Wie Rektoronoskopie gehalten wird

Die Sigmoidoskopie in der Praxis eines Koloproktologen ist eine gängige Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand des Rektums und des unteren Teils des Sigmas feststellen können. Ein kürzerer Name ist Sigmoidoskopie. Muss ich mich auf dieses Verfahren vorbereiten? Wie geht es? Unsere Website informiert Sie über das von einem Spezialisten verwendete Gerät und andere wichtige Aspekte..

Allgemeine Informationen zur Sigmoidoskopie

Darm, Darmerkrankungen, Untersuchung, Proktologie, Sigmoidoskopie

Diese endoskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät namens Rektoskop durchgeführt. Es ermöglicht eine visuelle Beurteilung der Darminnenfläche vom Anus in einem Abstand von 30 cm Das Gerät sieht aus wie ein innen hohles Rohr mit kleinem Durchmesser, es ist aus Metall und mit Optik ausgestattet . Durch das Einführen des Geräts in das Rektum durch den After kann der Proktologe (oder Endoskopiker) die Darmschleimhaut untersuchen und dabei auch einen Teil des Sigmaabschnitts erfassen. Der Endoskopiker achtet sicherlich auf Elastizität, Farbe, Feuchtigkeit, Glanz und Reliefmuster, Faltung der Schleimhaut, zieht Rückschlüsse auf den Zustand der Blutgefäße, Tonus und Motorik der untersuchten Darmabschnitte. Wird plötzlich ein Neoplasma bemerkt, dann schneidet der Spezialist einen kleinen Teil davon ab, um dann eine histologische Analyse durchzuführen.

Wann ist das Verfahren angezeigt?

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Wenn der Darm mit Kot verstopft ist, erschwert dies das Einführen des Rektoskops in den Anus, eine Untersuchung ist unmöglich. Die Arbeit des Endoskopikers wird kompliziert, wenn der Patient sich kürzlich einer Behandlung unterzogen hat Irrigoskopie und Restbarium ist vorhanden. Damit die Untersuchung effektiv ist, um die Ursachen der Beschwerden zu identifizieren, ist es notwendig, sich entsprechend darauf vorzubereiten. Lange vor dem Eingriff sollte der Arzt dem Patienten erklären, dass zur Untersuchung der Darmschleimhaut des Darms auf ein Rektoskop zurückgegriffen werden muss, das durch den Anus eingeführt werden muss. Der Proktologe fragt, ob der Patient allergisch ist, welche Medikamente er einnimmt, ob er in den letzten sieben Tagen Magen-Darm-Untersuchungen mit röntgendichtem Barium gemacht hat. Dann erklärt der Arzt dem Patienten, dass er am Vorabend des Eingriffs (24-48 Stunden) eine Diät einhalten und seinen Darm reinigen muss. Zu diesem Zeitpunkt sind Gemüse und Obst vom Verzehr ausgeschlossen, es wird ein Hinweis gegeben - mehr zu trinken. Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie das Abendessen auslassen und durch eine Tasse Tee ersetzen. Die meisten Proktologen neigen zu der Annahme, dass der Eingriff am Morgen geplant werden sollte, damit er auf nüchternen Magen durchgeführt werden kann. In einigen Fällen kann es empfohlen werden, 3 Stunden vor dem Eingriff (oder am Abend) einen Reinigungseinlauf durchzuführen, für den Sie normales Wasser und einen Becher Esmarch verwenden müssen. unsere Website warnt davor, Seifenlauge für solche Zwecke zu verwenden. Manchmal greifen sie auf die Reinigung des Darmtrakts mit Abführmitteln zurück. Unter ihnen - Duphalac, Normase, Flotte, Fortrans. Vor dem Eingriff wird der Patient darauf hingewiesen, dass das Rektoskop vor dem Einführen geschmiert wird, damit es sich besser am Rektum entlang bewegt, so dass viele einen falschen Stuhldrang haben. Auch während der Bewegung des Endoskops wird der Darm leicht gedehnt, dies führt oft zu Koliken. Um die Darmschleimhaut zu begradigen, wird dem Darm Luft zugeführt. Wenn der Patient das Gefühl hat, dass die Gase den Darm verlassen wollen, sollte er dies nicht stören. Wenn eine chronische Entzündung im Rektum vorliegt, wird es 20 Minuten vor dem Einführen des Rektoskops mit einer Lösung eines Lokalanästhetikums behandelt.

