Was Sie über Arthrose wissen müssen

Inhalt

  • Das Konzept der Arthrose
  • Ursachen von Arthrose
  • Die Hauptsymptome der Krankheit
  • Methoden zur Diagnose von Arthrose
  • Physiotherapeutische Behandlung von Arthrose
  • Arthrosebehandlung mit Chondroprotektoren
  • Gabe von proteolytischen Enzymhemmern bei Arthrose
  • Anwendung künstlicher Gelenkschmierung
  • Stoffwechseltherapie bei der Behandlung von Arthrose



  • Das Konzept der Arthrose

    Arthrose ist eine weltweit sehr verbreitete Erkrankung der Gelenke. Ein korrekterer Name für Arthrose ist Arthrose. Die primäre Arthrose tritt an einem zuvor gesunden Gelenk auf und wird durch eine Schädigung des Gelenks, wie zum Beispiel schwere körperliche Arbeit, verursacht. Bei der sekundären Arthrose (Synovitis) war das zu Arthrose neigende Gelenk schon vor der Erkrankung deformiert – zum Beispiel infolge eines Traumas.

    Eine Stoffwechselstörung im Gelenk führt zum Elastizitätsverlust des Knorpels. Dies wird vor allem durch den teilweisen oder vollständigen Verlust von Proteoglykanen aus dem Knorpel (entsteht durch tiefe Knorpelrisse) begünstigt. Es gibt noch einen weiteren Grund für das Verschwinden von Proteoglykanen - dies ist eine Verletzung ihrer Produktion durch die Knorpelzellen des Gelenks..

    Die häufigsten Erkrankungen sind Arthrose der Gelenke der unteren Körperhälfte (Hüfte, Knie, erster Mittelfußknochen). An den Händen sind die Gelenke der Fingerglieder am häufigsten von Arthrose betroffen. Arthrose tritt normalerweise zuerst an einem Gelenk und dann am zweiten auf - symmetrisch zum ersten.

    Arthrose 1. Grades ist das erste Stadium der Erkrankung. Auch unterteilt in Grad 2 und 3 Arthrose.



    Ursachen von Arthrose

    Körperliche harte Arbeit trägt zum Auftreten von Arthrose bei. Die Zeit der Arthrose rückt näher, wenn sich die Bewegungen während der Arbeit wiederholen. Zum Beispiel einer von «Fachmann» krankheiten von Fußballspielern - Arthrose des Kniegelenks. Dicke Menschen sind auch anfälliger für Arthrose..

    Eine Arthrose entsteht, wenn zwei benachbarte Gelenkflächen nicht gut zusammenpassen – schließlich ist der Druck auf den Knorpel in diesem Fall ungleichmäßig. Diese Art von Arthrose  entwickelt sich am häufigsten bei Menschen mit Skoliose oder Plattfüßen. Die Ursachen der Arthrose:

    • Gelenkverletzung
    • Gelenkentzündung
    • Stoffwechsel- und Schilddrüsenerkrankungen



    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Was Sie über Arthrose wissen müssenDas grundlegendste Symptom der Arthrose ist ein Knirschen in den Gelenken und nicht sehr starke Schmerzen nach körperlicher Arbeit. Schmerzen bei Arthrose treten bei schwerer körperlicher Arbeit, Traumata, Infektionen, dem sogenannten. «Anfangsschmerzen». Solche Schmerzen treten beispielsweise zu Beginn eines Arbeitstages auf, dann werden sie beseitigt. Aber mit einer Zunahme der Belastung des Gelenks werden sie wieder aufgenommen. Bei Arthrose treten ständige Schmerzen auf, die bei jeder Positionsänderung des Gelenks auftreten. Der Grund für solche Schmerzen bei Arthrose ist die Dehnung des Gelenks während der Bewegung..

    Wenn das Gelenk Durchblutungsstörungen hat, können anhaltende Nachtschmerzen auftreten, die mit Bewegung verschwinden.

    Wenn Knieschmerzen auftreten, ist dies eines der Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks. Eine solche Diskrepanz zwischen dem Ort der Schmerzempfindungen der Arthrosequelle tritt aufgrund der Schmerzübertragung entlang der Nervenfasern auf. Bei Kniearthrose kann sich die Behandlung von der Behandlung anderer Gelenke unterscheiden..

    Akuter Schmerz in unerwarteten Situationen ist ein Zeichen für «Gelenkmaus» - ein ausreichend großes Fragment eines Gelenks oder Knochens. Während der weiteren Bewegung «Maus» kann verschwinden und der Schmerz hört auf.

    Wenn die Arthrose im fortgeschrittenen Stadium ist, sind die üblichen Symptome Schmerzen beim Gehen oder Stehen, die sich am Abend verstärken.

