Behandlung von Karzinoid-Tumoren

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Karzinoider Tumor: selten, aber geeignet

Das Karzinoid-Syndrom wurde im frühen 19. Jahrhundert beschrieben. Karzinoide Tumoren werden aus Zellen des neuroendokrinen Systems gebildet. Sie gehören zu den seltenen Erkrankungen und machen 0,1-0,5% aller Tumorarten aus, und unter den Tumoren des Magen-Darm-Trakts werden Karzinoide in 4-8% der Fälle gefunden, einschließlich Darmtumoren - 39%, Blinddarm -26 %, Rektum -15%, Dickdarm - 5-7%, Magen -2-4%, Pankreas -2-3%, Bronchien -10%.
 
Das klinische Bild des Karzinoidsyndroms ist vielfältig und hängt von der Lokalisation und dem Vorhandensein von Metastasen des Primärtumors, von den vom Tumor produzierten biologisch aktiven Substanzen ab..
 
Ein charakteristisches Merkmal des Karzinoidsyndroms ist eine Veränderung der Hautfarbe der oberen Körperhälfte. Es wird rot, dann beginnt ein Erstickungsanfall, Schwindel, Herzklopfen treten auf, kalter Schweiß tritt auf und ein akutes Hungergefühl tritt auf. Der Patient fühlt sich schwach, hat Bauchschmerzen, dann tritt Durchfall auf der Haut auf - allergische Hautausschläge.

Bei einigen Patienten wird die Hyperämie persistierend, tritt auf  Tränenfluss.
 

Behandlung von Karzinoidtumoren


Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Karzinoidtumore:
  • Lernen
  • Operativer Eingriff
  • Kryotherapie, Hochfrequenzschneiden, Leberarterienembolisation
  • Interferon und Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verschreibung von Medikamenten zur Kontrolle des Karzinoidsyndroms.
Da Karzinoidtumore unterschiedlich groß sind, sollten ihr Potenzial für Malignität, Ausbreitung von Metastasen und anderen Symptomen sowie die Behandlung für jeden Patienten individuell verordnet werden. Aufgrund der Tatsache, dass Karzinoidsyndrom und Metastasen von Karzinoidtumoren relativ selten sind und ihre Behandlung sehr komplex und komplex ist, sind Gastroenterologen, Onkologen, Radiologen, Kardiologen und Chirurgen, erfahrene Ärzte in medizinischen Zentren, die mit der notwendigen Ausrüstung für die Behandlung von Karzinoidtumoren.

Einige Patienten mit inoperablen Karzinoidtumoren haben möglicherweise keine Symptome und haben möglicherweise kein Karzinoidsyndrom. Diese Patienten können ohne Operation oder Medikamente untersucht werden, da Karzinoidtumore langsam wachsen und Patienten möglicherweise lange Zeit keine Symptome entwickeln..

Der chirurgische Eingriff wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • klinisch radikale Resektion;
  • Linderung von Symptomen wie Dünndarmverschluss oder Darmblutungen;
  • Schrumpfen von Tumoren, die nicht vollständig entfernt werden, ein Prozess, der als Tumorschrumpfung bezeichnet wird, schrumpfende Tumorränder und Verringerung der Menge der von Tumoren produzierten Hormone.
Behandlung von KarzinoidtumorenKarzinoide Tumoren des Dünndarms sind gutartig und heilen oft vollständig aus. Auch Magenkarzinome erster Art sind meist gutartig und können entfernt werden. Kleine appendikuläre Karzinoidtumore werden normalerweise entfernt und manchmal mit einer Appendektomie behandelt.

Karzinoide Tumoren des Dünn- und Dickdarms sind in der Regel groß und zum Zeitpunkt der Diagnose sind bereits Metastasen aufgetreten. Ein operativer Eingriff bei solchen Tumoren hilft den meisten Patienten nicht, da eine Operation den Tumor nicht vollständig entfernen kann. Manchmal kann es bei einem Patienten zu einzelnen Metastasen in einem Teil der Leber kommen. Solche Patienten können sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen und den Teil der Leber zu entfernen, der vom Tumor betroffen ist (partielle Hepatektomie)..
 
Aber es gibt nur sehr wenige Patienten mit multiplen Lebermetastasen. In solchen Fällen kann eine partielle Hepatektomie wegen der starken Ausbreitung des Tumors nicht durchgeführt werden. Eine kleine Anzahl dieser Patienten unterzieht sich erfolgreich einer Lebertransplantation..
 

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