Was sind die Symptome von Leberkrebs? Wie wird Leberkrebs diagnostiziert? Wie wird Leberkrebs behandelt? Was ist die Prävention von Leberkrebs? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Leberkrebs
Leberkrebs kann primär sein, dh aus den Zellen der Leberstrukturen hervorgehen, und sekundär - die Proliferation von sekundären metastatischen Tumorknoten in der Leber von Krebszellen, die während ihrer primären Tumorläsion aus anderen inneren Organen in die Leber eingebracht wurden. Metastasierte Lebertumore werden 20-mal häufiger registriert als primäre. Die Leber ist eines der am häufigsten von Metastasen betroffenen Organe, was mit ihrer Funktion im Körper und der entsprechenden Art der Blutversorgung zusammenhängt. Im Allgemeinen beeinflusst mehr als ein Drittel der Tumoren mit sehr unterschiedlicher Lokalisation die Leber auf hämatogenem Weg..
Primärer Leberkrebs ist eine relativ seltene Erkrankung und macht laut verschiedenen Statistiken 0,2 bis 3 % aller Krebserkrankungen aus. Unter den Patienten überwiegen Männer; am stärksten betroffen ist das Alter von 50 bis 65 Jahren. Bei Männern sind 90 % und bei Frauen nur 40 % der primären Lebertumoren bösartig. In Teilen Südafrikas und Asiens machen Hepatome 50 % aller Karzinome aus.
Chronische Virushepatitis B trägt zur Entwicklung von Leberkrebs bei (80% der Patienten mit Hepatom). Das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms bei Trägern des Virus steigt um das 200-fache (bei männlichen Trägern ist es höher als bei Frauen).
Eine Leberzirrhose (insbesondere die großknotige Form) wird bei etwa 60-90% der Patienten mit Hepatom gefunden.
Die Entstehung von Leberkrebs wird durch Hämochromatose (Eisenüberschuss im Körper), seine chronischen Erkrankungen: Hepatitis, Gallensteinleiden, parasitäre Erkrankungen (Opisthorchiasis, Bilharziose und andere) sowie Syphilis und Alkoholismus begünstigt.
Krebserregende Wirkungen auf die Leber können durch industrielle Produkte hervorgerufen werden - polychlorierte Biphenyle, chlorierte Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel (z. B. Tetrachlorkohlenstoff, Nitrosamine), organische chlorhaltige Pestizide, organische Verbindungen (Aflatoxine in Lebensmitteln, z. B. Erdnüsse).
Zu den primären Lebertumoren zählen das hepatozelluläre Karzinom (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, das, wie der Name schon sagt, aus Zellen des Leberparenchyms entsteht), das Hepatoblastom (bösartiger Lebertumor im Kindesalter), das Cholangiokarzinom (ein Tumor aus Epithelzellen der Gallenwege, macht 5-30% aller primären bösartigen Lebertumoren aus), Angiosarkom der Leber (malignes Hämangioendotheliom der Leber - einer der bösartigsten Lebertumore, der aus dem Gefäßendothel wächst).
Die Zellstruktur von metastasierten Lebertumoren entspricht der Struktur des Primärtumors des Organs, aus dem diese Metastasierung stammt.
Symptome von Leberkrebs
In den Anfangsstadien von Krebs werden allgemeines Unwohlsein, verschiedene dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen), Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dumpfe Schmerzen, Fieber beobachtet. Allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust (85% der Fälle) und Anämie (Anämie) treten auf.
Nach einigen Wochen tritt die Vergrößerung der Leber in den Vordergrund (88% der Fälle), sie kann eine holzige Dichte, Tuberosität, annehmen. Bei der Sondierung des Leberbereichs kann eine schmerzhafte tumorartige Bildung festgestellt werden (50% der Fälle). Gelbsucht nimmt allmählich zu, Anzeichen von Leberversagen (60% der Fälle). Bei 10-15% der Patienten kommt es zu intraabdominalen Blutungen und es entwickelt sich ein Schock. Mögliche endokrinologische Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom) durch die Ausschüttung hormonähnlicher Substanzen durch Tumorzellen.
