Hodenkrebs richtet sich hauptsächlich an junge Männer im Alter zwischen zwanzig und vierzig Jahren. Wie wird Hodenkrebs ausgelöst? Kann eine starke Hälfte der Menschheit vor diesem heimtückischen Tumor geschützt werden? Der Autor dieses Artikels kennt die Antworten auf diese Fragen..
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von 20 bis 40 Jahren und manchmal sehr schnell Metastasen. Eigen
Gesundheit liegt im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen eines Mannes, denn Krebs
Hoden können durch Berührung nur von ihm selbst oder einer aufmerksamen Frau gefunden werden. Doktor der medizinischen Wissenschaften, Akademiker der Europäischen Akademie für Andrologie Mikhail Vasilievich Koryakin berichtet.
Bösartige Neubildungen treten normalerweise in einem Alter auf, in dem sie Probleme mit dem Immunsystem haben. Und Hodenkrebs (nur 1% aller bösartigen Neubildungen bei Männern) tritt bei Berufstätigen in ihrer Blütezeit auf. Die maximale Inzidenz fällt auf 32 Jahre (bei anderen Tumoren sind es 68 Jahre), und nach 40 Jahren ist das Risiko, daran zu erkranken, deutlich reduziert. Am häufigsten leidet Hodenkrebs in der wohlhabenden Schweiz (12-14 Personen pro 100 Tausend Männer) und am allerwenigsten - Afroamerikaner und Chinesen. In den letzten Jahren hat die Inzidenz der Krankheit zugenommen.
Krebs entsteht nicht aus einer gesunden Zelle. Das Tumorentwicklungsprogramm beginnt nur, wenn es in die Zelle eingebettet ist, durch das Vorhandensein von Onkogenen bestimmt wird oder durch Mutationen unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren der inneren oder äußeren Umgebung verursacht wird. Bei der Untersuchung vieler Patienten mit Hodenkrebs haben Wissenschaftler bei ihnen die Genregionen gefunden, die für die Entwicklung dieser Krankheit verantwortlich sind, und ihre genetische (erbliche) Herkunft bestätigt..
Am häufigsten entwickelt sich der Tumor aus Zellen, die sich in den gewundenen Samenkanälchen befinden. Vom Zeitpunkt des Auftretens des Vorläufers – einer einzelnen Tumorzelle – bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Tumor klinisch manifestiert, vergehen mehr als sieben Jahre. Aber danach beginnt es sehr schnell zu wachsen und kann in sechs Monaten oder einem Jahr beeindruckende Größen erreichen. Wenn sich der Tumor manifestiert, verdoppelt sich sein Volumen alle drei Monate..
Hodenkrebs kann hinsichtlich der Verfügbarkeit eines erkrankten Organs mit Brustkrebs verglichen werden. Frauen werden ermutigt, sich regelmäßig selbst zu untersuchen. Auch Männer sollten dies tun, denn nur in ihren erfahrenen Händen zeigt sich diese gefährliche Krankheit zuerst..
Manche Patienten kommen mit Beschwerden, die völlig untypisch für einen Tumor sind – sie werden bereits durch Metastasen verursacht. Bereits im ersten Stadium des Hodenkrebses (nach WHO-Klassifikation), wenn der Tumor noch nicht über die weiße Hodenmembran hinausgewachsen ist, hat jeder dritte Patient bereits Metastasen. Ich habe einmal einen Patienten beobachtet, bei dem aufgrund von Metastasen in den retroperitonealen Lymphknoten die Harnleiter komprimiert wurden und der behinderte Harnabfluss aus den Nieren zu einer beidseitigen Hydronephrose (Erweiterung des Beckens und der Nierenkelche) führte. Die Größe des Tumors im Hoden betrug nur 4 mm. Manchmal wird bei einer geplanten Fluorographie versehentlich eine Metastasierung in der Lunge oder mit Ultraschall in der Leber gefunden.
