Ein Lungenabszess ist eine abgegrenzte Eiteransammlung im Lungengewebe. Akuter Lungenabszess äußert sich in Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten mit eitrigem Auswurf und Hämoptyse. Die klinische Heilung der Krankheit endet mit der Bildung von Narbengewebe in der Lunge.
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Lungenabszess-Konzept
Ein Abszess (Abszess, Abszess) ist eine abgegrenzte Ansammlung von Eiter in verschiedenen Organen und Geweben. Lungenabszess - ein im Lungengewebe lokalisierter Abszess, der verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände kompliziert.
Es gibt folgende Formen von Lungenabszess:
- akuter eitriger Lungenabszess
- chronischer Lungenabszess
- gangränös
Ursachen eines Abszesses
Abszesse und Gangrän der Lunge entstehen durch Luftmangel im Lungengewebe (aufgrund von Atelektase oder Entzündung), Durchblutungsstörungen darin, direkte Einwirkung von Toxinen auf luftloses Lungengewebe mit Durchblutungsstörungen. Die resultierende pyogene Flora führt in der Regel zu Abszessen: Staphylokokken; Streptokokken; Kolibazillus; Mykobakterien, Pilze (Histoplasma, Aspergillus, Kokzidioide), Parasiten (Amöben, Lungenegel).
Das Wichtigste Manifestationen der Krankheit
Akuter Lungenabszess ist gekennzeichnet durch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten mit eitrigem (stinkenden) Auswurf und häufig Hämoptyse. Plötzlicher Ausfluss einer großen Menge (mit vollem Mund) stinkenden Auswurfs ist ein Zeichen für einen Durchbruch der Abszesshöhle im Bronchus. Gekennzeichnet durch eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten.
Chronischer Lungenabszess charakterisiert die periodische Exazerbation des eitrigen Prozesses. Während der Remission tritt ein bellender Husten auf, eine Zunahme des eitrigen Auswurfs mit einer Änderung der Körperposition, Hämoptyse, starke Müdigkeit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß usw..
Lungengangrän. Lungengangrän ist eine eitrig-nekrotische Entzündung des Lungengewebes mit ausgeprägten Anzeichen einer Ausbreitung durch das Lungengewebe, die zu einer schnellen Nekrose führt.
Unter den Patienten überwiegen Männer im Alter von 30-35 Jahren, Frauen erkranken 6-7 mal seltener, was mit den Besonderheiten der Produktionstätigkeit von Männern verbunden ist, unter ihnen häufiger Alkohol- und Rauchmissbrauch, was zu einer Verletzung der die Drainagefunktion der oberen Atemwege.
Mehrere Lungenabszesse sind sehr schwierig. Multiplen Abszessen geht in der Regel ein weit verbreiteter Entzündungsprozess in der Lunge voraus. Vor diesem Hintergrund tritt in mehreren Bereichen eine Nekrose des Lungengewebes auf, die seine normale Struktur zwischen Abszessen nicht wiederherstellt. Die Entwicklung einer eitrigen Bronchitis mit reichlichem Ausfluss von stinkenden Auswurf verschlimmert den Zustand.
Folgende Komplikationen eines Lungenabszesses werden unterschieden:
- Durchbruch des Abszesses in die Pleurahöhle mit Entwicklung eines Pyopneumothorax
- Lungenblutung
- Spannungsklappenpneumothorax
- Septikopyämie
- sekundäre Bronchiektasen
- Amyloidose
Die klinische Heilung endet bei den meisten Patienten mit einem Lungenabszess mit der Bildung von Narbengewebe in der Lunge (Pneumosklerose). Im Lungenparenchym gibt es keine infiltrativen Veränderungen. Die Patienten fühlen sich praktisch gesund, arbeiten, haben aber häufiger als andere Menschen Husten, Schleimauswurf, Fieber, die als Erkältung, Verschlimmerung einer Bronchitis oder Bronchiektasie interpretiert werden. Die Hauptmerkmale, die eine fokale Pneumosklerose von einem Lungenabszess unterscheiden, sind eine signifikant geringere Häufigkeit und Schwere der Exazerbation der Krankheit, das Fehlen einer eitrigen Intoxikation und infiltrative Veränderungen in der Lunge..