Lymphoganulmatose: Optimismuszeit

Inhalt

  • Lymphogranulomatose – Metropolenkrankheit?
  • Lymphogranulomatose: für immer in der Vergangenheit bleiben
  • Der wichtigste Indikator für die Erholung

     

    Lymphogranulomatose – Metropolenkrankheit?

    Lymphogranulomatose: eine Zeit des OptimismusLymphogranulomatose oder Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Lymphsystems im Kindesalter. Diese Form des bösartigen Tumors steht an fünfter Stelle unter allen Neoplasien im Kindesalter, an zweiter Stelle nach akuter Leukämie, Lymphosarkomen (Non-Hodgkin-Lymphom), Hirntumoren und Neuroblastomen, während sie in der Struktur der onkologischen Erkrankungen nicht mehr als sieben Prozent beträgt.

    Im Alter von drei Jahren ist die Erkrankung selten, bei Jugendlichen und Heranwachsenden deutlich häufiger. Es gibt zwei Häufigkeitsgipfel: den ersten im Alter von vier bis sechs Jahren und den zweiten im Alter von 12 bis 14 Jahren. Wenn Jungen im Alter von bis zu sieben Jahren dreimal häufiger erkranken als Mädchen, ist dieses Verhältnis im Alter von 15-16 Jahren ausgeglichen. In Industrieländern mit hohem Lebensstandard tritt nachweislich Lymphogranulomatose häufiger auf.

    Die Hauptmanifestation der Lymphogranulomatose ist eine Zunahme der Lymphknoten (oft mit dem Auge sichtbar). In der Regel sind die Lymphknoten im Nacken (links häufiger als rechts) und der supraklavikulären Region vergrößert. Lymphknoten nehmen allmählich zu, können große Größen erreichen und ein Tumorkonglomerat bilden. Die Knoten des Konglomerats sind nicht mit dem umliegenden Gewebe verlötet, es gibt keine lokalen Entzündungszeichen (Rötung der Haut über dem Tumor, Schmerzen).

     

    Lymphogranulomatose: für immer in der Vergangenheit bleiben

    Zu Beginn der Erkrankung, wenn die Lymphknoten nur begrenzt geschädigt sind, leidet das Wohlbefinden des erkrankten Kindes nicht wesentlich. Aber mit fortschreitender Krankheit breitet sich der Tumor im Körper aus, das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich, Schwäche, Blässe der Haut, Appetitlosigkeit nimmt zu, der Patient verliert an Gewicht, es treten Veränderungen bei den Blutwerten auf.

    In den letzten 20 bis 25 Jahren wurden bei der Behandlung dieser Krankheit erhebliche Fortschritte erzielt. Dank verbesserter Diagnostik, dem Aufkommen neuer Behandlungsmethoden und deren ständiger Verbesserung können bis zu 95 Prozent der Patienten, die im Frühstadium der Erkrankung einen Arzt aufsuchen, geheilt werden.

    Die vielversprechendste und effektivste Methode zur Behandlung lokaler Formen der Krankheit ist die kombinierte Chemo-Strahlentherapie, die es ermöglicht, bei mehr als 90 Prozent der Patienten langfristige Remissionen von 10-20 Jahren zu erzielen, was einer vollständigen Heilung entspricht..

    Solche guten Ergebnisse sind jedoch, egal wie hoch die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Ärzte und des gesamten medizinischen Personals sind, nur möglich, wenn Ärzte, Eltern und Angehörige der Patienten Partner sind, Mitglieder desselben Teams im Kampf um die Heilung des Patienten..

    Die meisten Patienten mit Lymphogranulomatose beginnen die erste Behandlung in der Regel in einem Krankenhaus und werden dann bei guter Verträglichkeit der Medikamente ambulant weiterbehandelt, ohne das Studium oder die Arbeit zu beenden..

    Der Zeitpunkt, nach dem ein rezidivfreier (d. h. ohne Exazerbation) Verlauf der Lymphogranulomatose als echte Genesung angesehen werden kann, ist heute noch nicht klar definiert. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige und regelmäßige Beobachtung und vollständige Untersuchung der Patienten nach Abschluss des gesamten therapeutischen Programms erforderlich, dessen Hauptziel darin besteht, die Rückkehr der Krankheit nicht zu verpassen und die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten..

    In der Kindheit und Jugend ist das Problem der Anpassung eines Jugendlichen, der eine Behandlung erhält oder bereits abgeschlossen hat, an die umgebende Gesellschaft und Umwelt sehr wichtig. Im Gegensatz zu Erwachsenen haben jugendliche und jugendliche Patienten ein großes Leben und Lebenspläne vor sich: eine Ausbildung und einen Beruf zu bekommen, eine Familie zu gründen, zu gebären und Kinder aufzuziehen, also ein vollwertiger Mensch zu werden.

    Jugendliche sind sehr schmerzhaft, manchmal stärker als kleine Kinder und Erwachsene, beziehen sich auf alle mit der Behandlung verbundenen Mängel: Kahlheit, verschiedene postoperative Narben, übermäßige Fettleibigkeit, die während der Steroidtherapie auftritt, hormonelle Veränderungen, Menstruationsstörungen usw. Diese Phänomene können zu erheblichen Veränderungen in der Psyche führen, Depressionen und Störungen sowohl im emotionalen als auch im physiologischen Bereich verursachen. Gonadendysfunktion, eine der häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung, ist für Jugendliche besonders schmerzhaft. Literaturangaben zufolge tritt bei mehr als 50 Prozent der Mädchen und jungen Frauen nach vier bis sechs Polychemotherapiezyklen nach dem MOPP-Schema eine Amenorrhoe auf..

     

    Der wichtigste Indikator für die Erholung

    Lymphogranulomatose: eine Zeit des OptimismusViele genesene Kinder, die heranwachsen, fragen den Arzt nach der Möglichkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, und wenn ja, wie sich die Krankheit und die Behandlung in der Zukunft auf das Kind auswirken werden usw..

    Nach Meinung vieler Onkologen, Hämatologen und Kinderärzte ist die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit eines der wichtigsten Kriterien für die Genesung und ein Indikator für die Lebensqualität..

    Am russischen Krebsforschungszentrum, benannt nach V.I. Blokhin wurden über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren mehr als 2.300 Patienten mit Lymphogranulomatose beobachtet, darunter mehr als 600 Patienten unter 15 Jahren. Von diesen Patientinnen waren 292 (142 Frauen und 150 Männer) im gebärfähigen Alter, von denen 103 Kinder hatten, während 8 Frauen zweimal zur Welt kamen. Hervorzuheben ist, dass alle Kinder gesund geboren wurden und ihr ganzes Leben lang (das Alter der Kinder lag Anfang 1999 zwischen 8 Monaten und 16 Jahren) unter besonderer ärztlicher Aufsicht..

    Bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen verlief die Schwangerschaft reibungslos und ohne Komplikationen. Ein erneutes Auftreten einer mit einer Schwangerschaft assoziierten Lymphogranulomatose trat nur bei vier Frauen auf, die innerhalb von weniger als drei Jahren nach Ende der spezifischen Behandlung schwanger wurden. Daher empfehlen wir allen jungen Frauen, die zuvor wegen einer Lymphogranulomatose behandelt wurden, dringend, innerhalb der ersten drei Jahre nach Abschluss des gesamten Therapieprogramms nicht schwanger zu werden und sich einer gründlichen Nachuntersuchung zu unterziehen, bevor eine der verantwortungsvollsten Entscheidungen getroffen wird im Leben..

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