Prävention und Behandlung von Diphtherie

Inhalt

  • Was ist Diphtherie?
  • Wie äußert sich Diphtherie?
  • Wie wird Diphtherie behandelt?
  • Wie läuft die Diphtherie-Prophylaxe ab?



    Was ist Diphtherie?

    Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch Diphtherie-Bakterien verursacht wird, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird und durch eine Entzündung hauptsächlich der Schleimhäute des Oropharynx und Nasopharynx sowie durch allgemeine Intoxikationen und Schäden an inneren Organen gekennzeichnet ist.

    Der Pathogenitätsfaktor des Erregers ist das von ihm ausgeschiedene Toxin.

    Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger eines Diphtherie-Bazillus. Übertragungswege - Luft, Kontakt, seltener Nahrung. Menschen fast jeden Alters, die keine Immunität gegen den Erreger und sein Toxin haben, werden krank.

    Der Erreger der Diphtherie ist in der äußeren Umgebung stabil. In einem Diphtheriefilm bleibt es 3-5 Monate bestehen, in Staub - bis zu 2 Monate, auf Lebensmitteln - bis zu 12-18 Tage, in Speicheltröpfchen, die an den Wänden eines Glases, an Türklinken, an Kinderspielzeug zurückbleiben , Diphtheriebakterien können 15 Tage bestehen bleiben. Die Überlebensrate von Corynebakterien auf Umweltobjekten im Herbst-Frühling kann 5,5 Monate erreichen, und während dieser Zeit bleiben die pathogenen Eigenschaften des Erregers erhalten.

    Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage (eventuell bis zu 12 Tage).



    Wie äußert sich Diphtherie?

    Vorbeugung und Behandlung von Diphtherie Die Diphtherie des Oropharynx beginnt akut mit Schüttelfrost oder Schüttelfrost, einem Anstieg der Körpertemperatur, oft nicht über 38 ° C, obwohl am 2. Krankheitstag eine höhere Temperatur auftreten kann. Gleichzeitig gibt es andere Vergiftungszeichen (negative Wirkungen von Giftstoffen auf den Körper): Kopfschmerzen, starke Schwäche, Ohnmachtsanfälle. Ab den ersten Stunden der Krankheit treten beim Schlucken mäßige Halsschmerzen auf, die im Laufe des Tages zunehmen. Submandibuläre Lymphknoten sind leicht schmerzhaft, manchmal mäßig vergrößert. Die Fieberperiode dauert nicht länger als 3 Tage. Mit der Normalisierung der Temperatur verschwinden praktisch alle Vergiftungserscheinungen, der Halsschmerz nimmt ab oder verschwindet beim Schlucken. Die Schleimhaut des Oropharynx mit einer lokalisierten Form der Diphtherie ist mäßig gerötet, der gerötete Bereich sieht in der Regel wie ein schmaler Rand aus, der den Film umgibt. Die Schleimhaut der Mandeln ist ödematös, das Relief ist geglättet. Der Film befindet sich hauptsächlich auf der konvexen Oberfläche der Mandeln, dichte, grauweiße oder schmutziggraue Farbe mit glatter glänzender Oberfläche, klar definierte Kanten, durchgehend gleich dick, mit einem Spatel schwer zu entfernen. In der Inselvariante sieht der Film wie sitzende Inseln mit unregelmäßigen Umrissen aus; bei einem membranösen Film bedeckt es einen erheblichen Teil der Mandeln und bei Tonsillen umhüllt es die gesamte Tonsille. Der Film auf den Mandeln hält ohne Behandlung 6-7 Tage.

    Bei Diphtherie der Atemwege: grober bellender Husten; Heiserkeit der Stimme; Dyspnoe.

    Bei Diphtherie der Nase: Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, serös-blutiger Ausfluss aus den Nasengängen.



    Wie wird Diphtherie behandelt?

    • Notaufnahme ins Krankenhaus bei Verdacht auf Diphtherie.
      • Antidiphtherie-Serum wird so früh wie möglich, ohne auf eine Laborbestätigung der Diagnose abzuwarten, intramuskulär oder intravenös in einer der klinischen Form der Erkrankung entsprechenden Dosierung verabreicht. Bevor die volle Dosis verabreicht wird, wird ein Überempfindlichkeitstest der Haut oder der Bindehaut durchgeführt. Intradermaler Test: Diphtherie-Antitoxin in einer Verdünnung von 1:100 wird intradermal injiziert, die Reaktion gilt als positiv, wenn sich innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion ein Infiltrat bildet. Konjunktivaltest: Anti-Diphtherie-Serum in einer Verdünnung von 1:10 wird in die Augenhöhle der Bindehaut eines Auges instilliert, in das andere Auge werden 0,1 ml 0,9%ige Natriumchloridlösung instilliert. Die Reaktion gilt als positiv, wenn eine lokale Reaktion auftritt (Juckreiz, Rötung).
      • In allen Fällen (auch für den Träger) werden Antibiotika verschrieben, zum Beispiel Erythromycin mit 40-50 mg / kg / Tag (maximal 2 g / Tag) für 14 Tage oder Benzylpenicillin mit 100.000-150.000 U / kg / Tage in 4 intramuskuläre Injektionen.



      Wie läuft die Diphtherie-Prophylaxe ab?

      Die Vorbeugung von Diphtherie wird mit Diphtherie-Toxoid durchgeführt, das Teil der kombinierten Medikamente ist - DPT, ADS, ADS-m. Kinder der ersten 4 Jahre werden dreimal mit DTP geimpft, bei 4-6 Jahren wird ADS mit einer Doppelspritze angewendet, Patienten über 6 Jahre werden normalerweise mit DTP-m geimpft. Die Wiederholungsimpfung wird 9-12 Monate nach Abschluss der Impfung durchgeführt. Wiederholte Injektionen von ADS-m werden nach 6, 11, 16 Jahren und dann alle 10 Jahre durchgeführt. Im Falle einer Erkrankung im Kinderkollektiv werden Kinder, die Kontakt mit dem Patienten hatten, bakteriologisch untersucht und 7 Tage getrennt. Die Entlassung von Rekonvaleszenten erfolgt nach einem doppelt negativen Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung..

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