Alles über Leberkrebs

Inhalt

  • Leberkrebs
  • Ursachen von Leberkrebs
  • Symptome von Leberkrebs
  • Diagnose von Leberkrebs
  • Behandlung von Leberkrebs
  • Prognose und Prävention von Leberkrebs



  • Leberkrebs

    Bösartige Leberschäden können primär sein, d.h
    ausgehend von den Zellen der Leberstrukturen und sekundär - Proliferation in
    Leber sekundär metastasierende Tumorknoten aus Krebszellen,
    aus anderen inneren Organen in die Leber gebracht. Metastasen
    Lebertumore werden 20-mal häufiger registriert als primäre, weil,
    durch die Leber, wie ein Filter, Blut fließt aus dem Inneren
    Organe. Die Behandlung von metastasierten Leberschäden wird ausführlich besprochen
    beschrieben im Abschnitt zur Behandlung von Krebs im Stadium 4.

    Primärer Leberkrebs ist eine relativ seltene Erkrankung,
    Dies macht laut verschiedenen Quellen 0,2 bis 3 % aller Krebsfälle aus. Unter
    Die Patienten werden von Männern im Alter von 50 bis 65 Jahren dominiert.
    Es gibt verschiedene Formen von Leberkrebs unterschiedlicher Herkunft..

    Zuweisen:

    • hepatozelluläres Karzinom (Hepatom,
      hepatozelluläres Karzinom, das, wie der Name schon sagt, aus
      Zellen des Leberparenchyms);
    • Cholangiokarzinom (Tumor aus Zellen
      Epithel der Gallengänge, das 5-30% aller primären
      bösartige Lebertumore);
    • Angiosarkom der Leber
      (bösartiges Hämangioendotheliom der Leber ist eines der häufigsten
      bösartige Tumoren der Leber, die aus dem vaskulären Endothel wachsen);
    • Hepatoblastom (bösartiger Tumor der Leber im Kindesalter).

     

    Ursachen von Leberkrebs

    • Chronische Virushepatitis trägt zur Entstehung von Leberkrebs bei
      (Hepatitis B, Hepatitis C). Das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms bei
      Träger des Virus 200-fach erhöht;
    • Leberzirrhose;
    • Hämochromatose (überschüssiges Eisen im Körper);
    • Parasitäre Erkrankungen (Opisthorchiasis, Bilharziose und andere);
    • Syphilis;
    • Chronischer Alkoholismus;
    • Exposition gegenüber Karzinogenen (polychlorierte Biphenyle, chlorierte
      Kohlenwasserstofflösungsmittel wie Tetrachlorkohlenstoff,
      Nitrosamine, organische Chlorpestizide, Aflatoxine,
      in Lebensmitteln enthalten).

     

    Symptome von Leberkrebs

    In den Anfangsstadien von Krebs wird allgemeines Unwohlsein beobachtet, verschiedene
    dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen),
    Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dumpfe Schmerzen, verstärkt
    Temperatur. Allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Anämie (Anämie) treten auf.

    Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Zunahme der Leber, Leber
    kann unter dem Rippenbogen hervorstehen, kann ein Holz bekommen
    Dichte, Tuberosität. Bei der Sondierung des Leberbereichs kann es
    es findet sich eine tumorartige Formation. Gelbsucht baut sich allmählich auf.

     

    Diagnose von Leberkrebs

    Alles über Leberkrebs
    Die Vermutung einer Leberschädigung ergibt sich zunächst aufgrund von Beschwerden und dem Erscheinungsbild des Patienten..

    Instrumentelle Methoden

    Ultraschall (Ultraschall) ist von großer Bedeutung bei
    Diagnose von Tumorläsionen der Leber aufgrund der breiten Verfügbarkeit
    und ausreichende Genauigkeit. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, den Knoten zu identifizieren
    Bildung in der Leber, nach besonderen Merkmalen zu differenzieren
    ihre gutartige und bösartige Natur.