    Schmerzen sind nicht das einzige Symptom einer Arthrose. Im Anfangsstadium gibt es nämlich ein leichtes Knirschen, wenn sich die Position des Gelenks ändert. Später wird dieses Knirschen grob, es kommt zu schneller Ermüdung beim Bewegen sowie Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks beim Übergang von Ruhe zu Bewegung (z. B. beim Aufwachen).

    Arthrose im Spätstadium äußert sich am häufigsten in einer Einschränkung der Beweglichkeit des erkrankten Gelenks, gleichzeitig tritt die vollständige Unmöglichkeit der Positionsänderung des Gelenks nicht auf.



    Methoden zur Diagnose von Arthrose

    Die erste Methode zur Diagnose von Arthrose ist das Röntgen. Es gibt drei radiologische Stadien der Arthrose. Im ersten Stadium kommt es zu einer leichten Bewegungseinschränkung des Gelenks und im dritten Stadium zu einer ausgeprägten Deformation des von Arthrose betroffenen Gelenks..

    Eine weitere beliebte Methode zur Diagnose von Arthrose ist ein Bluttest, bei reaktiver Synovitis steigt die BSG auf bis zu 25 mm/h.

    Es gibt auch eine andere Methode zur Diagnose von Arthrose - die Analyse der Gelenkflüssigkeit. Abweichung von der Norm - reaktive Synovitis provoziert eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf ein solches Niveau, dass sie nicht mehr als 50% betragen.

    Und schließlich ist die histologische Untersuchung der Synovialis die letzte Möglichkeit, eine Arthrose zu diagnostizieren. Bei Arthrose fehlt die Proliferation von Integumentarzellen, es wird eine fibrofettige Degeneration beobachtet. Atrophische Zotten treten auf, die Anzahl der Gefäße wird reduziert.



    Physiotherapeutische Behandlung von Arthrose

    Diese Methode der Arthrosetherapie ist eine der grundlegenden Methoden in der Behandlung der Arthrose. Es wirkt sich positiv auf den Knorpelstoffwechsel aus, verhindert oder reduziert die destruktive Aktivität der Arthrose. Es hat auch eine positive Wirkung auf die Zirkulation verschiedener Substanzen in den Knochen, Synovium und periartikulärem Gewebe. Darüber hinaus beugt die physiotherapeutische Behandlung der Arthrose schmerzhaften Empfindungen und Synovitis vor..

    Mikrowellentherapie bei Arthrose

    Die Wellenlänge in verschiedenen Stadien der Arthrose ändert sich praktisch nicht, sie variiert je nach vorhandener Ausrüstung und speziellen Anweisungen des Arztes von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Dezimetern. Darüber hinaus werden die letzten Wellen häufiger bei der Behandlung von Arthrose verwendet, da ihr Eindringen in das von Arthrose betroffene Gewebe tiefer ist als das von Zentimeterwellen und die positive Wirkung von Dezimeterwellen auf den Körper eines Patienten mit Arthrose ist höher als bei Zentimeterwellen. Auch wenn die Arthrose von einer koronaren Herzkrankheit begleitet wird, verursacht die Mikrowellentherapie keine Nebenwirkungen..

    Ultraschalltherapie bei Arthrose

    Diese Art der Behandlung von Arthrose wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Synovitis fehlt, Schmerzen im von der Arthrose betroffenen Bereich auftreten und auch proliferative Veränderungen des umgebenden Gewebes vorliegen. Kontraindikationen für die Ultraschallbehandlung der Arthrose sind Arteriosklerose, Wechseljahre, Myome, Mastopathie..

    Elektrophorese bei der Behandlung von Arthrose

    Die Elektrophorese von schmerzstillenden Substanzen wie Analgin und Novocain dient der Beseitigung von Schmerzen, die durch Arthrose entstehen. Wenn Elektrophorese auf Schwefel, Magnesium, Zink angewendet wird, kann diese Methode als vollwertige Behandlung von Arthrose bezeichnet werden, da diese Substanzen die Stoffwechselprozesse in den betroffenen Gelenken beschleunigen. Es wird auch eine Dimexid-Elektrophorese durchgeführt - dieses Verfahren lindert die Schmerzen bei einem Patienten mit Arthrose und beseitigt Gelenkentzündungen. Die Elektrophorese wird hauptsächlich bei älteren Menschen, Patienten mit Arthrose, mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom der Arthrose angewendet. Der Patient sollte jedoch keine sekundäre Synovitis haben..

