Was ist Divertikulitis? Was sind die Symptome einer Divertikulitis? Wie wird Divertikulitis behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Divertikulitis, Symptome einer Divertikulitis
Divertikulitis - Entzündung eines oder mehrerer Divertikel. Divertikulitis tritt häufiger bei Menschen über 40 auf, obwohl sie bei Patienten jeden Alters schwerwiegend sein kann. Unter den Menschen unter 50 Jahren, die wegen Divertikulitis chirurgisch behandelt werden müssen, gibt es dreimal mehr Männer als Frauen; in der Gruppe der über 70-Jährigen überwiegen die Frauen die Männer um das Dreifache. Häufige Anfangssymptome sind Schmerzen, Druckempfindlichkeit (normalerweise im linken Unterbauch) und Fieber. Wenn ein Arzt weiß, dass eine Person an Divertikulose leidet, kann eine Divertikulitis fast ausschließlich anhand der Symptome diagnostiziert werden. Bariuminjektion und anschließende Röntgenaufnahme bestätigen die Diagnose, die Untersuchung kann jedoch Schäden hervorrufen. Eine Entzündung bei Divertikulitis kann zur Bildung von pathologischen Botschaften (Fisteln) zwischen dem Dickdarm und anderen Organen führen. In den meisten Fällen bilden sich Fisteln zwischen dem Sigma und der Blase und sind bei Männern häufiger als bei Frauen, aber eine operative Entfernung (Exstirpation) der Gebärmutter erhöht das Fistelnrisiko bei Frauen. Wenn es sich bildet, gelangt Darminhalt, einschließlich Bakterien, in die Blase und verursacht eine Infektion der Harnwege. Fisteln können sich zwischen Dickdarm und Dünndarm, Gebärmutter, Vagina, Bauchdecke oder sogar Oberschenkel- oder Brusthöhle entwickeln. Andere mögliche Komplikationen einer Divertikulitis sind Entzündungen des umliegenden Gewebes, Ausbreitung der Entzündung entlang der Darmwand, Riss der Divertikelwand (Perforation), Abszess, Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis), Blutungen und Darmverschluss.
Divertikulitis-Behandlung
Eine leichte Divertikulitis kann zu Hause behandelt werden. Ruhe, eine meist flüssige Ernährung und Antibiotika werden empfohlen. Die Symptome verschwinden normalerweise schnell. Nach einigen Behandlungstagen kann eine Person auf eine sanfte, ballaststoffarme Ernährung umstellen und täglich Flohsamensamen einnehmen. Nach einem Monat werden Lebensmittel mit hohem Pflanzenfasergehalt in die Ernährung aufgenommen. Patienten mit Schmerzen an einer bestimmten Stelle des Abdomens, Fieber und anderen Anzeichen eines schweren Infektionsprozesses oder Komplikationen werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Ihnen werden intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika, Bettruhe verschrieben; Patienten dürfen weder essen noch trinken, bis die Symptome abgeklungen sind. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, wird die Frage einer Operation entschieden, insbesondere wenn die Schmerzen im Unterleib und die Erhöhung der Körpertemperatur zunehmen. Ungefähr 20 % der Patienten mit Divertikulitis benötigen eine chirurgische Behandlung, da sich ihr Zustand nicht verbessert; davon haben 70 % starke Schmerzen und Entzündungszeichen, andere haben Blutungen, Fistelbildung oder Darmverschluss.
Manchmal wird ein Arzt eine Operation zur Behandlung der Divertikulitis empfehlen, obwohl die Person keine Anzeichen einer Entzündung oder Komplikationen hat. Dies geschieht in Fällen, in denen ein hohes Risiko besteht, eine schwere Komplikation zu entwickeln, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, und eine vorbeugende Operation eine einfachere und sicherere Behandlungsmethode ist. Bei Patienten, die wegen Darmperforation (Perforation) und Peritonitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist eine Notoperation erforderlich. Der Chirurg entfernt normalerweise das beschädigte Darmsegment und stellt eine Verbindung zwischen dem Dickdarm und der Hautoberfläche her, die als Kolostomie bezeichnet wird. Die präparierten Darmenden werden bei der anschließenden Operation vernäht und die Kolostomie verschlossen. Wenn eine massive Blutung auftritt, wird die Quelle durch Injektion von Kontrastmittel in die den Dickdarm versorgenden Arterien bestimmt, dann wird eine Röntgenaufnahme, eine sogenannte Angiographie, angefertigt. Die Verabreichung von Vasopressin (ein Arzneimittel, das die Arterien verengt) kann die Blutung stoppen, ist jedoch potenziell gefährlich, insbesondere im Alter. In einigen Fällen kommt es innerhalb weniger Tage zu einer erneuten Blutung, die eine Operation erfordert. Die Entfernung des betroffenen Darmteils ist nur möglich, wenn die Blutungsquelle festgestellt wird. Andernfalls wird ein viel größerer Teil des Darms entfernt - diese Operation wird als subtotale Kolektomie bezeichnet. Wenn die Blutung ohne Behandlung aufhört (oder signifikant abnimmt), ist der beste Weg, die Ursache zu bestimmen: - Darmspiegelung.