Differentialdiagnose von Urolithiasis

Inhalt

  • Urolithiasis: Diagnose von Nierenkolik
  • Differentialdiagnose: Urolithiasis und Leberkolik
  • Differentialdiagnose: Urolithiasis und akute Blinddarmentzündung
  • Differentialdiagnose von perforiertem Ulkus und Urolithiasis
  • Differentialdiagnose von Urolithiasis und akute Pankreatitis
  • Differentialdiagnose von Adnexitis und Urolithiasis

  • Differentialdiagnose der UrolithiasisUrolithiasis (ICD-10 Nr. 20-23) — eine chronische Krankheit, deren Hauptmanifestation die Nierenkolik ist, die bei als Ergebnis der Bewegung von Steinen entlang Harntrakt. Nierenkolik erfordert dringendes Handeln. Aber wie man es unterscheidet aus andere Schmerzarten bei Erkrankungen der Bauchorgane? Um dies zu tun, haben Ärzte es gibt ein Konzept «Differenzialdiagnose». Urolithiasis erfordert die Berücksichtigung der Daten der instrumentellen Forschung und Ergebnisse von Laboratorien. Grundlage für die Differenzialdiagnose der Urolithiasis ist die Analyse der Beschwerden des Patienten und objektive Symptome der Krankheit.

    Urolithiasis: Diagnose von Nierenkolik

    Analysen im Labor bei UrolithiasisExazerbation der Urolithiasis (Nierensteine, Harnleiter ICD-10 Nr. 20) manifestiert sich als Hindernis auf Harnabflussweg, Überlauf des Nierenkelch-Becken-Systems, seine Ödeme, Auftreibung der Nierenkapsel und das Auftreten von akuten Schmerzen. Der Anfall beginnt plötzlich, nach körperlicher Anstrengung oder in or Ruhe nach dem Trinken. Der Schmerz ist lokalisiert in unteren Rücken, ist in der Natur schneidend, dann schwächt dann intensiviert, lässt den Patienten eilen suche eine Stelle.

    Der Schmerz breitet sich aus hypochondrium, by der Verlauf des Harnleiters, in äußeren Genitalien, begleitet von einer Zunahme des Drangs, Urinieren. Häufig treten Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Blutdruckanstiege auf. Entladung von Zahnstein in die Blase bringt plötzliche Erleichterung. Bei Männern kann Zahnstein zurückbleiben Harnröhre (ICD 10 Urolithiasis, Steinin Harnröhre) und akute Koliksymptome werden durch Manifestationen einer Urethritis ersetzt.

    Auf der während der akuten Phase «Labor» Urolithiasis wird anzeigen das Vorhandensein von Entzündungen in Nieren und Hämaturie aufgrund von Harnwegsverletzungen.

    Differentialdiagnose: Urolithiasis und Leberkolik

    Leberkolik bei akuter Cholezystitis ist durch die primäre Lokalisation von Schmerzen in rechtes Hypochondrium und anschließende Verbreitung über der ganze Bauch. Schmerzen treten oft 2-3 Stunden nach dem Essen von fettigem und . auf frittiertes Essen, gibt nach die rechte Fossa subclavia, in Hals, in Rücken, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Gelbfärbung der Lederhaut und Haut, nimmt mit Druck zu Bauch rein Hypochondrium.

    Differentialdiagnose: Urolithiasis und akute Blinddarmentzündung

    Schmerzen bei akuter Blinddarmentzündung treten auf in rechtes Hypochondrium, geht an die Mitte des Bauches und dann in die rechte Beckenregion. Der Bauch ist aufgebläht, Übelkeit und sich erbrechen. Der Patient liegt auf rechte Seite, Beine angezogen Bauch, Bewegung verstärkt die Schmerzen. Wenn das Labor bei Urolithiasis einen leichten Anstieg der Leukozyten im Blut, bei Blinddarmentzündung wird eine ausgeprägte Leukozytose festgestellt.

    Differentialdiagnose von perforiertem Ulkus und Urolithiasis

    Perforation von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwür tritt normalerweise nach dem Essen auf, manifestiert durch plötzliche Dolchschmerzen in Oberbauch, Blässe, kalte Feuchtigkeit der Haut, Blutdruckabfall, Herzschwäche, der Bauch verspannt sich wie eine Plaque.

    Differentialdiagnose von Urolithiasis und akute Pankreatitis

    Bei akuter Pankreatitis sind Gürtelschmerzen typisch, die sich von Oberbauchregion links von zurück. Übelkeit und Erbrechen, Körpertemperatur bleibt normal, in Blut und Urin erhöht die Menge an Transaminase-Enzymen.

    Differentialdiagnose von Adnexitis und Urolithiasis

    Symptome einer Nierenkolik in Frauen können Adnexitis ähneln. Bei weiblichen Erkrankungen treten Schmerzen jedoch selten plötzlich auf, sind dauerhaft, bedeckt den Unterbauch, gibt, Rektum, das ein Überlaufgefühl verursacht, die Körpertemperatur steigt, Schwäche, Unwohlsein wird festgestellt. Eine vaginale Untersuchung hilft, die Diagnose zu klären..
    Der Unterschied zwischen Darmverschluss und Urolithiasis (mkb 10 Nr. zwanzig)

    Bei Darmverschluss sind die Schmerzen sehr stark, begleitet von Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlretention und Gase. Bei Urolithiasis entwickelt sich manchmal eine Darmparese, daher werden zusätzliche Studien zur Klärung der Diagnose durchgeführt: Ultraschall, Chromozystoskopie, Urographie.

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