Atherosklerose des Gefäßes der unteren Extremitäten

Inhalt

    Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

    Arteriosklerose der Gefäße der unteren ExtremitätenDie Bauchschlagader ist die größte menschliche Arterie in der Bauchhöhle und transportiert das Blut vom Herzen zu den Beinen. Auf Höhe des Nabels ist es in die Beckenarterien unterteilt, die auf Höhe der Leiste in den Oberschenkelknochen übergehen, und dann in die Kniekehlenarterien und die Arterien des Unterschenkels.
    Die häufigste Ursache für eine gestörte Blutversorgung der Arteriosklerose (Atherothrombose) ist die Ablagerung von Cholesterin in der Gefäßwand. Dies führt zur Bildung sogenannter Plaques, die das Lumen des Gefäßes verengen oder vollständig bedecken. Ähnliche Plaques können sich in den Arterien der Beine (Femoral-, Kniekehlen- und Schienbeinarterien) bilden und diese verengen und / oder blockieren. Wenn die Hüft- und Oberschenkelarterien verengt oder verschlossen sind, fließt kein Blut zu den Beinen und der Sauerstoff in der erforderlichen Menge wird reduziert, wodurch die Blutversorgung eines oder beider Beine reduziert wird. Dieser Sauerstoffmangel wird als Ischämie bezeichnet und verursacht Schmerzen. In schweren Fällen können sich trophische Geschwüre und Gangrän entwickeln, die zur Amputation von Gliedmaßen führen können. aber,  dies geschieht selten, mit fortschreitender Arteriosklerose und bei vernachlässigter Behandlung.

    Symptome der Krankheit

    In den Anfangsstadien der Krankheit treten Schmerzen, Muskelkrämpfe und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen auf. Zum Beispiel geht ein Mensch 100 Meter und der daraus resultierende Schmerzanfall in der Beinmuskulatur lässt ihn stehen bleiben, nach einer Weile verschwinden die Schmerzen und er geht weiter. Solche Schmerzen werden genannt «Schaufensterkrankheit». Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Distanz ab, die Sie ohne Unterbrechung gehen können. Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt zu ständigen Schmerzen in den Fingern oder im Fuß, nicht nur beim Gehen, sondern auch in Ruhe. Eine fehlende Behandlung führt zur Entwicklung des letzten Stadiums der Krankheit. — Gangrän der Finger oder Füße, was dazu führen kann, dass das betroffene Bein amputiert werden muss. Amputationen führen in 10-40% der Fälle zum Tod. Darüber hinaus sterben die meisten Patienten nach einer Amputation innerhalb von 2-3 Jahren. Bei einigen Männern mit Darmbeinarterienverschluss kann auch eine erektile Dysfunktion auftreten..

    Symptome, die auch auftreten können:

    • Starke Schmerzen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
    • Nicht heilende Wunden an Fingern oder Beinen
    • Schälen der Haut, Risse in der Haut, die ein Eintrittstor für Infektionen werden können
    • Gangrän führt zur Amputation

    Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Gefäßchirurgen kontaktieren, um eine Amputation von Gliedmaßen zu verhindern..

    Ursachen für obliterierende Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten

    Atherosklerose ist die Hauptursache für obliterierende Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten..
    Risikofaktoren:

    • Rauchen
    • Hoher Cholesterinspiegel
    • Hoher Blutdruck
    • Fettleibigkeit
    • Das Vorliegen einer erblichen Veranlagung
    • Diabetes mellitus

    So werden Sie untersucht

    Doppler-Ultraschall mit Messung des Schulter-Knöchel-Index. Es ermöglicht, den Grad der atherosklerotischen Okklusion und den Grad der Blutversorgung der distalen Teile der betroffenen Extremität zu bestimmen.
    Röntgenangiographie. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisation und Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Arterienschädigung (Verschluss, Stenose) zu bestimmen..
    Die Spiral-Computertomoangiographie und die Magnetresonanz-Kontrast-Angiographie stehen dem Röntgen hinsichtlich der Informationsqualität in nichts nach, erfordern jedoch keinen Krankenhausaufenthalt und sind für den Patienten sehr sicher, da das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird.

    Wie behandelt man

    Änderung des Lebensstils

    Eine der Grundlagen besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, ein normales Gewicht zu halten (essen Sie fettarme und proteinreiche Lebensmittel). Wenn Sie an Diabetes leiden, halten Sie den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht und achten Sie auf die persönliche Hygiene der Füße (gut sitzende und weiche Schuhe, Pflege bei Hautschäden).
    Die Behandlung von atherosklerotischen Läsionen sollte umfassend und kontinuierlich erfolgen. Nur dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Ihre vitale und körperliche Aktivität über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Eine konservative Behandlung impliziert eine Verringerung der Progressionsrate der Atherosklerose und eine Verringerung des Risikos von thrombotischen Komplikationen. Cholesterinsenkende Medikamente können zur Daueranwendung empfohlen werden. — Statine (zum Beispiel Zokor oder andere Medikamente aus dieser Gruppe) oder Allikor (ein natürliches Anti-Atherosklerose-Medikament auf Knoblauchbasis). Es werden Medikamente verwendet, die die Blutgefäße erweitern (Verapamil, Cilostazol), die den Blutfluss verbessern und das Risiko von Blutgerinnseln verringern (Pentoxifyllin, Rheopolyglucin, Aspirin oder Thrombose, Vessel Due F, Courantil). Bei deutlich ausgeprägter Ischämie werden Prostaglandinpräparate (Alprostan, Vazaprostan) erfolgreich eingesetzt. Therapeutika zeigen erst nach vielen Monaten der Anwendung eine positive Wirkung und sollten in einer solchen Situation als obligatorische Ergänzung zur chirurgischen Behandlung angesehen werden..

    Operation

    Eine chirurgische Behandlung ist bei einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund von atherosklerotischen Läsionen angezeigt. Es besteht darin, die atherosklerotische Plaque, die das Lumen der Arterie verschließt, zu entfernen oder einen Bypass-Pfad (Shunting) zu schaffen. Bei Verschluss oder Stenose der A. iliaca wird ein aorto-femoraler oder aorto-bifurkation-femoraler Shunt durchgeführt. Wenn die Oberschenkelarterie betroffen ist, wird ein femoral-poplitealer Bypass oder eine Profundoplastik durchgeführt.

    Endovaskuläre Behandlung

    Angioplastie und Arterienstenting wurden bei Erkrankungen der Beckenarterie erfolgreich eingesetzt. Angioplastie ist eine Methode zur Erweiterung des inneren Lumens von Blutgefäßen mit einem speziellen Ballon. In diesem Fall führt ein Spezialist - interventioneller Radiologe durch eine kleine Punktion einen dünnen Schlauch (Katheter) ein und bringt ihn unter Röntgenkontrolle in den verengten Bereich des Gefäßes. Der Ballon dehnt sich aus, drückt arteriosklerotische Plaques auseinander und das Bett wird entlang des Gefäßes wiederhergestellt. In einigen Fällen wird danach ein Metallrahmen installiert - ein Stent, mit dem Sie durch Implantation das erzielte Ergebnis beibehalten können.

    Leave a reply