Zystenbäcker des Kniegelenks

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Baker-Zyste des Knies

Die Baker-Zyste des Knies ist eine Geschwulst an der Kniekehle in Form eines elastischen Sacks, der mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. Äußerlich ähnelt es einem Leistenbruch, entwickelt sich als Folge einer Knieverletzung oder vor dem Hintergrund bestimmter chronischer Erkrankungen. Die Größe der Zyste kann zwischen 2 mm und 10 cm variieren.Wenn klinische Symptome auftreten, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich, da der Tumor bei einer großen Größe schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Baker-Zyste des Kniegelenks (Politealhernie, Hernie der Kniekehle) — Es ist ein gutartiger, flüssigkeitsgefüllter Tumor, der sich zwischen den Knochen des Kniegelenks entwickelt. Es hebt sich in gestreckter Position deutlich am Bein ab. Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, kann sich eine chronische Schwellung des Kniegelenks entwickeln..


Entwicklung der Baker-Zyste

Die Entwicklung der Pathologie wird durch die strukturellen Merkmale des Kniegelenks erklärt. Zwischen den Sehnen des M. gastrocnemius und des M. semimembranosus befindet sich eine Bursa intertendinosa. Infolge von Verletzungen, einigen Erkrankungen und übermäßiger körperlicher Anstrengung im Gelenk kann es zu einem entzündlichen Prozess mit Ansammlung von Gelenkflüssigkeit im intertendinösen Beutel und zur Bildung einer Ausbuchtung an der hinteren Gelenkfläche kommen..

Ursachen der Baker-Zyste des Kniegelenks

Die häufigsten Ursachen für Pathologien sind Beinverletzungen. Die Entstehung von Zysten wird durch Knorpelschäden der Gelenke, strukturelle Veränderungen der Menisken und Verrenkungen des Kniegelenks begünstigt. Ein solcher Tumor kann ein sekundäres Phänomen sein und sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Veränderungen im Knie entwickeln. Verschiedene Krankheiten können das Auftreten eines Neoplasmas hervorrufen: rheumatoide Arthritis, sich entwickelnde Osteoarthritis, chronische Synovitis (Entzündung der Auskleidung des Kniegelenks) und einige andere.

Die Krankheit betrifft vor allem ältere Menschen und Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit einer starken Belastung der Beine verbunden ist. Insbesondere Sportler haben ein hohes Krankheitsrisiko..


Das klinische Bild der Krankheit

Manchmal kann die Krankheit asymptomatisch sein, aber in den meisten Fällen geht sie mit Schwellungen und Beschwerden im Knie einher. Es können Bewegungsschwierigkeiten sowie ein Schmerz- und Druckgefühl in der Kniekehle auftreten. Bei großen Baker-Zysten bildet sich unter dem Knie eine abgerundete Schwellung, die Kniebeweglichkeit nimmt stark ab und es gibt einen akuten Schmerz, der in den Unterschenkel ausstrahlt, wenn das Gewicht auf das betroffene Bein verlagert wird.

Warum ist eine Zyste des Kniegelenks gefährlich?

Mit der Entwicklung der Krankheit sind ein Bruch der Baker-Zyste und das Auftreten von Blutergüssen an der Innenseite des Knöchels möglich. Ein Tumor von beträchtlicher Größe kann Blutgefäße im Kniekehlenbereich komprimieren und zu Ödemen und der Entwicklung von Krampfadern im Unterschenkel führen. Die Krankheit kann auch ein provozierender Faktor für das Auftreten von Thrombosen werden und Thrombophlebitis tiefe Beinvenen, gefolgt von Thromboembolie — Ablösung eines Blutgerinnsels von den Venenwänden und Migration durch den Blutkreislauf.


Diagnose und Behandlung von Zysten

Baker-Zyste des Knies

Die diagnostische Maßnahme beginnt mit einem Interview mit dem Patienten. Nach dem Kennenlernen der Beschwerden untersucht der Arzt das Kniegelenk und überprüft die Amplitude der Beinbewegung. Zur Klärung der Diagnose werden eine Reihe von Tests und spezifischen Verfahren vorgeschrieben: Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Computer Tomographie und Artographie (Röntgen). Auch die Diaphanoskopie wird häufig verwendet. — eine Studie, bei der ein helles Licht durch die Zyste geleitet wird, um das Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit in der Kavität der pathologischen Formation zu überprüfen. Wenn die Entwicklung eines Tumors mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergeht, besteht die Gefahr, dass das Neoplasma in einen bösartigen Zustand übergeht. Zur Klärung der Diagnose wird ein Bluttest durchgeführt.

Baker poplitea Zyste Behandlung

Manchmal erfordert die Zyste nicht spezifische Behandlung und kann sich innerhalb weniger Jahre von selbst auflösen. Bei Schwellungen und schmerzhaften Empfindungen sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass medikamentöse Behandlungen mit dem fortschreitenden Wachstum des Tumors nicht wirksam sind. Medikamente werden in der Regel nach einer Operation verschrieben. In Vorbereitung auf die Operation können entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente verschrieben werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In der therapeutischen Behandlung werden Pillen, Kompressen, Physiotherapie und Medikamentenblockaden verwendet. Wird die Zyste jedoch nicht entfernt, führt dies meist nach einiger Zeit zu einem Rückfall. Die Entfernung der Baker-Zyste des Kniegelenks wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Insgesamt dauert die Operation etwa eine halbe Stunde, nach 7-10 Tagen werden die Fäden entfernt und der Patient bereitet sich auf die Entlassung aus dem Krankenhaus vor.

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