Behandlung des hypothalamischen Syndroms

Das Hypothalamus-Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Es beginnt sich aufgrund einer umfangreichen Schädigung des Hypothalamus zu entwickeln. Darüber hinaus wird diese Pathologie von Störungen der inneren Organe und des Stoffwechsels im ganzen Körper begleitet. Diese Krankheit kann sich in jedem Alter verschlimmern, aber meistens wird sie zu einem der Symptome des Ausbruchs der Grunderkrankung..

Beschreibung der Krankheit

hypothalamisches Syndrom, hormonelle Störungen, Stoffwechsel, Fettleibigkeit

Es gibt folgende Formen dieses Syndroms:

  1. Neurotrophe.
  2. Vegeto-vaskulär.
  3. Neuromuskuläre.
  4. Pseudo-neurasthenisch und psychopathologisch;
  5. Verletzung der Thermoregulation.
  6. Hypothalamische Epilepsie.

Der Grund für das Auftreten dieser Pathologie ist schwer zu bestimmen. In jedem Fall ist jedoch bekannt, dass die Krankheit mit einer Störung des endokrinen Systems verbunden ist..

Die Entwicklung des Syndroms ist aufgrund der folgenden Faktoren möglich:

  1. Schädel-Hirn-Trauma.
  2. Längerer infektiöser Prozess.
  3. Längerer Stress.
  4. Chronische Vergiftung des Körpers.
  5. Konstitutionelle Fettleibigkeit.
  6. Neuroendokrine Veränderungen während der Pubertät.

Es wurde festgestellt, dass Menschen über 30 am anfälligsten für diese Krankheit sind. Darüber hinaus ist das Auftreten der Krankheit nicht vom Geschlecht abhängig. Wenn diese Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, sind in Zukunft schwerwiegende Komplikationen möglich..

Mögliche Komplikationen:

  1. Herzfehler.
  2. Gynäkomastie (gutartige Brustvergrößerung).
  3. Myokarddystrophie (Pathologie des Herzmuskels).
  4. PCO-Syndrom.

Einstufung

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Die Symptome dieses Syndroms sind unterschiedlich und hängen vor allem vom Stadium und der Form des vorherrschenden pathologischen Prozesses ab. Daher ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Es wurden jedoch einige charakteristische Anzeichen der Krankheit festgestellt. Lass uns dir mehr über sie erzählen.

Bei hypothalamischem Syndrom, das mit auftritt Epilepsie, Patienten haben Anfälle, deren Dauer etwa einen Tag betragen kann. Oft treten zuerst starke Herzschmerzen auf. Gleichzeitig werden Zittern der Gliedmaßen, ein Anstieg der Körpertemperatur und eine Blutdruckverletzung festgestellt. Es ist oft sehr schwierig, einen solchen Angriff zu beseitigen. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergreifen, können diese Anfälle fast jede Woche wiederholt werden..

Bei der vegetativ-vaskulären Form der Krankheit haben Patienten folgende Symptome:

  1. Schwäche und Müdigkeit.
  2. Körperliche Erschöpfung (Mangel an «lebenswichtig» Kräfte).
  3. Herzenskummer.
  4. Schlechte Wettertoleranz.
  5. Erhöhte Herzfrequenz (schnelle Herzfrequenz).
  6. Unregelmäßiger Stuhlgang.
  7. Gefühl der Luftnot.
  8. Starkes Schwitzen.
  9. Zitternde Augenlider und Finger.

Die Untersuchung zeigt bei solchen Patienten asymmetrische Blutdruckschwankungen, Revitalisierung der Sehnenreflexe. Außerdem kommt es zu Veränderungen in der Reaktion der Blutgefäße auf mechanische Reize. Solche Verstöße treten häufig aufgrund von Störungen des Nervensystems auf..

Bei den meisten Patienten tritt dieses Syndrom in Form von intermittierenden Anfällen auf. Am häufigsten sind dies vagoinsuläre, sympatho-adrenale oder gemischte Krisen. Anfälle treten am häufigsten nachmittags oder nachts auf.

Wenn eine sympatho-adrenale Krise auftritt, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Erhöhung der Herzfrequenz auf 110-140 Schläge pro Minute.
  3. Kälte oder Taubheit der Gliedmaßen.
  4. Erweiterung Blutdruck bis 150 bis 90 - 180 bis 110.
  5. Unangenehme Empfindungen in der Herzgegend.
  6. Schüttelfrost, motorische Unruhe.
  7. Es ist möglich, dass die Körpertemperatur auf 38-39 Grad ansteigt..
  8. Todesangst, Angst.

