Wenn eine Person ein Teratom hat, gibt es normalerweise nur einen Weg - die chirurgische Entfernung. Und es ist gut, wenn damit alles endet. Leider ist dies nicht immer der Fall. Dieser Artikel informiert über die weitere Behandlung von Teratomen und deren Folgen..
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Die Behandlung von Teratomen bei deren Keimung in anderen Bereichen (unreife, bösartige Teratome) beschränkt sich fast ausschließlich auf eine Chemotherapie. Solche Teratome sind gegenüber Strahlentherapie und anderen Expositionsmethoden nahezu unempfindlich. Die Anwendung der Chemotherapie hat bei den meisten Patienten zu verbesserten Behandlungsergebnissen geführt, da die Behandlungen effektiver werden und Nebenwirkungen besser kontrolliert werden. Die Wahl der Behandlungsform und Chemotherapieverfahren richtet sich nach der Lokalisation (Lage) des Tumors und seiner Größe, der Tumorart bei mikroskopischer Untersuchung.
Kombinationen mehrerer hochaktiver Medikamente können verwendet werden, aber Cisplatin gilt als das wertvollste. Es wird langsam über einen Zeitraum von mehreren Stunden im Tropfverfahren in eine Vene injiziert. Die wichtigste Nebenwirkung ist Übelkeit, die fast unvermeidlich ist, aber dank neuer Antiemetika ist das Erbrechen jetzt viel weniger besorgniserregend. In allen Fällen wird Haarausfall beobachtet, der sich in der Regel nach ca. 3 Wochen bemerkbar macht, und obwohl bei Patienten eine komplette Kahlheit der Kopfhaut auftreten kann, fallen die Haare an anderer Stelle oft deutlich weniger aus. Glücklicherweise ist dieses Phänomen nur vorübergehend und das Haarwachstum setzt ungefähr 2 Monate nach dem Ende der Chemotherapie wieder ein..
Der Arzt muss die Blutkörperchenwerte überwachen, da diese behandlungsbedingt in der Regel abnehmen, sich aber noch vor Beginn des nächsten Zyklus spontan erholen. In regelmäßigen Abständen während der Behandlung sollte der Arzt auch die Nierenfunktion überprüfen..
Die Dauer der geplanten Behandlung beträgt in der Regel mindestens 12 Wochen. Wenn bei der ersten CT-Untersuchung (Computertomographie) Anzeichen eines Tumors festgestellt wurden, muss diese wiederholt werden, um sicherzustellen, dass keine Läsion zurückbleibt. Leider kommt es oft vor, dass es in einigen betroffenen Gebieten nicht genug Veränderungen zum Besseren gibt. Ist auf dem Scan noch eine Läsion sichtbar, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Kombination von Narbengewebe mit Zellen eines normalen Typs aus verschiedenen Geweben – dem sogenannten benignen Teratom. Und da solche Formationen weiter wachsen und gleichzeitig große Größen erreichen können, ist es ratsam, den Chirurgen zu bitten, sie zu entfernen, damit der Pathologe auch durch mikroskopische Untersuchung sicherstellen kann, dass kein bösartiger Tumor vorliegt. Sobald der Arzt vom Erfolg der Operation und dem Ausbleiben einer Läsion überzeugt ist, kann er sich auf regelmäßige Kontrollen zur Beurteilung der Wiederherstellung der Sexualfunktion beschränken (bei Ovarial- oder Hodenteratom).
Tatsächlich kommt es nach einer Behandlung mit Teratomen oft zu einem vorübergehenden Verlust des sexuellen Verlangens, der jedoch bei jeder behindernden Krankheit beobachtet werden kann. Lassen Sie sich nicht entmutigen - sobald die Krankheit vorüber ist, ist die sexuelle Funktion vollständig wiederhergestellt. Dies gilt auch für die Chemotherapieperiode. Eine solche Abweichung ist in der Regel nur von kurzer Dauer, wenn sie jedoch einen der Partner stört, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Meist ist nur in sehr seltenen Fällen eine Hormonersatztherapie erforderlich. Unter allen Umständen haben Sie nichts zu verlieren, wenn Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen, der sicherlich in der Vergangenheit darauf gestoßen ist. Die Fruchtbarkeit kann ein ernsteres Problem sein, da sie bei Männern oft abnimmt. Glücklicherweise führt eine Chemotherapie bei bösartigen Tumoren weniger wahrscheinlich zu Unfruchtbarkeit als bei einigen anderen Krankheiten..
Eine Möglichkeit, das potenzielle Risiko einer Chemotherapie für Unfruchtbarkeit zu überwinden, besteht darin, eine Samenbank einzurichten. Personen mit Fruchtbarkeitsangst sollten nach einer vollständigen Genesung unbedingt ihre Spermien testen lassen..
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten werden jährlich Teratome in den Hoden gefunden, die von anderen Körperteilen stammen. Meistens ist dies ein Teil der Brust, der als Mediastinum bezeichnet wird. Hier befinden sich das Herz und die großen Blutgefäße zwischen den Lungen. Bei einer Minderheit dieser Patienten zeigt die Ultraschalluntersuchung einen kleinen Tumor in diesem Bereich, von dem angenommen wird, dass das Teratom in die Brustorgane metastasiert. In solchen Fällen wird meist der betroffene Hoden entfernt..
Bei Teratomen, die vor allem im Brustkorb zu finden sind, ist die Prognose jedoch ungünstiger als bei deren Nachweis direkt im Hoden.