen, an den sich nicht jeder erinnern wird. Warum habe ich plötzlich beschlossen, über ihn zu sprechen und nicht über etwas mehr, leider Vertrautes - Schlaganfall oder Radikulitis? Jährlich erkranken nicht mehr als 4.000 Menschen daran, aber besser geht es ihnen nicht. Nur weil sie eine der ganz wenigen Nervenkrankheiten ist, die erfolgreich behandelt und bei entsprechender Diagnose und Wachsamkeit vollständig geheilt werden kann..

    Stellen Sie sich also vor, Sie – nein, nicht Sie, sei es eine andere, abstrakte Person ohne Gesicht –, die krank ist. Er hat sich eine Erkältung eingefangen oder seine Eingeweide waren durcheinander. Er heilte sich mit den üblichen Mitteln, die in jeder Apotheke reichlich vorhanden sind, und nach wenigen Tagen war alles weg. Er ist wieder gesund und munter. Er geht ins Kino, zur Arbeit, geht mit den Mädchen spazieren und isst Eis. Allerdings vergeht eine Woche, zwei oder sogar vier, und er hat seltsame Empfindungen: Kribbeln in Händen und Füßen. Nach einiger Zeit verschwinden diese Beschwerden, aber es treten neue, alarmierendere auf: Der Patient entwickelt eine Schwäche in den Füßen und Händen und manchmal in den Gesichtsmuskeln. Und diese Schwäche in den Gliedmaßen steigt schnell nach oben, bis zu den Hüften und höher, wenn sie in den Beinen beginnt, oder sinkt ab, wenn sie zuerst in den Händen auftritt. Infolgedessen kann es die Atemmuskulatur beeinträchtigen, und in diesem Fall riskiert die Person, schnell zu sterben. Eine Schwäche der Atemmuskulatur entwickelt sich unvorhersehbar schnell und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, dennoch sterben noch etwa 4 von 100 Patienten.


    Alarmierende Symptome und Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms

    Das Guillain-Barré-Syndrom entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Myelinscheide, die die Nervenfasern bedeckt. Die Ursache ist unbekannt, obwohl Ärzte sie auf eine langsame Reaktion des Immunsystems auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückführen. Es kann sich auch nach einem Zeckenstich und bei Menschen mit HIV-Infektion entwickeln. Es wird angenommen, dass sich unsere nativen Antikörper, die Infektionen bekämpfen, ansammeln und gleichzeitig fälschlicherweise die Nervenscheide (das Myelin, das die Nerven bedeckt) angreifen, was zu gefährlichen Schäden am Nervensystem führt. Das Guillain-Barré-Syndrom kann sich in jedem Alter entwickeln, betrifft aber am häufigsten Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Beide Geschlechter erkranken gleich häufig. Etwa 50% der Patienten mit diesem Syndrom in der Vorgeschichte haben, wie bereits erwähnt, Hinweise auf eine leichte Erkrankung mit Fieber (übertragen ca. 10-14 Tage vor der Entwicklung des Syndroms), meist eine Infektion der oberen Atemwege oder seltener , Gastroenteritis. Wenn dem Guillain-Barré-Syndrom eine Infektion vorausgeht, klingen die Symptome ab, bevor neurologische Symptome auftreten. Weitere mögliche Auslöser sind Operationen, Tollwut- oder Schweinegrippe-Impfung, Viruserkrankungen, Morbus Hodgkin und andere bösartige Prozesse sowie systemischer Lupus erythematodes..

    Typische Merkmale der Krankheit: Symmetrische Muskelschwäche ist das wichtigste neurologische Zeichen, meist zunächst in den Beinen (aufsteigender Typ) und breitet sich dann innerhalb von 24-72 Stunden auf die Arme und die Gesichtsmuskulatur aus. Manchmal entwickelt sich eine Muskelschwäche zuerst in den Armen (absteigender Typ) oder gleichzeitig in den Armen und Beinen. Bei leichteren Formen dieser Krankheit entwickelt sich eine Schwäche nur in der Gesichtsmuskulatur oder tritt überhaupt nicht auf. Ein weiteres häufiges neurologisches Zeichen ist Parästhesie (Schüttelfrost und Kribbeln), die normalerweise einer Muskelschwäche vorausgeht, aber schnell verschwindet. Einige Menschen mit dieser Störung entwickeln dieses Symptom jedoch nie. Andere Manifestationen können Gesichtsdiplegie (manchmal mit Ophthalmoplegie - Lähmung der Gesichts- und Augenmuskeln), Dysphagie (Schluckstörung) oder Dysarthrie (undeutliche Sprache) sein. Muskelschwäche entwickelt sich so schnell, dass keine Muskelatrophie auftritt, aber ihre Lethargie und Reflexlosigkeit stattfindet. Steifheit und Schmerzen in Form von schweren Beinkrämpfen sind häufig. Da das Guillain-Barré-Syndrom Entzündungen und degenerative Veränderungen sowohl der hinteren (sensorischen) als auch der vorderen (motorischen) Wurzel verursacht, treten gleichzeitig Anzeichen einer eingeschränkten Sensibilität und Bewegung auf. Auch periphere Nerven sind betroffen..