Obwohl das Organ für eine Untersuchung ausreichend zugänglich ist, gibt es keine lebhaften Symptome, die auf eine Krebserkrankung hinweisen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist daher eine gründliche, aber sorgfältige Abtastung der Hoden, eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung erforderlich für Markierungen. Zum Ausschluss von Metastasen sind Röntgenthorax, Ultraschall des Abdomens, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Retroperitonealraums erforderlich..
Unter dem allgemeinen Namen «Hodenkrebs» verschiedene Arten von Tumoren (Seminom, embryonales Karzinom, Teratokarzinom, Chorionkarzinom) verbergen, die oft miteinander kombiniert werden. Je nach Struktur des Tumors, je nach Vorhandensein von offensichtlichen Metastasen in dem einen oder anderen Organ, je nach Veränderungen der retroperitonealen Lymphknoten, wählt der Arzt die Behandlungstaktik.
Zunächst müssen Sie den Tumor mit einer hohen Exzision des Samenstrangs entfernen. Die Manipulationen des Chirurgen können zur Freisetzung von Krebszellen in den Blutkreislauf und zur Bildung von Metastasen führen, daher müssen besondere Regeln befolgt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorausbreitung zu verringern. Auch wenn der Operateur während der Operation nicht sicher ist, ob tatsächlich ein Tumor vor ihm liegt, der eine Organentfernung erfordert, werden die den Hoden versorgenden Gefäße durch elastische Einschnürungen vorübergehend komprimiert, bis das Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung eines Gewebestücks vorliegt aus dem Hoden entnommen werden. Wenn die Bösartigkeit des Tumors bestätigt wird, wird der Hoden entfernt, bei einer negativen Reaktion werden die den Hoden versorgenden Gefäße freigesetzt und der Tumor kann aus gesundem Gewebe herausgeschnitten werden. Leider sind 95 % aller Hodentumoren bösartig.
Bei 5% der Patienten mit Hodentumor im gegenüberliegenden Hoden wird Krebs auf zellulärer Ebene gefunden. In diesem Fall wird der gegenüberliegende Hoden konserviert und einer Strahlentherapie unterzogen. Nach der Entfernung des Hodens und einer gründlichen mikroskopischen Untersuchung des Tumors werden je nach seiner Struktur, dem Zustand der retroperitonealen Lymphknoten und dem Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen weitere Behandlungstaktiken ausgewählt. Sie umfasst in der Regel Chemo- und Strahlentherapie sowie bei Schädigung der retroperitonealen Lymphknoten deren operative Entfernung (durch verschiedene Methoden, auch schonend und laparoskopisch).
Die Wirksamkeit der Hodenkrebsbehandlung in guten medizinischen Zentren erreicht 90-93%. Glücklicherweise sprechen die meisten dieser Tumoren gut auf eine Strahlentherapie an und reagieren empfindlich auf eine moderne Chemotherapie..
Nach radikaler Entfernung der retroperitonealen Lymphknoten ist der Ejakulationsprozess oft gestört und es kommt zum sogenannten Trockenverkehr (ohne Ejakulation). Wenn ein Mann in Zukunft Kinder haben möchte, besteht die Möglichkeit, die Samenflüssigkeit vor oder nach der Operation zu konservieren (Kryokonservierung), um den Hoden zu entfernen, um ihn für eine künstliche Befruchtung weiter zu verwenden. Die sexuelle Funktion nach Entfernung eines Hodens leidet bei den meisten Männern nicht, da das Organ gepaart ist und der zweite Hoden «Arbeiten» für zwei. Und wenn Symptome eines Androgenmangels auftreten (Abnahme der Libido und der sexuellen Aktivität), wird eine Ersatztherapie mit Medikamenten des männlichen Sexualhormons Testosteron verordnet. Die Hauptsache ist, dass sich der Mann erholt und weder die Krankheit noch seine Behandlung seine männlichen Fähigkeiten beeinträchtigen..
Die Wirksamkeit der Hodenkrebsbehandlung in guten medizinischen Zentren erreicht 90-93%. Glücklicherweise sprechen die meisten dieser Tumoren gut auf eine Strahlentherapie an und reagieren empfindlich auf eine moderne Chemotherapie..