Übersicht über die Bronchoskopie
Bronchoskopie-Ärzte nennen eine Methode, mit der Sie die Schleimhäute des Tracheobronchialbaums (er besteht aus der Luftröhre und zahlreichen Bronchien) mit Hilfe eines Bronchoskops untersuchen können. Der Begriff hat seinen Namen von der Kombination zweier griechischer Wörter, die als übersetzt werden «Luftröhre» und «in Anbetracht». Das Bronchoskop wird durch den Kehlkopf in die Atemwege eingeführt. Moderne Bronchoskope sind ein Rohr (mit einem Durchmesser von 3 bis 6 mm und einer Länge von etwa 60 cm), das mit einer Videokamera und einer Beleuchtungsvorrichtung ausgestattet ist. Die Genauigkeit einer solchen Studie beträgt nun 97 %. Um das Gerät für medizinische Zwecke zu verwenden, ist es zusätzlich mit einem Satz chirurgischer Instrumente (mechanisch und elektrisch), Biopsiezangen, Lasergeräten ausgestattet.
Die Geschichte erzählt, dass die erste bronchoskopische Untersuchung der Bronchien bereits 1897 durchgeführt wurde. Dann war diese Manipulation traumatisch und sehr schmerzhaft, daher wurde Kokain zur Schmerzlinderung verwendet. Das erste sichere starre Gerät (es wird starr genannt) wurde 1956 entwickelt. Aber das erste flexible faseroptische Bronchoskop wurde 1968 erfunden. Nach 10 Jahren haben Spezialisten dank der Entwicklung elektronischer Technologien die Möglichkeit, das Bild dutzendfach zu vergrößern und die Veränderungen in der Lunge im Detail zu sehen. Jetzt ist es möglich, den vergrößerten Datensatz auf dem Monitor zu speichern. Mit einem Drucker kann das Bild auf dem Monitor ausgedruckt werden. Neben der Diagnostik können Sie mit dem Bronchoskop medizinische Eingriffe durchführen:
- Bronchien von Schleim und Eiter reinigen.
- Den Bronchialbaum spülen, dort Lösungen injizieren Antibiotika, Mukolytika, Nitrofurane und Glukokortikosteroide.
- In den Bronchien eingeschlossene Fremdkörper entfernen (meistens passiert dies bei Kindern).
- Erweitern Sie das Lumen der Bronchien und der Luftröhre.
- Blutungen bekämpfen.
- Suchen Sie nach Läsionen der Atemwege.
- Gewebeproben zur Biopsie entnehmen.
- Erhalten Sie Sputum oder eine Bronchialspülung, um den Erreger zu identifizieren Tuberkulose.
- Entfernen Sie kleine Tumoren, Narben, Auswurfklumpen.
Indikationen für die Bronchoskopie
Vor der Bronchoskopie unterzieht sich der Patient:
- Röntgen der Lunge - Das aufgenommene Bild hilft dem Arzt zu verstehen, welche Bereiche des Bronchialbaums in der Lunge während der Bronchoskopie sorgfältig untersucht werden müssen.
- Elektrokardiographie (EKG) - um festzustellen, ob das Risiko von Komplikationen durch den Herzmuskel besteht;
- allgemeine Blutanalyse;
- Blutgerinnungstest (Koagulogramm);
- Bestimmung des Gehalts an Gasen, die im Blut gelöst sind (dies ist Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickstoff);
- Bestimmung des Harnstoffspiegels im Blut.
Im Vorgespräch sollte der Patient den Arzt über chronische Erkrankungen (wie z Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz), warnen vor Allergien gegen bestimmte Medikamente. Sie sollten auch angeben, welche Medikamente Sie einnehmen (Antikoagulanzien, Hormone, Antidepressiva). Der Arzt wird Sie warnen, welche Medikamente verwendet werden können und welche verschoben werden sollten. Um Angstzustände zu lindern, wird der Arzt möglicherweise am Abend vor dem Tag des Eingriffs Elenium, Seduxen oder Schlaftabletten verschreiben. Die letzte Mahlzeit darf am Vorabend des Tages, an dem die Bronchoskopie geplant ist, bis 21:00 Uhr eingenommen werden. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, bis auf das Trinken von Wasser verzichtet werden muss. Am Tag der Studie ist das Rauchen verboten. Vor dem Eingriff müssen Sie die Toilette aufsuchen, um die Blase zu entleeren. Sie müssen ein Handtuch zum Eingriff mitnehmen, manchmal tritt eine kurzfristige Hämoptyse auf. Wer an Asthma bronchiale leidet, sollte einen Inhalator dabei haben. Um die Angst des Patienten zu verringern, kann kurz vor dem Eingriff eine Art Beruhigungsmittel injiziert werden..