    Zu den schwerwiegenden Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms gehören unzureichende mechanische Beatmung, Aspiration («Absaugung»), Lungenentzündung, Sepsis, Kontrakturen (Einschränkung der Beweglichkeit) der Gelenke und tiefe Venenthrombose. Eine ungeklärte Beteiligung des vegetativen Nervensystems an diesem Prozess kann von einer Sinustachykardie oder Bradykardie, arterieller Hypertonie, posturaler Hypotonie (Druckabfall beim Haltungswechsel) oder Kontrollverlust über die Schließmuskeln der Blase und des Darms begleitet sein. Die meisten Menschen haben nach Wochen oder Monaten eine vollständige Erholung der Bewegung und Sensibilität. Bei der raschen Entwicklung der Erkrankung muss der Patient stündlich auf Sensibilitätsverlust in aufsteigender Form durch Berühren oder leichte Nadelstiche kontrolliert werden. In diesem Fall bewegen sie sich vom Beckenkamm zum Schulterblatt und führen periodisch Injektionen mit dem stumpfen Ende einer Nadel durch, um die Fähigkeit des Patienten zu testen, zwischen akut und stumpf zu unterscheiden. Während dieses Verfahrens wird der Grad der Desensibilisierung notiert, um Veränderungen zu verfolgen. Steigt der Spiegel leicht über den Nabel an, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine beeinträchtigte Funktion der Interkostalmuskulatur und der Atmung. Wenn das Guillain-Barré-Syndrom zurückzugehen beginnt, sinkt der Grad der sensorischen Beeinträchtigung und Muskelschwäche bis zum untersten Brustsegment und signalisiert die Wiederherstellung der Interkostalmuskel- und Extremitätenfunktion. Bei einer Diagnose zugunsten des Guillain-Barré-Syndroms liegt eine Vorerkrankung mit Fieber (in der Regel eine Atemwegsinfektion) und typischen Krankheitssymptomen in der Vorgeschichte vor. Bei der Diagnose müssen ähnliche Krankheiten ausgeschlossen werden, beispielsweise akute Poliomyelitis..


    Drei Phasen der Krankheit

    Der Verlauf des Guillain-Barré-Syndroms gliedert sich in drei Phasen.

    Die Anfangsphase entspricht dem Auftreten des ersten ausgeprägten Symptoms und endet nach 1 bis 3 Wochen, wenn keine weitere Verschlechterung eintritt..

    Die nächste Phase ist die Plateauphase (keine Veränderung) dauert von mehreren Tagen bis 2 Wochen.

    Darauf folgt eine Erholungsphase, von der angenommen wird, dass sie mit der Remyelinisierung (der Bildung von neuem Myelin um die Nerven) und der Reparatur von Nervenprozessen zusammenfällt. Die Erholungsphase dauert 4-6 Monate; bei schwerkranken Patienten kann es bis zu 2 Jahre dauern und die Genesung kann unvollständig sein. Die Prognose ist am besten, wenn die Symptome 15-20 Tage nach Ausbruch der Krankheit verschwinden..


    Alle Behandlungen sind pünktlich

    Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend. Es besteht in einer endotrachealen Intubation oder Tracheotomie, wenn der Patient das Sekret in den Atemwegen nicht loswerden kann. Diese Krankheit kann mit Gammaglobulin behandelt werden. Um die Schwere und Dauer der Symptome zu reduzieren, können Sie auf die Plasmapherese zurückgreifen, die in der Lage ist, schädliche Antikörper aus dem Blut zu filtern, genauso wie sie das Blut reinigt. «künstliche Niere». In schweren Fällen kann es notwendig sein, ein künstliches Beatmungsgerät sowie eine Sondenernährung zu verwenden. Bei stetigem Fortschreiten der Erkrankung kann dem Patienten eine Probedosis Prednisolon verabreicht werden, wobei hier nach neueren Berichten Hormone wirkungslos sind. Wenn nach 7 Tagen immer noch keine Besserung eintritt, wird das Medikament abgesetzt. Plasmapherese hilft in der Anfangsphase, ist aber 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit nutzlos. Ich wiederhole also: Es ist möglich und notwendig, das Guillain-Barré-Syndrom zu identifizieren, da diese Krankheit in den allermeisten Fällen im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen geheilt werden kann. Achte auf dich selbst, pass auf dich auf. Und wenn Sie nach einiger Zeit nach einer Erkältung oder Darmerkrankung, Gott bewahre, unangenehme Empfindungen in Händen und Füßen haben, dann sollten Sie die Zeit nicht in die Länge ziehen und sofort einen Neurologen aufsuchen. Die Behandlung auch mit intravenösen Salvage-Immunglobulin-Injektionen ist nur in den ersten 14 Tagen nach Ausbruch der Krankheit wirksam.

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