    CT (Röntgen-Computertomographie), MRT (Magnetresonanz
    Tomographie, Kernspintomographie) werden eingesetzt für
    Diagnose von Leberkrebs, wenn die Diagnose nicht mehr gestellt werden kann
    einfache Methoden oder um den Umfang des Prozesses zu verdeutlichen.

    Zusätzliche Daten können mit Radioisotopen-Scans der Leber gewonnen werden.

    Labormethoden

    Bestimmung von Blutparametern indirekter Beweis für Leberschäden.

    Das:

    • biochemischer Bluttest, der nachgewiesen werden kann
      erhöhte Bilirubinspiegel, verringerte Proteinspiegel, erhöhte
      der Gehalt an Leberenzymen;
    • Bluttest auf Tumormarker
      (Indikatoren, deren Anstieg im Blut auf das Vorhandensein von
      Organismus dieses oder jenes Tumors).

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Identifizierung jeglicher, sogar bösartiger
    Erkrankung im Frühstadium verbessert die Prognose der anstehenden Behandlung.

     

    Behandlung von Leberkrebs

    Die Hauptbehandlung von Leberkrebs ist chirurgisch.

    Beim hepatozellulären Karzinom wird das Tumorsegment der Leber oder des Leberlappens entfernt (Hemihepatektomie).

    Beim Cholangiokarzinom ist es in einigen Fällen möglich, den Gang mit dem Tumor zu entfernen, gefolgt von der Auferlegung einer Anastomose (Anastomose).

    Bei einzelnen Knoten ist deren Ablation möglich (Radiofrequenzablation,
    Chemoablation, Kryoablation) - eine Behandlungsmethode, wenn der Leberknoten
    eine spezielle Nadel wird eingeführt und unter dem Einfluss verschiedener Mechanismen wird der Knoten
    Zusammenbrüche.

    Es wird auch eine intravaskuläre Chemotherapie durchgeführt, mit
    ein Blutgefäß wird durch einen dünnen Katheter zum Tumorknoten gebracht, in
    die mit einem Chemotherapeutikum injiziert wird, somit ist die Wirkung direkt
    der Tumor ist intensiver und die negative Wirkung des Chemotherapeutikums auf
    der Körper ist kleiner.

    Die Wahl der Behandlung hängt von der Art des Tumors, dem Zustand des Körpers und
    andere Parameter, die nur mit Sorgfalt ermittelt werden können
    Untersuchung des Patienten.

    Die Behandlung der metastasierten Leberschädigung wird im Abschnitt zur Behandlung von Krebs im Stadium 4 ausführlich beschrieben..

    Lokales invasives Wachstum ist charakteristisch für primäre Lebertumore,
    besonders oft wächst der Tumor in das Zwerchfell hinein. Fernmetastasen
    am häufigsten in der Lunge gefunden (bis zu 45% der Fälle).

     

    Prognose und Prävention von Leberkrebs

    Der Verlauf von Leberkrebs hängt von der Art des Tumors ab, ist aber meist heftig und violent
    ohne Behandlung führt es nach einigen Monaten zum Tod des Patienten. Bei
    operable Tumoren, die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten nach
    der Betrieb dauert 3 Jahre. 5-Jahres-Überlebensrate - ca. 20 %.

    Da die Entstehung von Leberkrebs durch chronische virale
    Hepatitis B und Virusträger, einige parasitäre Erkrankungen,
    krebserzeugende Wirkung auf die Leber von Industriegiften, basierend auf
    Primärprävention ist die Vorbeugung dieser Krankheiten und der Schutz
    Umfeld. Bei der Sekundärprävention geht es um Früherkennung
    und rechtzeitige Behandlung von chronischen Lebererkrankungen.

    Der Kampf gegen den Alkoholismus ist von besonderer Bedeutung, da die Leberzirrhose
    (insbesondere die großknotige Form) findet sich bei etwa 60-90% der Patienten mit
    Hepatom.

    Leave a reply