Menschen mit Urolithiasis (Urolithiasis) behaupten: «Wenn Sie keine Nierenkolik erlebt haben, wissen Sie nicht, was wirkliche Schmerzen sind.!» Tatsächlich können Nierensteine sowie entzündliche Prozesse in den Organen der Harnwege nicht als leichte Erkrankungen eingestuft werden. Sie sind jedoch behandelbar und vermeidbar..
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Magst du salzig? Sei vorsichtig
Durch Stoffwechselstörungen im Körper werden Bedingungen für die Ausfällung von Salzen geschaffen, aus denen Steine gebildet werden. Dadurch wird der Harnabfluss gestört, was wiederum zu einer Krankheit führt, die als Urolithiasis bezeichnet wird..
Die Bildung von Steinen wird durch die langfristige Verwendung von Lebensmitteln mit einer großen Menge an Mineralsalzen sowie durch eine Stagnation des Urins in den Harnwegen - Nieren, Harnleiter, Blase - erleichtert. Je nach Zusammensetzung unterscheiden sich die Steine in ihrer Herkunft. So werden Harnsäuresteine (Urat) aus Harnsäuresalzen, Oxalatsteine aus Calciumoxalat und Calciumphosphatsteine aus Calcium- und Phosphatsalzen gebildet. Steine können sehr groß werden, manchmal wiederholen sie die Umrisse des Nierenbeckens und haben eine Korallenform.
Wandernde Steine. Wie erkennt man sie
Steine bilden sich eher in den Nieren, von wo sie in die Harnleiter und Blase gelangen können. Die Manifestationen der Urolithiasis hängen von der Lage des Steins ab. Nierensteine verursachen beispielsweise Schmerzen im Lendenbereich, die meist schmerzhaft sind und durch körperliche Anstrengung und vor allem durch Schütteln verstärkt werden. Krank, verwechselt diesen Schmerz mit dem sogenannten «Lumbago», gehen oft nicht zum Arzt und werden alleine behandelt. Währenddessen verursachen Steine, die sich lange Zeit im Nierenbecken befinden, allmählich dessen Ausdehnung und Entzündung des Nierengewebes (Pyelonephritis), blockieren den Urinabfluss aus dem Nierenbecken und können einen starken Schmerzanfall (Nierenkolik) verursachen. In diesem Fall treten Übelkeit, Erbrechen auf, kalter Schweiß tritt auf, der Magen ist geschwollen und manchmal steigt die Temperatur. Der Austritt des Nierensteins in den Harnleiter wird von erhöhten Schmerzen begleitet; es gibt den Genitalien und der Leistengegend; es besteht häufiger Harndrang.
Blasensteine verursachen Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut, die sich durch häufiges schmerzhaftes Wasserlassen (sog. Krämpfe) äußern. Beim Sport oder Gehen kann der Stein die Schleimhaut verletzen und zu Blutungen mit entsprechender Urinfärbung (Hämaturie) führen..
Wenn ein Stein in die Harnröhre eindringt, kommt es zu einer Behinderung des Urinabflusses. Steine in beiden Nieren oder Harnleitern können zu einer vollständigen Unterbrechung des Harnflusses (Anurie) führen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, da sich der Körper ansammelt «giftig» Stoffwechselprodukte und es kommt zu einer Selbstvergiftung.
Harnsäure, Cystin, Oxalat
Wie bereits erwähnt, ist der Aufbau der Nierensteine sehr unterschiedlich - Harnsäure, Cystin, Oxalat…. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Art von Mineral Sie im Inneren gewachsen haben! Versuchen Sie zumindest, um den vorhandenen Stein loszuwerden, die Bildung von neuem zu vermeiden.
Die Diagnose der Urolithiasis erfolgt mittels Ultraschall oder intravenöser Urographie. Bei der intravenösen Urographie erhält der Arzt mehrere Röntgenaufnahmen der Harnwege. Dazu wird eine röntgendichte Substanz in die Blutbahn injiziert, die sich im ganzen Körper ausbreitet, bis sie die Nieren erreicht, über die sie über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden wird..