Diese Studie wird in einem speziellen Endoskopieraum durchgeführt, der mit allem ausgestattet ist, was Sie brauchen. Dort wurden die gleichen Sterilitätsbedingungen geschaffen und eingehalten wie in der Bedieneinheit. Die Untersuchung wird von einem Endoskopiker überwacht, der die erforderliche Ausbildung zum Studium der Bronchien absolviert hat. Der Arzt wird dem Patienten sagen, welche Position er einnehmen soll - auf dem Rücken liegend oder sitzend. Gleichzeitig können Sie Ihren Kopf nicht nach vorne strecken und Ihre Brust beugen, dann verletzt das Gerät die Schleimhaut des Bronchialbaums nicht. Dem Patienten wird vorläufig Euphyllin, Atropinsulfat, Salbutamol-Aerosol injiziert. All dies ist notwendig, um die Bronchien zu erweitern, damit sich das Bronchoskop frei entlang der Atemwege bewegen kann. Wenn Sie ein flexibles Bronchoskop verwenden möchten, erfolgt die Anästhesie lokal (normalerweise 2-5% Lidocain). Der Gaumen wird taub, es gibt eine leichte Verstopfung in der Nase, wie ein Kloß im Hals, es gibt Schluckbeschwerden. Bei Verwendung eines starren Bronchoskops ist eine Vollnarkose erforderlich. Es wird bei der Untersuchung von Kindern oder Personen mit einer instabilen Psyche verwendet (sie sind durch überwältigende Angst, Angst gekennzeichnet). Mit Hilfe von Medikamenten wird der Patient in einen Schlafzustand versetzt, er spürt nichts. Um zu verhindern, dass der Würgereflex funktioniert, wird empfohlen, beim Einführen des Bronchoskops häufig und oberflächlich zu atmen. Das Gerät wird durch das Nasenloch oder den Mund eingeführt. Mit einem tiefen Atemzug wird die Röhre durch die Stimmritze geführt, dann wird die Röhre mit Drehbewegungen in den Bronchien vergraben. Der Patient sollte keine Angst haben, dass dies seine Atmung stört, da die Röhren viel dünner sind als das Lumen der Bronchien. Es treten keine Schmerzen auf, nur ein Druckgefühl in verschiedenen Bereichen des Atmungssystems. Zuerst werden der Kehlkopf und die Glottis untersucht, dann geht es weiter zum Studium der Luftröhre und der Bronchien. Es ist unmöglich, die dünnen Bronchiolen und den Alveolarapparat der Lunge zu studieren, da ihr kleiner Durchmesser nicht hergestellt werden kann. Bei Bedarf spült der Endoskopiker bei dieser Untersuchung die Bronchien mit einer medizinischen Zusammensetzung, entfernt deren Inhalt, nimmt Spülungen für die weitere Forschung und schneidet Gewebestücke für die Forschung im Labor ab. Nachdem alles geplant ist, entfernt der Spezialist das Bronchoskop.
Nach einem solchen Eingriff für 30-60 Minuten hat der Patient immer noch ein Taubheitsgefühl. In den nächsten zwei Stunden wird nicht empfohlen, zu essen oder zu rauchen. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus bleiben, wo medizinisches Personal seinen Zustand überwacht. Wenn dem Patienten Beruhigungsmittel injiziert wurden, sollte er acht Stunden lang kein Auto fahren.
Komplikationen nach Bronchoskopie sind heute selten. Dennoch warnt unsere Website, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen müssen, wenn nach dem Eingriff folgende Anzeichen von Beschwerden festgestellt werden:
- Brustschmerzen;
- verlängerte Hämoptyse;
- seltsames, ungewöhnliches Keuchen;
- Fieber, Schüttelfrost;
- Brechreiz, sich erbrechen.
Derzeit haben Ärzte die Möglichkeit, eine virtuelle Bronchoskopie durchzuführen - eine Röntgenmethode, wir können sagen, dass dies eine Computertomographie des Bronchialbaums ist, deren Ergebnis in gewisser Weise transformiert wird. Alles wird mit tomographischen Schnitten und einem speziellen Computerprogramm durchgeführt, wodurch ein dreidimensionales Bild des Bronchialbaums rekonstruiert wird. Ein Eindringen in die Orgel ist nicht erforderlich. Diese Bronchoskopie hat viele Vorteile. Es wird jedoch nur zu diagnostischen Zwecken gezeigt, da während seiner Durchführung keine chirurgischen Manipulationen vorgenommen werden können..