Es wird angenommen, dass das Guillain-Barré-Syndrom in 80% der Fälle vollständig geheilt werden kann. Das ist richtig, aber das geht nur, wenn man die Krankheit rechtzeitig erkennt. Was müssen Sie über diese Krankheit wissen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können? Die benötigten Informationen finden Sie in diesem Artikel.
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Stellen Sie sich also vor, Sie – nein, nicht Sie, sei es eine andere, abstrakte Person ohne Gesicht –, die krank ist. Er hat sich eine Erkältung eingefangen oder seine Eingeweide waren durcheinander. Er heilte sich mit den üblichen Mitteln, die in jeder Apotheke reichlich vorhanden sind, und nach wenigen Tagen war alles weg. Er ist wieder gesund und munter. Er geht ins Kino, zur Arbeit, geht mit den Mädchen spazieren und isst Eis. Allerdings vergeht eine Woche, zwei oder sogar vier, und er hat seltsame Empfindungen: Kribbeln in Händen und Füßen. Nach einiger Zeit verschwinden diese Beschwerden, aber es treten neue, alarmierendere auf: Der Patient entwickelt eine Schwäche in den Füßen und Händen und manchmal in den Gesichtsmuskeln. Und diese Schwäche in den Gliedmaßen steigt schnell nach oben, bis zu den Hüften und höher, wenn sie in den Beinen beginnt, oder sinkt ab, wenn sie zuerst in den Händen auftritt. Infolgedessen kann es die Atemmuskulatur beeinträchtigen, und in diesem Fall riskiert die Person, schnell zu sterben. Eine Schwäche der Atemmuskulatur entwickelt sich unvorhersehbar schnell und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, dennoch sterben noch etwa 4 von 100 Patienten.
Typische Merkmale der Krankheit: Symmetrische Muskelschwäche ist das wichtigste neurologische Zeichen, meist zunächst in den Beinen (aufsteigender Typ) und breitet sich dann innerhalb von 24-72 Stunden auf die Arme und die Gesichtsmuskulatur aus. Manchmal entwickelt sich eine Muskelschwäche zuerst in den Armen (absteigender Typ) oder gleichzeitig in den Armen und Beinen. Bei leichteren Formen dieser Krankheit entwickelt sich eine Schwäche nur in der Gesichtsmuskulatur oder tritt überhaupt nicht auf. Ein weiteres häufiges neurologisches Zeichen ist Parästhesie (Schüttelfrost und Kribbeln), die normalerweise einer Muskelschwäche vorausgeht, aber schnell verschwindet. Einige Menschen mit dieser Störung entwickeln dieses Symptom jedoch nie. Andere Manifestationen können Gesichtsdiplegie (manchmal mit Ophthalmoplegie - Lähmung der Gesichts- und Augenmuskeln), Dysphagie (Schluckstörung) oder Dysarthrie (undeutliche Sprache) sein. Muskelschwäche entwickelt sich so schnell, dass keine Muskelatrophie auftritt, aber ihre Lethargie und Reflexlosigkeit stattfindet. Steifheit und Schmerzen in Form von schweren Beinkrämpfen sind häufig. Da das Guillain-Barré-Syndrom Entzündungen und degenerative Veränderungen sowohl der hinteren (sensorischen) als auch der vorderen (motorischen) Wurzel verursacht, treten gleichzeitig Anzeichen einer eingeschränkten Sensibilität und Bewegung auf. Auch periphere Nerven sind betroffen..
Zu den schwerwiegenden Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms gehören unzureichende mechanische Beatmung, Aspiration («Absaugung»), Lungenentzündung, Sepsis, Kontrakturen (Einschränkung der Beweglichkeit) der Gelenke und tiefe Venenthrombose. Eine ungeklärte Beteiligung des vegetativen Nervensystems an diesem Prozess kann von einer Sinustachykardie oder Bradykardie, arterieller Hypertonie, posturaler Hypotonie (Druckabfall beim Haltungswechsel) oder Kontrollverlust über die Schließmuskeln der Blase und des Darms begleitet sein. Die meisten Menschen haben nach Wochen oder Monaten eine vollständige Erholung der Bewegung und Sensibilität. Bei der raschen Entwicklung der Erkrankung muss der Patient stündlich auf Sensibilitätsverlust in aufsteigender Form durch Berühren oder leichte Nadelstiche kontrolliert werden. In diesem Fall bewegen sie sich vom Beckenkamm zum Schulterblatt und führen periodisch Injektionen mit dem stumpfen Ende einer Nadel durch, um die Fähigkeit des Patienten zu testen, zwischen akut und stumpf zu unterscheiden. Während dieses Verfahrens wird der Grad der Desensibilisierung notiert, um Veränderungen zu verfolgen. Steigt der Spiegel leicht über den Nabel an, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine beeinträchtigte Funktion der Interkostalmuskulatur und der Atmung. Wenn das Guillain-Barré-Syndrom zurückzugehen beginnt, sinkt der Grad der sensorischen Beeinträchtigung und Muskelschwäche bis zum untersten Brustsegment und signalisiert die Wiederherstellung der Interkostalmuskel- und Extremitätenfunktion. Bei einer Diagnose zugunsten des Guillain-Barré-Syndroms liegt eine Vorerkrankung mit Fieber (in der Regel eine Atemwegsinfektion) und typischen Krankheitssymptomen in der Vorgeschichte vor. Bei der Diagnose müssen ähnliche Krankheiten ausgeschlossen werden, beispielsweise akute Poliomyelitis..
Die Anfangsphase entspricht dem Auftreten des ersten ausgeprägten Symptoms und endet nach 1 bis 3 Wochen, wenn keine weitere Verschlechterung eintritt..
Die nächste Phase ist die Plateauphase (keine Veränderung) dauert von mehreren Tagen bis 2 Wochen.
Darauf folgt eine Erholungsphase, von der angenommen wird, dass sie mit der Remyelinisierung (der Bildung von neuem Myelin um die Nerven) und der Reparatur von Nervenprozessen zusammenfällt. Die Erholungsphase dauert 4-6 Monate; bei schwerkranken Patienten kann es bis zu 2 Jahre dauern und die Genesung kann unvollständig sein. Die Prognose ist am besten, wenn die Symptome 15-20 Tage nach Ausbruch der Krankheit verschwinden..