Osteoporose ist eine fortschreitende Knochenerkrankung, bei der die Knochen Kalzium und damit ihre Stärke verlieren. Knochen werden brüchig, was zu häufigen Frakturen führen kann – auch bei leichten Verletzungen.
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Warum brechen Knochen?
Der menschliche Knochen ist ein lebender Organismus, in dem zwei Arten von Zellen leben und kämpfen: Zerstörer und Erbauer. Zerstörerzellen heften sich an die Knochenoberfläche und setzen Säuren und Enzyme frei, die den Knochen zerstören. Gleichzeitig wird Calcium in kleinen Portionen aus den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben, das für die Arbeit vieler lebenswichtiger Organe notwendig ist. Dadurch bilden sich an der Knochenoberfläche Vertiefungen (Lakunen) und zerstörende Zellen sterben ab..
In diese Vertiefungen stürzen sich Aufbauzellen und bilden eine Basis aus einem speziellen Protein, wo dann «zugemauert» Kalzium, das dem Blut entnommen wird. Die Lücke wird mit neuer Knochensubstanz gefüllt. Der Prozess des Aufbaus eines neuen Knochens dauert ungefähr 3 Monate. Ein gesunder Mensch hat pZerstörung (Resorption) und Knochenaufbau (Osteogenese) sind im Gleichgewicht.
Bei Osteoporose nimmt die Aktivität destruktiver Zellen stark zu. Im Knochen bilden sich viele Zerstörungsstellen, und die Aufbauzellen haben nicht die Zeit, alle Hohlräume mit neuer Knochensubstanz zu füllen. Zerfallender Knochen verliert Kalzium, wird dünner und wird brüchig.
Wenn Sie den Knochen durch ein Mikroskop betrachten, scheint es, dass sich in der zerfallenden Substanz des Knochens zahlreiche Löcher - Poren - bilden. Daher der Name der Krankheit - Osteoporose (übersetzt aus dem Altgriechischen) - «poröser Knochen»).
Wenn Knochen brechen
Die Kalziumreserve in den Knochen des menschlichen Skeletts beginnt ab dem 30. Lebensjahr abzunehmen. Der Verlust von Knochenkalzium ist zunächst fast unsichtbar. Im weiblichen Körper wird die Aktivität destruktiver Zellen durch das Sexualhormon Östrogen kontrolliert, das das Vorhandensein von Kalzium im Knochen und letztendlich seine Sicherheit überwacht. Zu Beginn der Menopause hört die Östrogenbildung im weiblichen Körper auf und es beginnen destruktive Zellen «unkontrolliert» Knochen brechen.
Der Knochenabbau ist besonders in den ersten 3 Jahren der Menopause schlimmer. Zu diesem Zeitpunkt geht jedes Jahr etwa ein Kilogramm (!) Knochenmasse verloren (und das Skelett eines Erwachsenen wiegt durchschnittlich 20-25 kg). Das heißt, nach Beendigung der Menstruation verliert eine Frau jährlich etwa ein Kilogramm Knochenmasse.!
Nach 3-5 Jahren der Menopause nimmt der Knochenkalziumverlust leicht ab, bleibt aber immer noch recht signifikant.
Es gibt Risikofaktoren, die schon in jungen Jahren zu irreversiblen Zerstörungsprozessen im Skelett führen. Dazu gehören geringes Körpergewicht, zerbrechlicher Körperbau, geringe Knochendichte, Frakturen, einige Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse, Operationen an Magen und Darm, Verzehr von Nahrungsmitteln mit unzureichendem Kalziumgehalt, Vitamin-D-Mangel, Einnahme von Hormonpräparaten, sitzende Lebensweise, lange (mehr als 2 Monate) Bettruhe.
Die Gefahren der Osteoporose
Osteoporose ist heimtückisch: Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch und manifestiert sich in keiner Weise. Manchmal treten nur Rückenschmerzen bei längerem Stehen auf, die abnehmen, wenn die Person eine horizontale Position einnimmt.
