Die Ernährungsstruktur der Bewohner zivilisierter Länder verändert sich immer mehr hin zu raffinierten Produkten. Den üblichen Brei durch geröstetes Müsli ersetzen, Tee mit Zucker statt Honig bevorzugen, Brot aus Vollkornmehl aus der Ernährung streichen, vermuten wir nicht, dass ein Mangel an groben Ballaststoffen in der Nahrung zum Wachstum von Dickdarmtumoren - hauptsächlich Polypen.
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Heimtückische Polypen
Die Ernährungsstruktur der Bewohner zivilisierter Länder verändert sich immer mehr hin zu raffinierten Produkten. Den üblichen Haferbrei durch geröstetes Müsli ersetzen, Tee lieber mit Zucker als mit Honig verzehren, Brot vom Vollkornmehl vom Speiseplan streichen, uns von Würstchen und Würsten mitreißen lassen, ahnen wir nicht, was für eine schwere Aufgabe wir unserem Darm stellen. Denn ein Mangel an groben Ballaststoffen in der Nahrung führt zum Wachstum von Dickdarmtumoren — hauptsächlich Polypen.
Polypen — die häufigsten gutartigen Dickdarmtumore.
Der kleine, abgerundete Körper des Polypen ist normalerweise befestigt «Fuß» zur Darmschleimhaut und «herunterhängen» in sein Lumen. Wenn der Polyp klein ist — ein paar Millimeter Durchmesser, dann stört es überhaupt nicht und kann nur zufällig bei der Untersuchung des Dickdarms entdeckt werden. Große Polypen, die mehrere Zentimeter erreichen können, können ulzerieren, die Darmwand durchbrechen und zu Blutungen und Darmverschluss führen. Polypen sind ziemlich häufig: in 5 — 15 Prozent der Bevölkerung und fast die Hälfte der über 50-Jährigen.
Hämocult-Test
Es gibt eine einfache und relativ kostengünstige Methode zum Nachweis, die sich in unserem Land leider nicht durchgesetzt hat, aber in europäischen Ländern, zum Beispiel in Deutschland, zur Pflichtpraxis geworden ist. Dies ist ein Hämokult-Test. Mit Hilfe spezieller chemischer Reaktionen lassen sich selbst kleinste Blutmengen im Kot nachweisen, die schon bei sehr kleinen Polypen im Darm zwangsläufig auftreten. Bei Menschen, die sich über nichts beschwert haben, können so Polypen und Dickdarmtumore diagnostiziert werden. In Deutschland wird Ihnen alles, was Sie für einen Hämocult-Test benötigen, per Post zugeschickt, Sie müssen nur die Analyse ins medizinische Zentrum bringen. Eine noch ausgeklügeltere Technik wurde in Japan erfunden: In der Toilettenschüssel ist ein spezieller Sensor verbaut, der auf das Auftreten von Blut im Stuhl reagiert. Der Sensor ist mit einem Computer verbunden, der mit einem allgemeinen medizinischen Netzwerk verbunden ist, das jede daran angeschlossene Wohnung überwacht. Im Fall von «Alarm» das medizinische Personal ruft die Familie zur Untersuchung.
Was ist der Grund für diese erhöhte Aufmerksamkeit für Polypen??
Tatsache ist, dass sie oft die Vorboten von Dickdarmkrebs sind. In 50-75 Prozent der Fälle entsteht ein bösartiger Tumor aus Polypen. Onkologen ist bekannt, dass kleine Polypen zur Vergrößerung und dann zu bösartigem Wachstum neigen. Besonders gefährlich ist die multiple oder diffuse Polyposis, die in einigen Familien auftritt und erblich ist. In diesem Fall entstehen in 80-100 Prozent der Fälle bösartige Tumore an der Stelle von Polypen..
Es ist bekannt, dass Dickdarmerkrankungen häufiger bei Menschen auftreten, die an Colitis, Morbus Crohn und Verstopfung leiden. Die Selbstmedikation bei solchen Krankheiten ist äußerst gefährlich, da Polypen übersehen werden und Zeit für eine wirksame Intervention verloren gehen kann..