Diagnose von Leberkrebs
Die Diagnose wird zunächst anhand von Beschwerden und Untersuchung des Patienten, Palpation und Perkussion der Leber, Laboruntersuchungen (erhöhtes Bilirubin im Blut und Urobilin im Urin) gestellt..
In jüngster Zeit ist die Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall) von großer Bedeutung bei der Diagnose von Tumorläsionen der Leber. Mit seiner breiten Verfügbarkeit können Sie die Strukturen der Leber mit hoher Zuverlässigkeit im Detail untersuchen, um Knotenformationen darin zu identifizieren und ihre gutartige und bösartige Natur zu unterscheiden. Unter Ultraschallkontrolle ist eine gezielte perkutane Punktion der Leber möglich, die eine genaue morphologische Diagnose ermöglicht und Leberkrebs von einigen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheidet..
In umstrittenen Fällen kommen Computertomographie (CT), Kernspinresonanz (NMR, MRT) zum Einsatz.
Mit der laparoxopischen Untersuchung können Sie die Leber äußerlich untersuchen und bei Veränderungen an ihrer Oberfläche Material für die histologische Untersuchung entnehmen.
Der Gehalt an Fetoproteinen im Blut ist bei Leberkrebs in 70-90% der Fälle erhöht. Diese Studie kann erfolgreich zur Früherkennung der Erkrankung bei Risikopatienten eingesetzt werden..
Die Röntgenoskopie der Bauchhöhle kann bei Erkrankungen des Pneumoperitoneums (Einleitung von Luft in die Bauchhöhle) wichtig sein, bei denen eine vergrößerte, klumpige Leber vor dem Hintergrund des injizierten Gases nachgewiesen werden kann.
Zusätzliche Daten können durch Radioisotopen-Scan der Leber sowie durch die Methode der Kontrastforschung - Hepatographie . gewonnen werden.
Behandlung von Leberkrebs
Die radikale Behandlung von Leberkrebs ist nach wie vor ein ungelöstes Problem und nur bei vereinzelten kleinen Knoten ist deren operative Entfernung (Leberresektion) möglich. Die chirurgische Behandlung umfasst notwendigerweise eine Biopsie des Tumors. Die Feststellung der Funktionsfähigkeit des Tumors ist nur nach einer Laparotomie (Eröffnung der Bauchhöhle) möglich. Solche Beobachtungen sind jedoch selten, Patienten mit Leberkrebs werden in der Regel als unheilbar eingestuft und müssen symptomatisch behandelt werden..
Intravenöse Chemotherapeutika haben wenig oder keine Wirkung. Die Injektion von Medikamenten in die Leberarterie führt zu besseren Ergebnissen.
Bei einer metastasierten Lebererkrankung hängt die Behandlung von der Art und Lage des Primärtumors ab. Die chirurgische Entfernung ist die effektivste Behandlung von Lebermetastasen. Die Operation ist angezeigt, wenn nur ein Leberlappen betroffen ist und keine Anzeichen extrahepatischer Metastasen vorliegen.
Prognose für Leberkrebs
Der Verlauf von Leberkrebs ist heftig und führt nach einigen Monaten zum Tod des Patienten. Patienten mit Leberkrebs werden in der Regel als unheilbar eingestuft und unterliegen einer symptomatischen Behandlung. Bei operablen Tumoren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten nach der Operation 3 Jahre. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 20 %. Bei inoperablen Tumoren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten nach der Diagnose 4 Monate.
Bei metastasierten Leberläsionen mit Krebs anderer innerer Organe gehören die Patienten meistens zur IV-Klinikgruppe und unterliegen einer symptomatischen Behandlung. Behandlungsmethoden und Prognose hängen von der Art des Primärtumors ab.
Prävention von Leberkrebs
Da die Entstehung von Leberkrebs durch die chronische Virushepatitis B und den Überträger von Viren, einigen parasitären Erkrankungen, krebserzeugenden Wirkungen auf die Leber von Industriegiften gefördert wird, ist die Primärprävention die Prävention dieser Erkrankungen und der Umweltschutz..
Die Sekundärprävention besteht in der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung chronischer Lebererkrankungen..
Die Bekämpfung des Alkoholismus ist von besonderer Bedeutung, da bei etwa 60-90% der Patienten mit Hepatom eine Leberzirrhose (insbesondere die großknotige Form) gefunden wird.