Schweigen – nicht immer gold
Der Stein kann sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren. Unbedenklich ist es aber nur in den seltenen Fällen, in denen an Steine gedacht werden kann «klinisch unbedeutend» - sie sind nicht nur «sind still», aber auch die Nierenfunktion über viele Jahre nicht beeinträchtigen. Vorerst jedoch alles, daher müssen solche Patienten regelmäßig einen Urologen aufsuchen. Ein Nierenstein macht sich durch einen Anfall einer Nierenkolik bemerkbar. Wann es passiert, hängt gar nicht von seiner Größe ab, wie viele meinen, sondern davon, wo genau der Eselstein liegt, ob er den Urinabfluss blockiert und andere Faktoren.
Bevor es zu spät ist - trinken «Bordschomi»
Sie sollten sich nicht auf Medikamente verlassen, die Nierensteine auflösen. Bis heute gibt es trotz der Zusicherungen verschiedener Werbespots keine Medikamente, die gebildete Oxalat- und Phosphat-Nierensteine auflösen können (und diese werden bei den meisten Patienten gefunden). Nur Harnsäuresteine (Urate) eignen sich zur Auflösung, und dann nur in einigen Fällen.
Die Mineralwässer unserer Spas sind nur dann als Behandlung zu empfehlen, wenn der Stein klein ist und sich dadurch leicht aus dem Körper entfernen lässt. Und was sich definitiv nicht lohnt, ist entgegen der Meinung des Arztes ins Resort zu gehen, der Ihnen die zeitnahe Entfernung des Steins anbietet. Zudem ist heute eine sehr sparsame Bedienung möglich.
Stoßwelle - über Steinen
In den letzten 10 Jahren hat sich durch die breite Einführung moderner Technologien zur Entfernung von Nieren- und Harnsteinen in die urologische Praxis die Strategie und Taktik der Behandlung dieser Krankheit stark verändert. Heutzutage können Nierensteine zerkleinert werden, und diese Methode - die extrakorporale Lithotripsie (DLT) - wird in vielen urologischen Kliniken in Russland häufig eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die schweren Komplikationen, die während der offenen Operation beobachtet wurden, zu minimieren. Es wurde möglich, Nierensteine von Patienten loszuwerden, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten erlitten haben.
Wie bereits erwähnt, hat die extrakorporale Lithotripsie zu Recht den führenden Platz in der Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen eingenommen. Neben endoskopischen und offenen chirurgischen Eingriffen ist diese einfache und wenig traumatische Methode der Steinbehandlung die Methode der Wahl. Der Einsatz der extrakorporalen Lithotripsie ist besonders effektiv bei relativ kleinen Steinen und erhaltenen Funktionen der betroffenen Niere. Gleichzeitig wurden neben der SWL neue Operationsmethoden beherrscht und weiterentwickelt, die es in den meisten Fällen ermöglichen, eine offene Operation zu vermeiden und mit geringerem Risiko für den Patienten das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören verschiedene endourologische Operationen. Das Hauptkriterium für die Auswahl einer Methode zur endoskopischen Zerstörung des Steins ist die Größe, Form, Position und Dauer des Steins im Harnleiter..
Prävention und mehr Prävention
Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit eine angeborene Stoffwechselstörung. Wenn viele Ihrer Angehörigen an dieser Krankheit leiden, ist es daher besser, auf sich selbst zu achten und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:
- Nicht konsumieren: Brühen, Schokolade, Kaffee, Kakao, scharfe und frittierte Speisen.
- Limit: die Gesamtmenge der Nahrung (nicht zu viel essen), der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Kochsalz.
- Trinken Sie viel Wasser, mindestens 1,5 Liter. pro Tag. Im Sommer sollten Sie ausreichend trinken, damit Sie nie durstig werden..
- Nehmen Sie regelmäßig harntreibende Infusionen oder Abkochungen verschiedener Kräuter ein.
- Nicht zu stark unterkühlen, immer den unteren Rücken warm halten.
- Treten auch leichte Beschwerden im Lendenwirbelbereich auf, sofort einen Urologen aufsuchen.