Symptome eines Antiphosphospholipid-Syndroms während der Schwangerschaft

Inhalt

  • Das Konzept des Antiphospholipid-Syndroms und der Schwangerschaft
  • Risikofaktoren für die Entwicklung des Antiphospholipid-Syndroms
  • Arten des Antiphospholipid-Syndroms
  • Symptome und Komplikationen der Krankheit



  • Das Konzept des Antiphospholipid-Syndroms und der Schwangerschaft

    Unter den Gründen für den gewohnheitsmäßigen Schwangerschaftsabbruch wird dem Einfluss der Bildung von Antikörpern (Autoimmunreaktionen) gegen einige ihrer eigenen Phospholipide auf die Einnistung, das Wachstum, die Entwicklung des Embryos und Fötus, den Verlauf der Schwangerschaft besondere Bedeutung beigemessen Schwangerschaft und das Ergebnis der Geburt..

    Der Begriff «Antiphospholipid-Syndrom» bezeichnet man eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die durch eine signifikante Menge an Antikörpern gegen die im Blutplasma enthaltenen Phospholipide (Antiphospholipid-Antikörper) sowie gegen die mit diesen Phospholipiden assoziierten Glykoproteine ​​gekennzeichnet sind.



    Risikofaktoren für die Entwicklung des Antiphospholipid-Syndroms

    Einer der Faktoren beim Auftreten des Antiphospholipid-Syndroms ist eine genetische Veranlagung für diese Pathologie. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion, die die Möglichkeit thrombotischer Komplikationen nicht ausschließt..

    Für die Durchführung des pathologischen Prozesses ist es notwendig, im Körper nicht nur Antikörper gegen Phospholipide zu haben, sondern auch die sogenannten Cofaktoren, bei deren Bindung echte Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet werden. Durch die Wirkung verschiedener Faktoren der äußeren und inneren Umgebung (Virusinfektion, bösartige Neubildungen, Wirkung von Arzneimitteln) interagieren Antiphospholipid-Antikörper mit Kofaktoren, was zu schweren Störungen des Blutgerinnungssystems führt. In diesem Fall werden zunächst die Prozesse der Mikrozirkulation gestört und es kommt zu Veränderungen der Gefäßwand..



    Arten des Antiphospholipid-Syndroms

    Es gibt primäres und sekundäres Antiphospholipid-Syndrom. Das Vorliegen eines sekundären Antiphospholipid-Syndroms wird durch Autoimmunerkrankungen (mit systemischem Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa usw.), Krebs, Infektionskrankheiten sowie die Exposition gegenüber einer Reihe von Medikamenten und toxischen Substanzen verursacht. Dementsprechend fehlen beim primären Antiphospholipid-Syndrom die aufgeführten Krankheiten und Zustände..

    In einigen Fällen wird das sogenannte katastrophale Antiphospholipid-Syndrom unterschieden, das durch ein plötzliches und sich schnell entwickelndes Versagen der Arbeit wichtiger Organe gekennzeichnet ist, meist als Reaktion auf Faktoren wie Infektionskrankheiten oder chirurgische Eingriffe. Das katastrophale Antiphospholipid-Syndrom äußert sich in akuten Störungen der Hirn- und Koronarzirkulation (Blutversorgung des Herzens), Stupor (Bewusstseinsdepression), Desorientierung, möglicher Entwicklung einer akuten Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Thrombose großer Gefäße.



    Symptome und Komplikationen der Krankheit

    Symptome des Antiphospholipid-Syndroms während der SchwangerschaftEine der wichtigsten und gefährlichsten Manifestationen der Krankheit ist oft rezidivierende rezidivierende Thrombose. Am häufigsten tritt eine Venenthrombose auf, die in den tiefen Beinvenen lokalisiert ist, was mit dem Risiko einer Thromboembolie der Äste der Lungenarterie verbunden ist. Es gibt jedoch häufige Fälle von Thrombosen der Nieren- und Lebervenen. Thrombotische Läsionen des Portals, der Subclavia, der unteren Hohlvene, der Hirngefäße, Arterien und Netzhautvenen, großer Gefäße der unteren Extremitäten und verschiedener Teile der Aorta können auftreten. Klinische Manifestationen einer arteriellen Thrombose sind periphere Gangrän, Aortenbogensyndrom, Blindheit, zerebrovaskuläre Unfälle usw. Das Risiko für thrombotische Komplikationen steigt im Verlauf der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

    Es ist bekannt, dass das Antiphospholipid-Syndrom zu einer unentwickelten Schwangerschaft, einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus bis zu seinem Tod im II. und III. Trimester führt. Im ersten Schwangerschaftstrimester können Antiphospholipid-Antikörper eine direkte schädigende Wirkung auf die Eizelle mit anschließendem Spontanabort haben.

    Ab den frühen Stadien der Schwangerschaft wird eine Zunahme der funktionellen Aktivität der Blutplättchen festgestellt, die Proteinsynthese und die hormonellen Funktionen der Plazenta nehmen ab. In Ermangelung einer entsprechenden Behandlung kommt eine Erhöhung der Aktivität des Blutgerinnungssystems hinzu. In diesem Fall kommt es zu Thrombosen in den Gefäßen der Plazenta, Plazentainsuffizienz, chronischer Hypoxie und oft zum Tod des Fötus aufgrund von Sauerstoffmangel.

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