Was ist Hämotorax?

Inhalt

  • Hämatothorax
  • Symptome von Hämatothorax
  • Diagnose von Hämatothorax
  • Hämatothorax-Behandlung



  • Hämatothorax 

    Hämothorax ist eine Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle. Es tritt auf, wenn die Integrität oder die Erhöhung der Permeabilität der Gefäße der Lunge, Pleura, Brustwand, Mediastinum. Die Ursache des traumatischen Hämothorax ist eine geschlossene oder offene Thoraxverletzung unterschiedlicher Ätiologie mit Schädigung der interkostalen und inneren Brustarterien, Organe (Lunge, Herz, Zwerchfell), intrathorakalen Ästen großer Gefäße (Aorta,  Vena Cava), Operation.

    Inneren Blutungen,  führt zur Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle, Kompression der Lunge auf der Seite  Läsionen, mit möglicher Verschiebung des Mediastinums. Infolgedessen kommt es zu einer Abnahme der Atemoberfläche der Lunge und einer Verschlimmerung von Atem- und Kreislaufstörungen. Die Verschiebung des Mediastinums mit Kompression der Hohlvene und der Lungengefäße wiederum hat einen negativen Einfluss auf die Hämodynamik. Es entsteht eine Klinik für akute Atem- und Herzinsuffizienz.


    Symptome von Hämatothorax

    Die Klinik richtet sich nach der Intensität der inneren Blutung, Kompression oder Verlagerung der Lunge und des Mediastinums. Basale und tiefe Lungenrupturen gehen mit massiven Blutungen einher, oberflächliche Schäden sind unbedeutend. Kleiner Hämatothorax bis 200 ml. in den meisten Fällen wird es klinisch nicht erkannt. Die Symptome reduzieren sich auf Schmerzen im Bereich der Schädigung und eine gewisse Einschränkung der Atembewegungen. In Zukunft löst es sich in der Regel mit der Bildung von Pleuraadhäsionen auf. Bei einem durchschnittlichen Hämothorax werden Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Blässe, Verzögerung beim Atmen der Brust von der betroffenen Seite, Abschwächung der Atmung und Dumpfheit des Schlaggeräusches festgestellt. Die Strahlendiagnostik zeigt eine Verdunkelung in Höhe des Schulterblattwinkels, teilweise mit horizontaler Ebene.

    In schweren Fällen treten die Symptome einer massiven intrapleuralen Blutung in den Vordergrund: Schwäche, Blässe der Haut und der Schleimhäute, Tachykardie, Atemnot, Blutdruckabfall, der das Bild der Hauptschädigung verschleiert. Es besteht Angst, Brustschmerzen, Zyanose der Haut, Schwellung der Interkostalräume, Husten, manchmal mit Blut, Atembeschwerden, Dumpfes Schlaggeräusch, eine merkliche Verzögerung beim Atmen in der Brust, ein dumpfer Ton wird festgestellt Perkussion, Atmung ist nicht zu hören. Der Grad der Anämie hängt von der Menge des Blutverlustes ab. Opfer mit Brustwunden, auch ohne objektive Anzeichen einer penetrierenden Verletzung, werden im Sitzen untersucht und sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.


    Diagnose von Hämatothorax

    Die Diagnose wird durch die Daten der Klinik bestätigt,  einfaches Röntgenthorax (Durchleuchtungsuntersuchung) und Pleurapunktion, Thorakoskopie. Es ist sehr wichtig festzustellen, ob die Blutung in die Pleurahöhle weitergeht oder bereits aufgehört hat. Dazu wird der Ruvilua-Gregoire-Test durchgeführt. Das in der Spritze gewonnene Blut wird in ein Reagenzglas oder Tablett gegossen, wenn das Blut gerinnt, dann ist dies  ein Zeichen für eine anhaltende Blutung, wenn nicht, hat die Blutung aufgehört. Dies erklärt sich dadurch, dass bei anhaltender Blutung vom Lungengewebe und der Pleura produzierte Antikoagulanzien das Gerinnungssystem des neu zugeführten Blutes nicht bewältigen können und sich Gerinnsel bilden.