Der Arzt untersucht das Rektum auf verschiedene Weise. Die digitale Untersuchung zeigt nur einen Teil der Polypen im Rektum, mit der Sigmoidoskopie können Sie nicht nur das Rektum, sondern auch einen Teil des Sigmas untersuchen. Das Instrument ist ein Metallrohr mit spezieller Optik, Beleuchtung und einer Pinzette zur Entnahme einer Biopsie (ein Gewebestück zur weiteren Untersuchung).
Nächste Methode — Das Irrigoskopie. Eine Suspension von Bariumsulfat wird durch das Rektum injiziert, das den Dickdarm füllt und es ermöglicht, während einer Röntgenuntersuchung seine gesamte Linderung zu untersuchen, das Vorhandensein von Geschwüren, Tumoren.
Genaueste Dickdarmuntersuchung — Fibrokoloskopie. Gleichzeitig wird mit einem Faserinstrument der Darm untersucht, der unter ärztlicher Aufsicht entlang der Darmkrümmungen durch alle seine Engstellen und Hindernisse geführt wird. Dies ist eine sehr teure Untersuchungsmethode, die nur bei Verdacht auf Dickdarmkrebs angewendet wird und andere Methoden wirkungslos sind. In letzter Zeit ist es geworden «modisch» Computertomographie zur Untersuchung verwenden. Diese Methode ist hochsensibel und hilft, pathologische Herde mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern zu erkennen, hat aber für die Diagnose von Dickdarmtumoren praktisch keinen Wert..
Ich möchte dazu sagen, weil wir oft von Patienten hören, dass sie eine Computertomographie machen müssen, die «wird sich bestimmt alles zeigen». In diesem Fall liefert diese Umfrage keine zusätzlichen Informationen. Das gleiche gilt für Ultraschall..
Wie werden Dickdarmpolypen behandelt??
Die einzig wirksame Methode — Lösche sie. Einmal versuchten sie, Polypen mit Schöllkrautsaft zu entfernen, den sie auf nüchternen Magen tranken oder zu Einläufen hinzufügten. Eine solche Behandlung führt nicht zu positiven Ergebnissen, aber eine Verzögerung der chirurgischen Behandlung kann zur Degeneration von Polypen und zur Entwicklung von Dickdarmkrebs führen..
Tumore werden durch konventionelle Chirurgie oder endoskopische Techniken entfernt. Fibrokolonoskop ist besonders effektiv — es minimiert Schäden am Dickdarm. Der dünne flexible Schlauch dringt in alle Ecken ein und mit Hilfe spezieller Schlaufen oder Pinzetten «schneidet ab» das Bein des Polypen. In einigen Fällen wird Elektrokauterisation verwendet, um das Bein des Polypen zu kauterisieren..
Bei multipler Polyposis wird manchmal ein Teil des Dickdarms entfernt. Die endoskopische Methode ist schmerzfrei, sie wird ohne Vollnarkose und Anästhesie angewendet, während die Darmverletzung minimal ist. Der Patient kann schon am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Wenn ein Teil des Darms entfernt wird, ist die Behandlung komplizierter, die Erholungszeit ist länger. In den ersten zwei Jahren besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Polypen an derselben Stelle. — dies geschieht bei 13 Prozent der Patienten. Weitere 7 Prozent können Polypen in anderen Teilen des Dickdarms entwickeln. Daher sollten Patienten in den ersten zwei Jahren systematisch alle sechs Monate (und wenn die entfernten Polypen zur aggressiven Sorte gehörten) — alle drei Monate) sich einer Untersuchung unterziehen.
Prophylaxe
- Das Vorhandensein von groben Ballaststoffen in der Ernährung (Kohl, Rüben, Rüben, Zucchini, Äpfel, Kürbis).
- Bevorzugung pflanzlicher Fette.
- Begrenzung des Konsums von Bier und alkoholischen Getränken, die zur Entwicklung von Darmtumoren beitragen.
- Rechtzeitige Behandlung von chronischer Verstopfung, Kolitis, Hämorrhoiden, Proktitis.
- Verwendung von hochwertigem Toilettenpapier und Reinigung nach dem Stuhlgang.