Bandrückwärmung

Inhalt

  • Anatomie
  • Symptome einer Zwischenwirbelhernie
  • Neurologische Untersuchung

  • Zwischenwirbelhernie — ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Verletzungen, schweres Heben oder das gleiche entsteht durch den Einfluss idiopathischer Faktoren, bei denen in es kommt zum Bruch des Anulus fibrosus «Vorsprung» weicher zentraler Teil der Bandscheibe (Nucleus pulposus) hinter die Grenzen des geschädigten Anulus fibrosus. Die Risse sind fast immer posterolateral (Rücken und seitwärts) Zeichen, das mit . verbunden ist Präsenz in Spinalkanal des hinteren Längsbandes.

    Zwischenwirbelhernie

    Bei akuter Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls kann eine Ruptur des Anulus fibrosus zu Aktivierung chemischer Entzündungsmediatoren, die von selbst selbst ohne Kompression der Nervenwurzel starke Schmerzen verursacht. Am häufigsten ist eine Zwischenwirbelhernie eine der Komplikationen komplexer degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteochondrose, die hauptsächlich die Bandscheiben betreffen. Durch Unterernährung verlieren die Bandscheiben ihre Elastizität, verlieren ihre Funktion als Stoßdämpfer und werden anfällig für jegliche mechanische Beanspruchung. Dieser Zustand der Bandscheiben ist ein starker Risikofaktor für «Vorsprünge» Nucleus pulposus (Vorwölbung oder Hernie der Bandscheibe). Deshalb bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien und Vorwölbungen ist der Allgemeinzustand der Bandscheiben zu berücksichtigen und einen Komplex von therapeutischen und prophylaktischen Verfahren durchführen, die darauf abzielen, nicht nur für Reduzierung von Hernien, aber und auf der Verbesserung der gesamten Wirbelsäule.

    Am häufigsten treten Zwischenwirbelhernien in Lendenwirbelsäule (95% in L4-L5 oder L5-S1), die Halswirbelsäule ist etwas seltener betroffen (C5-C6, C6-C7). Hernien und Vorwölbungen der Brustregion sind selten. In in allen Fällen sind die Symptome ähnlich, obwohl Schmerzsyndrom, sensorische und motorische Störungen und haben unterschiedliche Lokalisierung.

    Anatomie

    Unsere Wirbelsäule besteht aus 32–34 Knochen, Wirbel genannt. Diese Knochen bilden einen Kanal, der das Rückenmark schützt. Es gibt fünf Abschnitte der Wirbelsäule:

    • zervikal (7 Wirbel, C1-C7);
    • Brust (12 Wirbel, Th1-Th12);
    • Lendenwirbel (5 Wirbel, L1-L5);
    • sakral (5 Wirbel, S1-S5);
    • Steißbein (3-5 Wirbel, Co1—Co5).

    Zwischenwirbelherniefünf Sakralknochen in Erwachsenenalter verschmelzen, um das Kreuzbein zu bilden, und die Steißbeinregion (oder Steißbein) einer Person besteht aus drei bis fünf verwachsene rudimentäre Wirbel. Die letzte Bandscheibe befindet sich zwischen dem letzten Lendenwirbel (L5) und erstes Sakral (S1).

    IN der Wirbelkanal enthält das Rückenmark und Nerven. Diese «Stromkabel» Impulse von tragen Gehirn zu Muskeln.

    Bandscheiben — elastische Schichten zwischen den Wirbeln. Sie wirken als Stoßdämpfer, wenn wir gehen oder laufen.

    Bandscheiben sind flach und runde faserknorpelige Formationen und besteht aus zwei Teile: ein Anulus fibrosus (eine starre flexible äußere Hülle einer Bandscheibe) und Nucleus pulposus (weiches, geleeartiges Zentrum der Bandscheibe).

    Wie wir haben bereits herausgefunden, dass die Knochen der Wirbelsäule die austretenden Nerven schützen Gehirn und untergehen Wirbelsäule. Diese Nerven bilden das Rückenmark. Nervenwurzeln — das sind große Nerven, die sich verzweigen Rückenmark und die Wirbelsäule zwischen den Wirbeln belassen.

    Die Wirbel werden durch Bandscheiben getrennt. Bandscheiben mildern die Reibung zwischen den Wirbeln und bieten Flexibilität und Dämpfung der Wirbelsäulenbewegung.

    Bandscheiben können sich mit bewegen setzt («abstehen») oder platzen, wenn sie beschädigt oder verformt sind. In diesem Fall kann Druck auf spinale Nerven. Nervenkompression verursacht Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwächen.

    Am häufigsten ist die untere Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) betroffen. Bandscheiben der Halswirbelsäule leiden deutlich seltener. Hernien der Brustwirbelsäule sind extrem selten.

    Radikulopathie — Es ist eine Krankheit, die die Nervenwurzeln befällt. Ein Bandscheibenvorfall ist einer der Ursachen der Radikulopathie.

    Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen:

    • Alter. Bandscheibenvorfälle sind häufiger in Menschen mittleren Alters (35-45 Jahre). Es ist verbunden mit altersbedingte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule.
    • Übergewicht. Großes Körpergewicht erhöht die Belastung auf Bandscheiben.
    • Arbeitsbezogen Gewichte heben und auch Kraftsport.
    • Ein sitzender Lebensstil verbunden mit konstante statische Belastung auf die Wirbelsäule trägt auch zum Auftreten von Osteochondrose, Hernien und Vorwölbung der Bandscheiben.
    • Gewichtsverlust durch unausgewogene Ernährung und Hungerstreiks betreffen Stoffwechselvorgänge des gesamten Organismus, in einschließlich einer Unterbrechung der Ernährung der Bandscheiben, was zu das Auftreten von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose). 
    • Rauchen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Rauchen das Risiko für Osteochondrose erhöht und infolgedessen Zwischenwirbelhernien und Vorsprung.
    • Angeborene Defekte der Wirbelsäule und Wirbelsäule. Zum Beispiel die Scheuermann-Mau-Krankheit («keilförmig» Wirbel).

    Symptome einer Zwischenwirbelhernie

    ZwischenwirbelhernieDie Symptome eines Bandscheibenvorfalls reichen von leichtes Kribbeln bis pochender Schmerz. IN in einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass der Patient dies nicht tut kann bewegen. Normalerweise ist der Schmerz lokalisiert mit eine Seite des Körpers.

    Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule in der Patient kann akute Schmerzen verspüren Teile des Beines, Oberschenkels oder Gesäßes und Taubheit in andere Gebiete. Er kann auch Schmerzen oder Taubheitsgefühl verspüren die Rückseite des Unterschenkels oder in Fuß. IN das das Bein selbst kann sich schwach anfühlen.

    Eine Hernie der Halswirbelsäule ist gekennzeichnet durch Schmerzen in Nacken beim Drehen des Kopfes, akute Schmerzen in Schulter oder in or der Bereich der Schulterblätter, und auch ausstrahlende Schmerzen Hand, Unterarm und (seltener) Finger. Häufige Symptome sind auch Taubheitsgefühle Schulter, in Ellbogen, Unterarm und Finger.

    Die Schmerzen werden normalerweise schlimmer:

    • Nach dir aufgestanden oder hingesetzt,
    • in der Nacht,
    • beim Niesen, Husten und Lachen,
    • In lange Gehzeit.

    Patienten beschweren sich oft über Schwäche in einige Muskeln. Manchmal wird eine Muskelschwäche nur bei einer neurologischen Untersuchung festgestellt, aber manchmal damit der Patient selbst das Gefühl hat, dass es ihm schwerfällt, sein Bein oder seinen Arm zu heben, aufstehen Socken, reindrücken faustfinger einer hand.

    Neurologische Untersuchung

    Eine gründliche neurologische Untersuchung ist für die Diagnose unerlässlich und eine angemessene Behandlung verschreiben. Sich auf die verlassen Patientenbeschwerden untersucht der Arzt Nacken, Schultern, Arme und Hände oder unterer Rücken, Oberschenkel, Beine und stoppen.

    Die neurologische Untersuchung umfasst ich selbst:

    • Identifizierung von Taubheits- oder Gefühlsverlustbereichen,
    • Überprüfung von Muskelreflexen, die verzögert sein können oder ganz ausfallen,
    • Muskelkraftbeurteilung,
    • Erkennung von Haltungsstörungen.

    Der Arzt kann auch fragen nach:

    • sitzen, stehen oder gehen. In Gehzeit er kann bitten, zuerst zu gehen Fersen, und dann weiter Socken,
    • nach vorne, hinten oder nach innen lehnen Parteien,
    • neige deinen Nacken nach vorne, hinten oder innen Parteien,
    • hebe deine Schultern, dein Handgelenk oder deinen Arm und überprüfe sie Muskelkraft.

    Schmerz in Bein, das auftritt, wenn Sie sitzen auf eine Couch, und hebe dein Bein hoch, spricht normalerweise von Schäden an der Lendenwirbelsäule.

    In Während eines anderen Tests kann der Arzt Sie bitten, Ihren Kopf nach vorne oder Seite, während Sie auf klicken die Spitze des Kopfes. Erhöhte Schmerzen oder Taubheitsgefühl während Testzeit wird darüber sprechen Kompression der Nerven der Halswirbelsäule.

    Eine neurologische Untersuchung ermöglicht eine vorläufige Diagnose und den Patienten anweisen patient Untersuchung der Wirbelsäule. Auf der Die derzeit fortschrittlichste Methode zur Erkennung von Bandscheibenvorfällen oder Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie (MRT)..

    Wir Wir empfehlen die Durchführung einer Magnetresonanztomographie nur bei Hochfeldgeräte mit die magnetische Feldstärke ist nicht weniger als 1 Tesla.

    Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien wird verschrieben in Abhängigkeit von Sie Größe, Rest des Duralsacks nach einer Hernie, Anzahl der Zwischenwirbelhernien und Vorwölbungen, Schwere anderer Komplikationen der Osteochondrose — Spondylose und Spondyloarthrose. IN In den meisten Fällen kann bei einem Bandscheibenvorfall ohne Operation eine wirksame Hilfe geleistet werden.

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