Spannungen von Bänder und Versetzungen bei Kindern. Erste Hilfe

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  • Typisches Kindheitstrauma

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    Typisches Kindheitstrauma 

    Kleine Kinder stürzen oft bei Spielen im Freien, aber sie haben selten Knochenbrüche. Geringes Körpergewicht und gut entwickelter Weichgewebebezug schwächen die Aufprallkraft beim Sturz ab. Strukturelle Merkmale von Knochen und Gelenken bei Kindern verhindern auch Frakturen. Die Knochen eines Kindes enthalten weniger Mineralien als die eines Erwachsenen, wodurch sie Elastizität und Elastizität aufweisen.­Grobheit. Um den Knochen herum befindet sich wie eine Hülse das Periost, bei Kindern ist es dick und flexibel, gut durchblutet. Bei einer Knochenfraktur reißt das Periost oft nicht vollständig und verhindert eine große Verschiebung der Fragmente. In den Knochen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule haben Kinder Wachstumsknorpelschichten. Es wird so genannt, weil Knochen aufgrund dieses Knorpels wachsen. Der Knorpel ist flexibel, was auch Frakturen vorbeugt.

    Verstauchung. Bei Kindern der ersten 3 Lebensjahre sind solche Verletzungen selten. Verstauchungen der Knöchelbänder sind am häufigsten. Sie treten bei unbeholfenen Bewegungen auf, wenn der Fuß nach innen geschoben wird. In diesem Moment spürt das Baby die Wespe­Ich reibe den Schmerz, der allmählich nachlässt. Nach einiger Zeit tritt jedoch eine Schwellung an der Außenfläche des Sprunggelenks auf, die manchmal bläulich gefärbt ist und beim Nichtberühren schmerzhaft ist. Die Bewegung im Gelenk ist zwar möglich, aber eingeschränkt. Das Kind schont den Fuß und tritt mühsam darauf.

    Erste Hilfe am Ort der Verstauchung leisten­Legen Sie eine fixierende 8-förmige Bandage und einen Eisbeutel für 2-3 Stunden. Für Kinder dieser Altersgruppe sind jedoch nicht Verstauchungen charakteristischer, sondern Frakturen vom Typ einer Fissur­einer der Knochen des Unterschenkels im unteren Drittel. Von diesem diagnostiziert­glänzen nur bei Röntgenuntersuchung. Deshalb muss das Kind nach der Erstversorgung dem Kräuterarzt vorgestellt werden­Matologe.

    Verstauchungen und Luxationen bei Kindern. Erste HilfeVersetzungen. Bei einem Unfall kann die Gelenkkapsel reißen und dann rutscht einer der Knochen aus der Gelenkhöhle. Die Gelenksäcke und Bänder bei Kindern sind sehr elastisch, daher sind Verrenkungen in jungen Jahren eher selten. Sie erkennen eine Luxation an folgenden Anzeichen: Die üblichen Konturen des Gelenks sind gestört, Bewegungen werden stark eingeschränkt, Schmerzen im Gelenk nehmen zu, die Gliedmaße ist verkürzt oder verlängert.

    Im Falle einer Luxation oder eines Verdachts darauf ist es notwendig, dem verletzten Arm oder Bein maximale Ruhe zu verschaffen, eine Schiene oder einen Fixierverband anzulegen und das Kind so schnell wie möglich dem Chirurgen zu übergeben. Bei einer Verzögerung erschwert die schnell zunehmende Schwellung das Einpassen des Knochens in das Gelenk. Außerdem kann ein Nerv oder ein Gefäß zwischen den Knochen eingeklemmt werden, was zu schwerwiegenden Folgen (Lähmung oder Tod der Gliedmaße) führen kann. Ein Laie sollte eine Luxation nicht korrigieren, da es in manchen Fällen schwierig ist, eine Luxation von einem Knochenbruch zu unterscheiden und es bei der Erstversorgung möglich ist, einem Kind eher zu schaden als zu helfen.

    Subluxation des Radius am Ellenbogen.
    Diese Verletzung tritt erst im Alter von 2-3 Jahren auf und wird auch als . bezeichnet «Verrenkung durch Ziehen». Ein Trauma wird normalerweise durch eine Bewegung verursacht, bei der der Arm des Kindes, der sich in einer gestreckten Position befindet, einer starken Dehnung entlang der Längsachse des Arms ausgesetzt ist, häufiger nach oben, manchmal nach vorne. Das Kind kann stolpern oder ausrutschen, und der Erwachsene, der es führt, hält seine Hand und zieht daran, damit das Baby nicht hinfällt. Manchmal tritt ein solches Dehnen bei einem kleinen Kind beim Spielen (Erwachsene, nehmen seine Hände, drehen sich um ihn) oder beim Anziehen eines engen Ärmels auf. In manchen Fällen­ein Erwachsener kann das Knacken einer Hand hören.

    Was auch immer die Ursache der Verletzung ist, das Kind schreit vor Schmerzen, woraufhin es sofort aufhört, seine Hand zu bewegen und zu halten­lebt es in einer erzwungenen Position, die sich entlang des Körpers streckt und am Ellbogen leicht gebeugt ist. Rotationsbewegungen des Unterarms im Ellenbogengelenk sind besonders schmerzhaft. Dieser Schaden ist darauf zurückzuführen, dass bei so kleinen Kindern das Band, das den Radius hält, noch schwach ist. Im Alter von 4-5 Jahren wird es stärker und solche Komplikationen treten nicht mehr auf..

    Die Reduktion der Subluxation ist in den meisten Fällen einfach. Der Unterarm wird vorsichtig in die Beugestellung im rechten Winkel im Ellenbogengelenk überführt, die Hand des Patienten mit derselben Hand gefasst und Rotationsbewegungen des Unterarms ausgeführt. In diesem Fall verspürt das Kind einige Schmerzen und die Einstellung fühlt ein Klicken oder leichtes Knirschen. Es kommt zu einer Reduktion. Das Kind beruhigt sich sofort und bewegt buchstäblich nach 1-2 Minuten seine Hand frei und beginnt, sie als gesunde zu benutzen. Das Anlegen eines Fixierverbandes ist nicht erforderlich. Aber ich muss beobachten­Seien Sie vorsichtig und führen Sie das Kind nicht an der wunden Hand. Wenn Sie mit Kleinkindern spazieren gehen, verwenden Sie am besten «Zügel».

    Traumatische Luxationen großer Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter) bei Kindern im Alter von 3 Jahren praktisch nicht treffen­erwarten von.

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