Durchführung der Sigmoidoskopie

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Die Untersuchung findet in einer Poliklinik oder einem Krankenhaus statt, die Dauer beträgt ca. 20 Minuten. Zuerst müssen Sie alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille entfernen. Typischerweise erhält der Patient spezielle Einweg-Shorts, die für die Studie angefertigt wurden. Es ist am bequemsten, alle Manipulationen auf einer hohen Liege durchzuführen, wenn sich der Patient in Knie-Ellbogen-Position befindet. Liegt der Patient auf der linken Seite, wird eine Rolle oder ein kleines Kissen unter seinen linken Oberschenkel gelegt. Der Arzt zieht das rechte Gesäß sanft zur Seite, untersucht den Anus. Es folgt die Palpation (Untersuchung mit den Fingern eines Proktologen) des Anus- und Rektumbereichs. Es wird empfohlen, in diesen Minuten ruhig und tief durch den Mund zu atmen. Nach dem Entfernen des Fingers wird der Proktologe feststellen, ob Stuhlgang, Ausfluss (eitrig, schleimig oder blutig) vorhanden ist. Der Endoskopschlauch mit dem darin eingeführten Obturator wird mit Vaseline oder Gel geschmiert und langsam 5 cm in den Anus eingeführt. Dann wird der Obturator durch ein Okular ersetzt, wonach das Gerät seine langsame Bewegung entlang des Rektums wieder fortsetzt. Wenn er die Analklappe umgeht, müssen Sie sich anstrengen, wie es beim Stuhlgang der Fall ist. Um die Darmfalten zu begradigen, wird dem Darmapparat Luft zugeführt. Wenn Fäkalien die weitere Untersuchung behindern, wird das Okular entfernt und durch ein Wattestäbchen ersetzt, das zur Reinigung des Darmlumens erforderlich ist. Störender Schleim, Blut wird mit einer elektrischen Pumpe entfernt. Wenn Polyposis-Wachstum entfernt werden muss, wird eine Koagulationsschlinge eingeführt. Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, werden alle Proben des Biomaterials entnommen (aus entzündlichen Bereichen oder Neoplasmen), dann wird das Gerät nach und nach herausgezogen. Das Biomaterial wird auf besondere Weise konserviert und in die notwendigen Behälter gegeben. Um einen Blutdruckabfall zu vermeiden, ist es besser, wenn der Patient einige Minuten auf dem Rücken liegt. Für einige Zeit nach dem Eingriff treten Gase aus dem Darm aus. mymedinform.com warnt davor, dass bei einer Biopsie in den ersten Tagen Blutstreifen im Kot erkennbar sind, haben Sie keine Angst davor.

Geschickte Handlungen des Endoskopikers verursachen dem Patienten keine Schmerzen. Es können Beschwerden auftreten, die jedoch darauf zurückzuführen sind, dass sich während des Eingriffs Luft im Darm befindet. Schmerzempfindungen, falls vorhanden, sind erträglich und erfordern keine Verabreichung von Anästhetika. Unter Narkose wird eine solche Untersuchung nur bei kleinen Kindern durchgeführt..

Für wen ist das Verfahren kontraindiziert??

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Proktologen halten die Sigmoidoskopie für ein einfaches, praktisch ungefährliches Verfahren, wenn sie von einem Spezialisten mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten durchgeführt wird. Es gibt keine Liste absoluter Kontraindikationen für diese Methode. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Sie es nicht starten sollten:

  1. Ausgeprägte Einengung des Lumens der Analpassage.
  2. Schwere Blutungen, die das Leben des Patienten gefährden.
  3. Akute Entzündungen in der Bauchhöhle und im Analkanal.
  4. Akute Paraproktitis, das Vorhandensein einer akuten Fissur des Anus.

Sie sollten keine Angst vor der beschriebenen Untersuchung haben, obwohl es während des Eingriffs einige Beschwerden gibt. Die durchgeführte Sigmoidoskopie ermöglicht es, in frühen Stadien eine Reihe von pathologischen Veränderungen im Rektum und Sigma zu diagnostizieren (genauer gesagt, ein Drittel davon).

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