Gebärmutterhalskrebs

Inhalt

  • Ursachen von Gebärmutterhalskrebs
  • Was sind die Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs?
  • Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
  • Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

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    Es gibt zwei Haupttypen von Gebärmutterhalskrebs: Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen wird durch mikroskopische Untersuchung bestimmt.
    In 80-90% der Fälle von Gebärmutterhalstumoren handelt es sich um Plattenepithelkarzinome. Die restlichen 10-20% sind Adenokarzinome. Adenokarzinome treten häufiger bei Frauen auf, die in den letzten 20-30 Jahren geboren wurden. Manchmal weist Gebärmutterhalskrebs Merkmale von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen (Mischkarzinom) auf.

    Einige Frauen mit präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses entwickeln Krebs. Dieser Prozess dauert in der Regel mehrere Jahre, manchmal aber auch ein Jahr. Bei den meisten Frauen verschwinden präkanzeröse Zellen ohne Behandlung..
    Wenn diese Krebsvorstufen jedoch behandelt werden, können fast alle echten Formen von Gebärmutterhalskrebs verhindert werden..

     

    Ursachen von Gebärmutterhalskrebs

    In den letzten Jahren wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs erhöhen..

    Humanes Papillomavirus (HPV). Die Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) wird sexuell von Mensch zu Mensch übertragen und ist der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs.

    Gebärmutterhalskrebs
    Normale Zellen produzieren Substanzen (Gene, die das Tumorwachstum hemmen), die verhindern, dass Zellen zu schnell wachsen und sie in Tumorzellen verwandeln. Zwei Proteine ​​(E6 und E7), die von einigen Typen des humanen Papillomavirus produziert werden, können die Funktion von Genen verändern, die das Tumorwachstum hemmen.

    Eine HPV-Infektion erklärt jedoch die Ursache von Gebärmutterhalskrebs nicht vollständig, da nicht alle Frauen mit dieser Infektion Gebärmutterhalskrebs entwickeln..

    Rauchen. Beim Rauchen treten Karzinogene auf, die die DNA der Zellen des Gebärmutterhalses schädigen, was zur Entstehung von Krebs beitragen kann.

    Mangel des Immunsystems. Das Immunsystem schützt uns vor Krebs. Das AIDS-Virus macht das Immunsystem einer Frau weniger widerstandsfähig gegen das humane Papillomavirus und den frühen Gebärmutterhalskrebs.

    Schlechte Ernährung geringe Aufnahme von Obst und Gemüse erhöht auch das Risiko von Gebärmutterhalskrebs Maca.

     

    Was sind die Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs?

    Ein Risikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, erhöht. Das Vorliegen eines oder sogar mehrerer Risikofaktoren bedeutet jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken..

    Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Krebs ist bei Frauen ohne Risikofaktoren selten. Viele Frauen mit Risikofaktoren entwickeln jedoch möglicherweise überhaupt keinen Gebärmutterhalskrebs..
    Wenn bei einer Frau Gebärmutterhalskrebs oder eine Krebsvorstufe diagnostiziert wird, ist es oft schwierig festzustellen, welcher der Risikofaktoren die Krankheit verursacht hat..

    Die Kenntnis der Risikofaktoren ist aus vielen Gründen notwendig. Erstens können einige davon verändert werden, wie Rauchen und Sex, was zu einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) führen kann..

    Einige Risikofaktoren können nicht geändert werden, einschließlich Alter oder Familienanamnese. Zweitens kann die Kenntnis von Risikofaktoren die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs erleichtern (Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen)..

     

    Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

    • Alle Frauen sollten 3 Jahre nach Beginn der sexuellen Aktivität, jedoch nicht später als 21 Jahre, auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden (präsymptomatisch). Das Screening sollte jährlich mit Gebärmutterhalsabstrichen durchgeführt werden.
    • Ab einem Alter von 30 Jahren können Frauen, die drei aufeinanderfolgende negative Ergebnisse im Zervixabstrich haben, alle 2-3 Jahre untersucht werden. Frauen mit humanem Papillomavirus oder geschwächtem Immunsystem infolge einer Transplantation, Chemotherapie oder Langzeitanwendung von Steroidhormonen sollten weiterhin jährlich untersucht werden.
    • Frauen ab 70 Jahren mit drei oder mehr normalen Zervixabstrichergebnissen in den letzten 10 Jahren kommen möglicherweise nicht für ein Screening in Frage. Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, HPV oder einem geschwächten Immunsystem sollten das Screening fortsetzen, solange sie gesund sind.
    • Frauen, bei denen Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt wurden, kommen möglicherweise nicht für ein Screening in Frage, wenn die Operation nicht wegen Krebs oder präkanzerösen Erkrankungen des Gebärmutterhalses durchgeführt wurde. Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, ohne dass ihr Gebärmutterhals entfernt wurde, sollten weiterhin untersucht werden.

    Gebärmutterhalskrebs
    Einige Frauen meinen, dass sie nicht untersucht werden sollten, weil sie keine Kinder mehr haben wollen. Diese Ansicht ist falsch.

    Die Untersuchung der Beckenorgane ist Teil der Untersuchung der Frau. In dieser Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Gebärmutter und der Eierstöcke, und kann auch sexuell übertragbare Krankheiten erkennen. Dieser Test kann jedoch weder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium diagnostizieren noch veränderte Zellen des Gebärmutterhalses erkennen..

    Abstriche aus dem Gebärmutterhals werden kurz vor der Untersuchung der Beckenorgane durchgeführt, während der Arzt mit einem speziellen Instrument eine bestimmte Anzahl von Zellen aus dem Gebärmutterhals gewinnt, die dann unter dem Mikroskop untersucht werden.

    Andere bösartige Tumoren: Melanome, Sarkome und Lymphome können auch im Gebärmutterhals auftreten, aber diese Tumoren sind sehr selten.

    Kolposkopie: Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs wird die Kolposkopie empfohlen. Bei diesem Verfahren untersucht der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop (einem Gerät mit Vergrößerungslinsen). In diesem Fall wird die Oberfläche des Gebärmutterhalses im Detail untersucht. Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, wird eine Biopsie durchgeführt (Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur Untersuchung). Nur eine Biopsie ermöglicht es, mit Sicherheit zu beurteilen, ob eine Frau eine Krebsvorstufe, echten Krebs oder etwas anderes hat..

    Wenn eine Frau verdächtige Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses feststellt, kann eine Kryochirurgie (mit flüssigem Stickstoff) oder eine Laserchirurgie angeboten werden..
    Diese beiden Methoden heilen fast immer eine Krebsvorstufe und verhindern die Entstehung von Krebs..


    Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

    Das Stadium (Prävalenz) des Prozesses ist das wichtigste bei der Entscheidung über die Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Bei der Wahl der Therapiemethode werden jedoch auch die Lage des Tumors am Gebärmutterhals, die Tumorart (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom), Ihr Alter, Allgemeinzustand und Kinderwunsch berücksichtigt..

    Im frühesten Stadium des Gebärmutterhalskrebses (Karzinom) werden Kryochirurgie, Laserchirurgie, Exzision des Tumors mit einer elektrischen Schleife und Konisation (keilförmige Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses) verwendet. Bei erneutem Auftreten (Rückfall) des Tumors oder fehlender Kinderwunsch kann eine einfache Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) angeboten werden.

    Bei Menschen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs wird eine erweiterte Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter mit Lymphknoten) normalerweise in Kombination mit einer Art von Strahlentherapie und manchmal Chemotherapie durchgeführt.

    Die Überlebensrate von Patienten mit den Krankheitsstadien 0, I und II reicht von 65 bis 95 % und je besser, desto niedriger das Krebsstadium.

    Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III-IV werden interne und externe Bestrahlung sowie Chemotherapie verwendet. Darüber hinaus liegt die Überlebensrate dieser Patientenkategorie zwischen 20 und 50 %..

    Bei einem Rezidiv von Gebärmutterhalskrebs richtet sich die Behandlung nach der Art des Rezidivs. Bei einem Lokalrezidiv kann eine ausgedehnte Operation bei 40-50% der Frauen wirksam sein. Bei Frauen mit Fernmetastasen (Leber oder Knochen) kann eine Chemotherapie in 15-25% der Fälle zu einer vorübergehenden Besserung führen.

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