Die Chemotherapie-Behandlung ist an sich ein schwieriger Test für eine Person, aber es stellt sich heraus, dass diese Behandlung ihre eigenen Komplikationen hat. Eine davon ist Neutropenie. Was ist diese Krankheit und wie gefährlich ist sie bei einer Chemotherapie - lesen Sie den Artikel.
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Eine Abnahme der Zahl der Neutrophilen (Granulozyten) wird als Neutropenie bezeichnet. Sehr tiefer Rückgang (<500 Neutrophile pro Mikroliter Blut) wird als Agranulozytose bezeichnet.
Neutrophile spielen eine sehr wichtige Rolle im Kampf gegen Infektionen. Bei einer Abnahme des Neutrophilenspiegels besteht das Risiko von Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen, die eine dringende Krankenhauseinweisung und die Ernennung einer massiven Antibiotikatherapie erfordern.
Hämatopoetisches Gewebe besteht aus unreifen Zellen (hämatopoetische Stammzellen und Vorläuferzellen), die sich in eine Vielzahl von Blutzelltypen differenzieren können. Die häufigsten Komplikationen einer Chemotherapie, die mit ihrer negativen Wirkung auf das hämatopoetische Gewebe verbunden sind, sind Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind), Thrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind) und Neutropenie (eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen). Die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen einer Chemotherapie sind mit Neutropenie verbunden..
Neutrophile sind eine der wichtigsten Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen. Wenn ihre Menge nicht ausreicht, vermehren sich Mikroben, die in den Körper gelangen, ungehindert. Daher ist Neutropenie die Hauptursache für die Entwicklung infektiöser Komplikationen nach einer Chemotherapie. Eine weitere negative Folge der Neutropenie ist die Notwendigkeit, die Intervalle zwischen den Chemotherapiezyklen zu verlängern, um dem Körper Zeit zu geben, die Anzahl der Neutrophilen zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Neutrophilenspiegel überwachen - nehmen Sie 1- oder 2-mal Bluttests vor (wenn der Kurs ambulant durchgeführt wird; in einem Krankenhaus normalerweise häufiger). Der Patient sollte sich bewusst sein, dass er an Neutropenie oder Agranulozytose leidet und während dieser Zeit Vorsichtsmaßnahmen treffen. Infektionen während einer Neutropenie können sich sehr schnell entwickeln und alles hängt von der Behandlungsgeschwindigkeit ab.
Welche Symptome müssen dem Arzt so schnell wie möglich gemeldet werden:
- Temperaturanstieg über 38 Grad.
- Schüttelfrost.
- Halsschmerzen.
- Ausschlag.
- Durchfall.
- Schwellungen, Schmerzen, Rötungen der Haut um Wunden, in den Genitalien, am Gesäß.
Bei einem normalen Gehalt an Neutrophilen im Blut (von 4 bis 7 Millionen Zellen pro ml Blut) ist eine Person zuverlässig vor Infektionen durch pathogene Bakterien und Pilze geschützt. In Fällen, in denen die Zahl der Neutrophilen unter 500.000 pro ml sinkt (Neutropenie Grad IV), ist das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln, sehr hoch. Es ist jedoch sehr wichtig, dass der Anstieg der Leukozyten nicht zum Selbstzweck wird. Gefährlich ist nicht der Leukozytenspiegel an sich, sondern die dabei entstehende Infektneigung. Es ist notwendig, maximale Anstrengungen zu unternehmen, um Infektionen zu verhindern und die Behandlung fortzusetzen..
Solche Patienten benötigen die Ernennung teurer Antibiotika und Antimykotika, die jedoch die Entwicklung einer Infektion nicht immer verhindern können. Eine alternative Methode zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen der Chemotherapie ist die Behandlung der Neutropenie selbst. Zu diesem Zweck wird Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) verwendet - ein Protein, das die Bildung von Neutrophilen aus Vorläuferzellen stimuliert.