    Anwendung von Wärmeträgerflüssigkeiten bei der Behandlung von Arthrose

    Diese Methode zur Behandlung von Arthrose ist auf der ganzen Welt sehr beliebt. Wärmeträger tragen zu einer Temperaturerhöhung bei einem Gelenk- und Knorpelpatienten mit Arthrose, einer Erweiterung der Kapillaren, einer Erhöhung der Hämodynamik, einem erhöhten Stoffwechsel, einem Gewebestoffwechsel, einem Abbau von proliferativen Prozessen bei, stimulieren auf natürliche Weise die Wiederherstellung des Knorpels bei einem Patienten mit Arthrose. Diese Arthrosebehandlung sollte nicht angewendet werden, wenn sich die Arthrose bereits im dritten Stadium befindet, wenn Synovitis, Ischämie, Bluthochdruck, Krampfadern vorliegen. Als Wärmeträger werden am häufigsten Torf- oder Schlickschlamm (von 38 bis 400 Grad Celsius), Ozokerit (von 50 bis 550 Grad Celsius) oder Paraffin verwendet. Um einen Patienten mit Arthrose des Gelenks zu heilen, reichen in der Regel 10-15 Eingriffe.

    Lokale Barotherapie bei der Behandlung von Arthrose

    Bei Arthrose ist die lokale Durchblutung am häufigsten gestört, da bei Patienten mit Arthrose im Bereich des betroffenen Gelenks eine reduzierte, unzureichende Anzahl von Kapillaren vorliegt.

    Die lokale Barotherapie erzeugt einen reduzierten Druck in der Umgebung eines Patienten mit Arthrose, der die Durchblutung in diesem Bereich verbessert, Blutstauungen beseitigt, ungeöffnete Kapillaren öffnet usw. Diese Art der Arthrosebehandlung kommt zum Einsatz, wenn verschiedene medizinische Methoden der Arthrosebehandlung nicht helfen. Kontraindikationen sind die gleichen wie bei früheren Methoden zur Behandlung von Arthrose - verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie das Vorhandensein von Synovitis.



    Arthrosebehandlung mit Chondroprotektoren

    Chondroprotektoren bei Arthrose sind spezielle Medikamente, die den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk verbessern, dh dessen Zerstörung verhindern oder verlangsamen. Die meisten Medikamente dieser Art gegen Arthrose enthalten biologisch aktive Knorpelsubstanzen..



    Gabe von proteolytischen Enzymhemmern bei Arthrose

    Diese Methode wird bei ausgeprägten Schmerzempfindungen und bei Vorliegen einer reaktiven Synovitis angewendet. Am häufigsten werden Inhibitoren bei Arthrose des Kniegelenks verabreicht. Die beliebtesten Medikamente für diese Art von Arthrose sind Trasilol (countercal) und Gordox. Diese Medikamente hemmen Trypsin, Chymotrypsin, Cathepsine und andere Proteasen. Trasilol oder Gordox wird in das Gelenk gespritzt, die Dosierung beträgt 25.000 Einheiten. Die Behandlungszeit bei Arthrose beträgt 2 bis 5 Injektionen dieser Medikamente gegen Arthrose, die Intervalle zwischen den Injektionen betragen 2-3 Tage. Vor der Einführung des Arzneimittels in den Körper muss intramuskuläres Diphenhydramin eingeführt werden, und das Arzneimittel gegen Arthrose selbst muss mit 0,002 g Hydrocortichon gemischt werden - dies beseitigt akute Schmerzen bei Arthrose.



    Anwendung künstlicher Gelenkschmierung

    Diese Methode der Arthrosebehandlung verbessert die Ausrichtung der beiden Gelenke zueinander und reduziert die Knorpeldeformation und -zerstörung. Als künstliches Gleitmittel wird normalerweise Polyvinylpyrrolidon oder seine 6%ige Lösung (Hämodez) verwendet..

    Diese Medikamente gegen Arthrose werden nur in große Gelenke injiziert. Injektionen sollten einmal pro Woche erfolgen, die Dosierung beträgt 5 ml einer 15%igen Lösung von Polyvinylpyrrolidon, gemischt mit 25 ml Hydrocortison - um Schmerzen bei Arthrose zu beseitigen. Der Kurs besteht normalerweise aus 4-6 Injektionen, obwohl diese Anzahl nach Ermessen des Arztes geändert werden kann. Wenn das Gelenk mit Arthrose klein ist, wird die Menge des injizierten Polyvinylpyrrolidons von eineinhalb auf zwei Mal reduziert. Diese Art der Arthrosebehandlung ist in jedem Stadium einer reaktiven Synovitis wirksam..



    Stoffwechseltherapie bei der Behandlung von Arthrose

    Diese Art der Behandlung der Arthrose zielt darauf ab, den Stoffwechselprozess im betroffenen Gelenk zu beschleunigen..

    Für die metabolische Therapie der Arthrose sind zwei Substanzen am wichtigsten:

    • Phosphaden. Dieses Medikament ist Teil von ATP, einem Coenzym, hat eine ausgeprägte thrombozytenaggregationshemmende Wirkung
    • Kaliumorotat, Orotsäure ist eine Substanz, auf der Pyrimidinnukleotide basieren, es selbst und seine Salze haben eine anabole Wirkung bei einem Gelenkpatienten mit Arthrose

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