Die schwerwiegendste und häufigste Folge von Osteoporose ist eine Hüftfraktur, die häufig bei älteren Menschen auftritt..
Osteoporose-Symptome
Es ist schwierig, Osteoporose im Frühstadium selbstständig zu erkennen. Ein Alarmsignal sind nächtliche Krämpfe in den Beinen und Füßen, Knochenschmerzen, Kreuzschmerzen, Frakturen der Hüfte, Wirbelsäule, Handgelenke oder anderer Teile des Skeletts, Witwenbuckel - Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule, Wachstumsminderung (um 2 3 cm pro Jahr), Brüchigkeit oder Erweichung der Nägel, vorzeitiges Ergrauen.
Diagnose von Osteoporose
Zur Diagnose der Krankheit werden moderne Untersuchungsmethoden eingesetzt - Densitometrie und Radiographie. Mit der Densitometrie können Sie die Knochenmineraldichte bestimmen und damit das Risiko von Frakturen vorhersagen und die Erkrankung frühzeitig erkennen. Röntgen ermöglicht eine spätere Diagnose bei Vorliegen von Frakturen.
Prävention und Behandlung
Die Vorbeugung von Osteoporose sollte im Alter von 25-30 Jahren begonnen werden. Sie sollten auf übermäßigen Alkohol- und Kaffeekonsum verzichten, auf das Rauchen verzichten, regelmäßig Sport treiben, mehr laufen, sich bewegen. Die Behandlung von Osteoporose ist in einem frühen Stadium viel effektiver, ohne darauf zu warten, dass sie sich zur Fraktur erklärt. Wenn eine Krankheit erkannt wird, müssen Kalzium und Vitamin D sowie unbedingt Medikamente eingenommen werden, die die Knochenzerstörung stoppen.
Bei Einnahme von Kalziumpräparaten steigt die Kalziumkonzentration im Blut. Die Calciumkonzentration ist ein konstanter und wichtiger Wert für den Körper.. «Überflüssig» Er hat kein Kalzium: Er speichert einen Teil davon, indem er es in die Knochen einlagert, und einen Teil davon nimmt er mit Hilfe der Nieren wieder auf. Wenn Vitamin D3 in der Zusammensetzung des Präparats mit Calcium gesättigt enthalten ist, verbessert dies den Transport von Calcium zu den Knochen..
Bei massiver Knochenzerstörung durch Osteoporose gelangt jedoch nicht genügend Kalzium in den Knochen. Die Builder-Zellen haben nicht die Zeit, alle Hohlräume damit zu füllen. Daher kann die Einnahme herkömmlicher Kalziumpräparate auch mit Vitamin D3 die Knochenzerstörung nicht stoppen..
Den stärksten Schutz vor Knochenzerstörung bieten spezielle Arzneimittel - Bisphosphonate. In ihrer Struktur ähneln sie dem Mineral in der Zusammensetzung des Knochens - Hydroxyapatit. Daher gelangen diese Stoffe bei der Einnahme schnell in den Knochen – und zwar genau dort, wo die Zerstörung stattfindet, und bilden dort einen Schutzfilm. Als Ergebnis stirbt die destruktive Zelle und die Builder-Zellen arbeiten weiter. Das Gleichgewicht zwischen Knochenabbau und Neubildung wird wiederhergestellt. Die Kalziumreserven des Körpers werden stabilisiert und sogar wieder aufgefüllt.
Die meisten modernen Bisphosphonate sind in nur einer Tablette im Monat wirksam. Bisphosphonate der vorherigen Generation erfordern eine tägliche oder wöchentliche Einnahme.
Um die Knochenfestigkeit wiederherzustellen, müssen Sie über einen langen Zeitraum von 3-5 Jahren regelmäßig Bisphosphonate einnehmen. In diesem Fall erreichen die Knochen einen ausreichenden Mineralisierungsgrad und werden zahlreiche Poren los..