Diforia bei Kindern, Symptomen

Inhalt

  • Diphtherie
  • Was sind die Symptome von Diphtherie? 
  • Wie läuft die Diphtherie-Prophylaxe ab? 
  • Mögliche Komplikationen und Folgen  Diphtherie 
  • Behandlung und Diagnose von Diphtherie


    Diphtherie

    Diphtherie ist eine ansteckende Krankheit. Corynebakterien verursachen Diphtherie. An der Stelle, an der der Diphtherie-Erreger eingeschleppt wird, beginnt ein Entzündungsprozess mit der Bildung eines Films. Darüber hinaus ist Diphtherie durch eine Verletzung des Allgemeinzustands des Kindes gekennzeichnet und Komplikationen sind möglich..

    Diphtherie kann nur von einer Person mit dieser Krankheit infiziert werden. Der Patient wird etwa 10 Tage nach der Infektion ansteckend. Das Ende der Infektionsperiode hängt vom Zeitpunkt der Elimination des Erregers aus dem Körper ab, der nur durch spezielle Methoden (bakteriologische Untersuchung) festgestellt werden kann. Infektionswege mit Diphtherie: durch Tröpfchen in der Luft (mit einem eingeatmeten Luftstrom), durch direkten Kontakt, seltener durch infizierte Haushaltsgegenstände (Geschirr, Bettwäsche, Spielzeug, Bücher). Lebensmittelbedingte Ausbrüche (infizierte Milchprodukte) sind bekannt. Babys gelten aufgrund der Immunität, die die Mutter über die Plazenta erhält, als relativ immun. Am anfälligsten sind Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, in höheren Altersgruppen ist die Anzahl der Anfälligen reduziert. Eintrittspforte für Infektionen sind die Schleimhäute des Oropharynx, der Nase, des Kehlkopfes, seltener die Schleimhäute der Augen und der Genitalien sowie geschädigte Haut-, Wund- oder Verbrennungsflächen, Windeldermatitis und eine nicht verheilte Nabelwunde. Dort, wo der Diphtherie-Erreger eingedrungen ist, beginnt er sich zu vermehren und sondert eine Substanz (Exotoxin) ab, die sich nachteilig auf Gewebe und den gesamten Körper auswirkt. Unter dem Einfluss von Exotoxin kommt es zu Zelltod und Filmbildung.

    Es gibt zwei Arten von Entzündungen bei Diphtherie:

    • Eine kroupöse Entzündung tritt normalerweise im Kehlkopf und in der Luftröhre auf, sie zeichnet sich dadurch aus, dass der resultierende Film oberflächlich liegt und sich leicht von den darunter liegenden Geweben trennen lässt.
      • Diphtherie-Entzündungen treten häufiger im Oropharynx auf, der Film ist in diesen Fällen eng mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden und daher schwer von diesen zu trennen.

      Eine allgemeine Verletzung des Zustands des Kindes ist mit dem Eindringen von Exotoxin in das Blut verbunden.


      Was sind die Symptome von Diphtherie? 

      Am häufigsten ist bei Diphtherie der Oropharynx betroffen, seltener die Nase, der Kehlkopf, die Luftröhre. Selten tritt Diphtherie-Läsionen des Auges, des Ohrs, der Genitalien, der Haut auf. Schwere, Verlauf und Ausgang der Erkrankung hängen von der Immunität des Kindes gegen Exotoxin zum Zeitpunkt der Infektion ab.

      Atemwegsdiphtherie (Diphtherie-Krupp). Die Atemwegsdiphtherie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf. Diphtherie-Krupp kann isoliert (nur die Atemwege sind betroffen) oder in Kombination mit anderen Läsionen (z. B. eine Kombination aus Atemwegen und oropharyngealer oder nasaler Beteiligung).

      Je nach Ausbreitung des Prozesses wird eine lokalisierte Diphtherie-Kruppe unterschieden (Larynxdiphtherie); Diphtherie-Krupp häufig: Diphtherie-Laryngotracheitis (Kehlkopf und Luftröhre) und Diphtherie-Laryngotracheobronchitis (Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien).

      Die Krankheit beginnt mit einem moderaten Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38 ºC), Unwohlsein, Appetitlosigkeit, trockener Husten, Heiserkeit. In Zukunft nehmen alle diese Anzeichen zu, der Husten wird anfallsartig, rau, bellt, die Stimme ist heiser, heiser. Die Dauer dieses Zeitraums überschreitet nicht 1 Tag (selten 2-3 Tage). In Zukunft kommt es zu einem stetigen Fortschreiten der Symptome mit dem allmählichen Auftreten von Schwierigkeiten beim Atmen..

      Was ist Diphtherie? Beim Husten und Aufregung entwickelt das Kind zunächst einen verlängerten, geräuschvollen Atem, der schnell vergeht, aber beim nächsten Hustenanfall wieder auftritt. Früher aufgetretene Anzeichen schreiten voran: Die Stimme wird heiser (bis zum Stimmverlust), und der Husten verstummt.

      Während der Verschlechterung verweigert das Kind das Essen, schläft nicht, spielt nicht, wird unruhig und bleibt so im Bett und in den Armen seiner Mutter, eilt herum. Das Gesicht des Kindes drückt Angst, Angst aus. Der behaarte Teil des Kopfes und des Gesichts ist mit kaltem Schweiß bedeckt, die Lippen haben eine bläuliche Tönung. Wenn dem Kind während dieser Zeit keine Hilfe zur Verfügung gestellt wird, beginnt es zu ersticken. Das Kind scheint sich in diesem Moment zu beruhigen, obwohl der Allgemeinzustand äußerst schwierig ist. Apathie und Schläfrigkeit treten auf. Die Haut ist hellgrau. Die Fingerspitzen werden zyanotisch, die Handflächen und Füße fühlen sich kalt an, die Pupillen sind erweitert. Die Körpertemperatur sinkt unter den Normalwert. Die Atmung ist flach. Es gibt unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlabgang, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. In diesem Moment kann der Tod durch Sauerstoffmangel eintreten..

      Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kann der Prozess nach 18-24 Stunden aufhören, dann beginnen sich die Symptome umzukehren. Das Kind beruhigt sich, die Atmung wird gleichmäßig und tief, der Husten wird weicher, feuchter, seltener. Die Stimme fehlt lange oder bleibt heiser, sie normalisiert sich erst nach 4-6 Tagen.

      Diphtherie der Nase. Nasendiphtherie tritt häufiger bei kleinen Kindern auf und ist sogar bei Neugeborenen möglich. Die Krankheit beginnt allmählich. Bei normaler oder leicht erhöhter Körpertemperatur und zufriedenstellendem Allgemeinzustand kommt es zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, blutiger Ausfluss aus einer Nasenhälfte. Dann wird der Nasenausfluss schleimig-eitrig oder eitrig-blutig. Krusten bilden sich auf der Haut am Naseneingang, an der Oberlippe, an der Wange. Die Läsion ist einseitig, aber bei längerem Fehlen einer spezifischen Behandlung kann der Prozess beidseitig werden.

      Diphtherie bei geimpften Kindern ist mit einer Abnahme der Immunität aufgrund einer Verletzung während der ersten oder wiederholten Impfung oder nach Infektionskrankheiten möglich. Komplikationen der Diphtherie sind selten und keine Todesfälle bei geimpften Kindern.


      Wie läuft die Diphtherie-Prophylaxe ab? 

      Aktive Immunisierung ist von zentraler Bedeutung für die Prävention von Diphtherie.

      Die Grundimmunisierung wird ab einem Alter von 3 Monaten im Abstand von 45 Tagen dreimal durchgeführt. Die erste Wiederholungsimpfung (Auffrischimpfung) erfolgt mit dem Impfstoff 18 Monate nach der 3. Impfung, die zweite - ab dem 7. Lebensjahr, die dritte ab dem 14. Lebensjahr und dann nach 10 Jahren.

      Gegen Diphtherie gibt es praktisch keine Kontraindikationen. Bei Kindern mit leichten Manifestationen akuter respiratorischer Virusinfektionen kann die Impfung sofort nach Normalisierung der Temperatur und bei mittelschweren und schweren akuten Infektionskrankheiten 2 Wochen nach Genesung begonnen werden.


      Mögliche Komplikationen und Folgen der Diphtherie

      Die häufigsten Komplikationen betreffen das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und die Nieren..

      Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems tritt am 5.-20. Krankheitstag auf, in der Regel nach einer akuten Periode. Der inzwischen gebesserte Zustand des Kindes verschlechtert sich wieder, die Hautfarbe nimmt zu, das Kind wird launisch, reizbar, verweigert die Nahrungsaufnahme. Zyanose der Lippen tritt auf. Die Schwere des Zustands des Kindes wird durch das Auftreten von Todesangst verschlimmert. Zur Früherkennung dieser Komplikation ist die Durchführung einer EKG-Studie erforderlich..

      Eine Schädigung des Nervensystems ist durch das Einsetzen einer Parese in der 2. Am häufigsten tritt eine Lähmung des weichen Gaumens auf. Das Kind beginnt beim Essen zu ersticken, die Stimme wird nasal, flüssige Nahrung wird durch die Nase ausgeschüttet. Darüber hinaus kann sich eine Ptosis des Augenlids entwickeln (das Kind kann das Auge nicht vollständig öffnen), Schielen, Unfähigkeit zu lesen.

      Selten, aber in der 4., 5., 6., 7. Krankheitswoche kann es zu Lähmungen der gesamten motorischen Muskulatur kommen: Die Kraft der Arm- und Beinmuskulatur lässt nach, aktive Bewegungen sind unmöglich, die Haut wird trocken, das Kind kann nicht sitzen, den Kopf halten ... Bei adäquater Behandlung verschwindet die Lähmung allmählich, nach 2-3 Monaten ist die Funktion der betroffenen Nerven vollständig wiederhergestellt.

      Nierenschäden haben keine Symptome, aber eine Verletzung ihrer Funktion wird bei der Untersuchung des Urins festgestellt.


      Behandlung und Diagnose von Diphtherie

      Ein charakteristisches Zeichen der Diphtherie ist ein dichter weißlich-grauer Film auf der Schleimhaut von Oropharynx, Nase, Kehlkopf.

      Darüber hinaus sind bakteriologische Untersuchungen (zur Klärung des Erregers der Krankheit) und ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger der Diphtherie erforderlich..

      Der Erfolg der Diphtherie-Behandlung hängt hauptsächlich von der rechtzeitigen Gabe von Antidiphtherie-Serum ab. Eine frühzeitige Verabreichung und ausreichende Serumdosen führen auch bei schweren Formen zu einem günstigen Ergebnis. Neben Serum werden Antibiotika und Inhalation verwendet. In schweren Fällen wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, sowie bei schwerer Verletzung der Spontanatmung ist eine Geräteatmung indiziert. Darüber hinaus sollte die Behandlung darauf abzielen, Komplikationen zu vermeiden..

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