Die vagoinsuläre Krise ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Frustration, Schwäche und Lethargie.
  2. Ängstliche Stimmung.
  3. Rötung des Gesichts.
  4. Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
  5. Starkes Schwitzen.
  6. Stärkung der Darmmotilität.
  7. Bauchschmerzen.
  8. Mögliche Blässe der Haut, langsame Atmung und Dyspnoe.

Diese Krise kann von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern..

Nach einem Anfall hat der Patient Schwitzen, allgemeine Schwäche und Lethargie, Kopfschmerzen und Angstgefühle. Möglicher Stuhldrang und allergische Reaktion in Form von Urtikaria oder Angioödem.

Bei gemischten Attacken kommt es zu einer Kombination von Symptomen der vagoinsulären und sympatho-adrenalen Krise, die wiederum auftreten können. In diesem Fall manifestieren sich autonome Störungen sowohl mit einer Schädigung der Schläfenlappen als auch mit einer Schädigung des Hypothalamus-Lappens des Gehirns..

Bei diesem Syndrom manifestiert sich häufig eine Verletzung der Thermoregulation, die von einer hyperthermischen Krise begleitet wird. In diesem Fall nimmt der Patient vor dem Hintergrund eines anhaltenden Fiebers zu Temperatur Körper bis 39-40 Grad. Abends sinkt die Temperatur normalerweise. Alle Antipyretika wirken bei solchen Krisen nicht. Am häufigsten werden diese Störungen im Kindes- und Jugendalter beobachtet..

Diagnose

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Für die Diagnose des Hypothalamus-Syndroms weist unsere Website auf die Vorteile der folgenden Methoden hin:

  1. MRT der Hypophyse und des Gehirns. Bei Patienten zeigt diese Methode oft Hydrozephalus, fließen mit einem Anstieg des Hirndrucks. Darüber hinaus werden Symptome und Anzeichen von Sauerstoffmangel gefunden..
  2. Ultraschall der Schilddrüse. In diesem Fall werden häufig Schilddrüsenknoten gefunden, deren Wert bei der Bestimmung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Hormone hilft..
  3. Ultraschall der Leber. Bei Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wird eine Zunahme der Leber und ihrer Fettinfiltration beobachtet.
  4. Biochemie und ein Bluttest für Hormone. Mit ihrer Hilfe lässt sich genau feststellen, wie die Stoffwechsel, was Ihnen wiederum hilft, schnell die richtige Behandlung zu finden.
  5. MRT und Ultraschall der Nebennieren. Diese Studie wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Anomalie der Nebennierenhormone im Blut festgestellt wird..
  6. Herzuntersuchung. Es gibt Aufschluss darüber, warum der Blutdruck ansteigt. Insbesondere werden EKG, tägliche Herz- und Druckmonitore verordnet..

Behandlung

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Bei Vorliegen dieser Pathologie ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die diagnostischen Ergebnisse werden vom Arzt verwendet, um die ungefähren Gründe zu verstehen, aus denen sich das Hypothalamus-Syndrom gebildet hat. Dementsprechend verschreibt der Arzt eine weitere Behandlung, die Folgendes umfasst:

  1. Diättherapie.
  2. Medikamente.
  3. Heilgymnastik.
  4. Psychotherapeutensitzungen (bei Bedarf).

Für eine erfolgreiche Behandlung ist körperliche Aktivität erforderlich, die jedoch zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann. Daher wird empfohlen, die Belastung schrittweise aufzubauen und gleichzeitig ggf. den Druck mit Hilfe spezieller Medikamente anzupassen. Mit der Zeit normalisiert sich der Druck und Medikamente werden nicht mehr benötigt. Den Patienten wird oft eine Reihe von Übungen beigebracht, die sie selbst durchführen können.

Während der Behandlung werden auch spezielle Medikamente verschrieben, die das Gehirn verbessern Verkehr. Darüber hinaus werden B-Vitamine, essentielle Aminosäuren und Calciumpräparate verwendet. Physiotherapie und Reflexzonenmassage sind ebenfalls nützlich..

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