    Die Gefahr eines Hämatothorax besteht in der Möglichkeit einer Infektion durch eine beschädigte Lunge oder einen geschädigten Bronchus, und es ist äußerst wichtig, die aufgetretene Komplikation rechtzeitig zu erkennen. Petrov-Test - das resultierende Punktat wird mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt. Nach Hämolyse von Erythrozyten wird die Reaktion beurteilt. Das Hämolysat ist gleichmäßig gefärbt und transparent (Lackblut) - das Blut ist nicht infiziert, wird eine trübe Suspension (Wolken, Flocken) festgestellt, ist es infiziert. Wenn sowohl Luft als auch Blut in der Pleurahöhle vorhanden sind, bildet diese eine horizontale Ebene. In diesem Fall wird die Diagnose Hämopneumothorax gestellt..


    Hämatothorax-Behandlung

    Was ist Hämatothorax?Opfer mit Hämothorax sollten sofort zur Pleurapunktion in ein Krankenhaus überwiesen werden. Die Punktion der Pleurahöhle mit Hämothorax erfolgt im 6-7 Interkostalraum zwischen der mittleren und hinteren Achsellinie (in sitzender Position) oder näher an der hinteren Achsellinie (in Rückenlage) unter strikter Einhaltung der Regeln von Asepsis. Das Blut aus der Pleurahöhle wird vollständig entfernt und es werden Breitbandantibiotika verabreicht. Die großen Möglichkeiten moderner multidisziplinärer medizinischer Einrichtungen bestimmen den Einsatz klarer diagnostischer und taktischer Programme. Die Entscheidung über die Wahl der Taktik hängt von den konkreten Bedingungen für die Bereitstellung qualifizierter Hilfeleistung ab. Allgemeine Behandlung: hämostatische, thrombozytenaggregationshemmende, immunkorrigierende, symptomatische Therapie, allgemeine und lokale Antibiotikatherapie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, Einführung von Fibrinolytika zur Vorbeugung und Behandlung von geronnenem Hämatothorax.

    Indikation zur chirurgischen Behandlung - anhaltende Blutung, Wiederansammlung von Blut nach Aspiration, Blutfreisetzung durch die Drainage in einem Volumen von mehr als 500 ml in 2-3 Stunden, koagulierter großer Hämothorax, der die Ausdehnung der Lunge verhindert, Vitalschädigung Organe. Es ist vorzuziehen, mit videothorakoskopischen Eingriffen als sichere Methode zur Diagnose und Behandlung von Thoraxtraumata zu beginnen. Indikationen zur Thorakoskopie: Lungenschädigung mit Komplikationen durch Hämo- und Pneumothorax, Verdacht auf Verletzung des Perikards, des Herzens, der Brustwandgefäße sowie thorakoabdominale Verletzungen. Bei niedrigen Lokalisationen von Brustwunden auf der linken Seite wird empfohlen, die Thorakoskopie zu verwenden, um den Zustand des Zwerchfells zu identifizieren..

    Indikationen für eine Thorakotomie sind: Verletzung des Herzens, Verdacht auf Verletzung des Herzens oder eines großen Gefäßes, Schädigung großer Bronchien oder Speiseröhre, anhaltende intrapleurale Blutung, Spannungspneumothorax, der nicht durch Punktion und Drainage beseitigt werden kann, Verletzung des thorakalen Lymphkanals, Fremdkörper der Pleurahöhle. Die Diagnose eines koagulierten Hämatothorax wird klinisch (Atemnot, Schmerzen, Fieber) und ein typisches Röntgenbild (Vorliegen einer homogenen und intensiven Verdunkelung auf der Seite der Läsion der unteren Teile des Lungenfeldes oder inhomogene Verdunkelung mit Flüssigkeit) gestellt Ebenen). Thorakotomie und Entfernung von koaguliertem Hämothorax, die in den ersten 5 Tagen durchgeführt werden, verhindern die Entwicklung eines Pleuraempyems und tragen zur bestmöglichen Wiederherstellung der funktionellen Fähigkeiten der Lunge bei.

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