Anurie tritt als Folge eines vollständigen Aufhörens des Urinflusses in die Blase auf. Es gibt mehrere Varianten der Anurie, aber bei allen ist das Wasserlassen unmöglich. Die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich innerhalb von drei Tagen nach dem Ausbleiben des Urinflusses.
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Das Konzept der Anurie
Anurie ist eine vollständige Unterbrechung des Harnflusses in die Blase. Anurie unterscheidet sich von akutem Harnverhalt, bei dem die Blase mit Urin gefüllt ist, aber das Wasserlassen aufgrund einer Behinderung des Harnflusses durch die Harnröhre nicht möglich ist. Bei Anurie ist die Blase leer. Urin wird entweder nicht über die Nieren ausgeschieden oder gelangt aufgrund einer Obstruktion entlang der oberen Harnwege nicht in die Blase. Je nach Ursache werden Arena-, prärenale, renale, subrenale und reflektorische Anurie unterschieden. Arenal-Anurie ist selten. Es tritt bei Neugeborenen mit angeborenem Fehlen (Nierenaplasie) auf. Urinmangel bei Neugeborenen in den ersten 24 Lebensstunden ist normal und sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Eine längere Abwesenheit des Wasserlassens bei einem Säugling erfordert eine dringende Ursachenforschung. Bei Neugeborenen kann es aufgrund von dünnen Verwachsungen im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung oder angeborenen Harnröhrenklappen zu einem Harnverhalt kommen.
Die prärenale Oligoanurie resultiert aus dem Aufhören oder einer unzureichenden Durchblutung der Nieren. Diese Form der Oligoanurie umfasst Anurie mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, wenn periphere Ödeme, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und in der Bauchhöhle vorliegen. Eine Störung des Nierenkreislaufs tritt auch bei starkem Blutverlust (traumatisch, postpartal usw.) auf. Blutdruckabfall unter 50 mm Hg. Kunst. (mit Schock und anderen pathologischen Zuständen) führen zu Anurie.
Die renale Anurie wird durch pathologische Prozesse in der Niere selbst verursacht. Die Beendigung der Urinausscheidung durch die Nieren als Folge der Krankheit tritt in den späten Stadien der chronischen Glomerulonephritis, der chronischen Pyelonephritis, der Nierenschädigung bei Bluthochdruck auf. Manchmal tritt bei akuter Glomerulonephritis eine Nierenanurie auf, außerdem kann die Ursache einer akuten Nierenanurie Vergiftungen mit Giften und Medikamenten (Suleka, Pachicarpin, Essigsäure usw.), Transfusion von inkompatiblem Blut, Nierenschäden mit großflächigen Verbrennungen, massive Verletzungen mit Muskelzerquetschung. Eine Nierenanurie kann sich nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen infolge der Aufnahme von Gewebezerfallprodukten, nach septischen Aborten und Geburten entwickeln.
Eine postrenale Anurie tritt auf, wenn der Urinabfluss aus den Nieren behindert ist, so dass diese Form der Anurie exkretorisch ist. Die häufigste Ursache dafür sind Harnwegssteine..
Die Hauptsymptome der Krankheit
Der Harndrang hört auf. Nach 1-3 Tagen Abwesenheit der Urinausscheidung treten Symptome eines Nierenversagens auf, die sich in Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Juckreiz äußern. Der Körper sammelt stickstoffhaltige Toxine - Produkte des Proteinabbaus sowie Kalium, Chloride und nichtflüchtige organische Säuren. Der Wasser- und Salzstoffwechsel ist beeinträchtigt. Eine Erhöhung der Stickstoffkonzentration im Blut führt zur Entwicklung einer Urämie. Urämie zeigt sich als Schwäche, Benommenheit, Erbrechen, Durchfall, manchmal Ödeme, Kurzatmigkeit, Verdunkelung des Bewusstseins, Ammoniakgeruch aus dem Mund.
Notfallversorgung bei Anurie
Bei Patienten mit prärenaler Form der sekretorischen Anurie sollte die Notfallversorgung darauf abzielen, die kardiovaskuläre Aktivität aufrechtzuerhalten. Bei Symptomen einer Gefäßinsuffizienz, Kollaps, sollten Sie eine Lösung aus Koffein und Glukose einführen und Heizkissen an Ihre Füße legen. Im Falle eines Schocks ist es notwendig, den normalen Blutdruck so schnell wie möglich wiederherzustellen. Bei einem großen Blutverlust ist eine sofortige Entschädigung und der Einsatz von Mitteln erforderlich, die zur Stabilisierung des Gefäßtonus beitragen.